Hey Drummers!
Ich spiele schon seit Jahrzehnten (und auch derzeit) in den verschiedensten Gruppen und habe noch nie erlebt, dass ein PA-Anlagensystem insbesondere bei der Bass-Drum einen launenhaften Sound produziert.
In dieser einen Band gelingt es nur zu ca. 30%, dass die Bass-Drum super klingt. Wird in nächsten Probe die Anlage eingeschaltet, und ich betätige die Bass-Drum, ist der Sound derart verstellt, dass es sich anhört, als ob ich in eine Papiertüte reintrete... oder es schleppert mit zahlreichen Obertönen, teilweise mit starken Rückkoppelungsproblemen. Hier muss dann mit einem nervigen Zeitaufwand an Knöpfen rumgespielt werden, bis endlich der Sound erhalten wird... ist auch schon live öfters passiert.
Die Bass-Drum kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, ebenso Drumpodest, Monitore oder gar Proberaum - dies haben wir in den letzten Monaten schrittweise ausschließen können. Nun endlich hat es der Soundverantwortliche zugegeben, dass es mit dem PA-Anlagesystem zu tun hat - was genau da nicht stimmt, kann allerdings nicht spezifiziert werden.
Was ich vermute: die Anlage ist so überfüllt mit Effektgeräten, dass der Soundbastler selbst nicht mehr durchblickt - schlimm, wenn man technik-verliebt ist. In dieser Band wird sehr viel mit KOMPRESSOREN gearbeitet, und ich glaube, dass da der Casus Cnactus liegt... auch wird mir häufig etwas von kritischen Frequenzen und all so einem Kram erzählt, was ich als Tontechnik-Laie ohnehin kaum raffe.
Ich habe der Band schon vor Wochen "angedroht", dass mir diese Sound-Fummelei so dermaßen auf den Sender geht, dass ich die Band notfalls verlassen möchte... die anderen genervten Bandmitglieder sind auf meiner Seite - nutzt ja nichts, wenn der Sound-Master in sein Schätzchen verliebt ist, aber anscheinend die komplexe Systematik der Anlage nicht beherrscht. Seitdem wird auch noch mehr gefummelt... aber wie beschrieben - es bleibt mega-nervig... und die Musik in dieser Band will ich eigentlich auch nicht missen!
Deshalb wäre ich echt dankbar, wenn Ihr mir hier weiter helfen könntet... danke!
PS: ...mit einem "Nervendoktor" werde ich es notfalls auch versuchen ... löst ja auch letztlich das Problem nicht!