PC-Basiertes Setup : Cubase Soundaussetzer

• Hallo,
    mein PC-Basiertes E-drum Setup macht mir derzeit irgendwie Ärger...
    Ich steuer mit dem Alesis Trigger IO via Cubase, Addictive Drums an, was bisherig auch immer gut geklappt hat (daher entnehme ich mal, dass mein alter Rechner nicht zu schwach für dieses Prozedere ist). Allerdings setzt seit einigen Tagen der Sound immer mal wieder für ca. 5 Sekunden aus. Wenn ich auf den Bildschirm gucken sehe ich nur, dass der Cubase Mixer sich für kurze Zeit aufhängt (Pegel des Hauptbusses ist ganz oben,für vielleicht 1 sek.) Das übliche, also Asio geupdated,CC Cleaner, Registry Cleaner brachte keine Lösung. Was mich stutzig macht ist, dass es wie gesagt lange Zeit einwandfrei funktionierte...
    Vielleicht weiß ja hier jemand ne Lösung.

Hier noch eben die relevanten Spezifikationen:

Intel Pentium 1.7 Ghz Dualcore
    2GB Ram
    Externe USB Soundkarte (kein wirkliches Audio Interface)
    ASIO4All

Gruß

• Hi,

wäre noch gut zu wissen welches Windows, welches Cubase. Mehr Hinweise zum Interface (audio) wären auch von Vorteil ;)

edit: 5 sek sind lange. Ist Internet am Rechner? Virencheck durchgeführt?

edit2: falls der RAM auf mehrere Bausteine aufgeteilt ist, könnte auch einer defekt sein...

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Einmal editiert, zuletzt von hr808 ()

• manche updates sind auch nicht immer bugfree... d.h. im prinzip, wenns immer gut gelaufen ist: niemals updaten! ich kenn ein paar, denen die updaterei den strich durch die rechnung gemacht hat.

gruss

*es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!

Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

• manche updates sind auch nicht immer bugfree... d.h. im prinzip, wenns immer gut gelaufen ist: niemals updaten! ich kenn ein paar, denen die updaterei den strich durch die rechnung gemacht hat.

gruss

Das dachte ich mir auch, allerdings funktionierte es aus heiterem Himmel nicht mehr, daher habe ich geupdated.

Der Tipp mit dem Speicher ist gut, kann man das irgendwie überprüfen?
    Und der PC ist nicht mit dem Internet verbunden. Es befindet sich auch bis auf Cubase eigentlich nichts drauf (kein Virenscanner, etc.)
    Die Windows Version ist Windows XP, sorry dass ich das vergessen hab.
    Gruß

EDIT: es ist Cubase 5 ;)

• ok, aus heiterem himmel, das ist dann eher kein update problem...

ah, da fällt mir ein, irgendwo in der systemsteuerung kannst du deinem rechner sagen, ob er auf vordergründige informationen (software) oder hintergründige informationen (vst-plugins) optimiert laufen soll!
    addictive drums is ja n plugin bei cubase und die plugins sind die dinger, die deinen ram benötigen...

wart mal, ich schau selbst mal...

ah ja:
    1. Systemsteuerung
    2. System
    3. im system pop up auf Erweitert
    4. im obersten feld Systemeinstellungen auf den button Einstellungen drücken und dort im fenster wieder auf erweitert
    da hast du die optionen dann für Programme oder Hintergrunddienste die prozessorleistung einzustellen.
    das hilft auf jedenfall schonmal den plugins!

ausprobieren.

cubase 5 läuft bei mir unter xp sehr stabil

grüsse

*es muss clippen!

• es kann aber auch sein, dass deine grafikkarte rumspinnt und die bildbearbeitung nen immensen speicher auf einmal benötigt und somit dein audiosignal beeinträchtigt...

ach herrje...

*es muss clippen!

• es kann aber auch sein, dass deine grafikkarte rumspinnt und die bildbearbeitung nen immensen speicher auf einmal benötigt und somit dein audiosignal beeinträchtigt...

Allerdings kann es sein, dass irgendein Dienst/Prozess viel Speicher benötigt, und dann Windows auf die Festplatte auslagert...
    Man könnte schauen, ob die "Festplatten-LED" in derzeit rödelt. Auch mal die Speicherfülle über den Taskmanager überprüfen.

Du könntest probeweise auch mal die Auslagerungsdatei deaktivieren. Wenn Windows dann immer abstürzt, will wohl ein Prozess immens viel Speicher haben.

Jedenfalls gibt es bei mir diesen Effekt, wenn der RAM volläuft, und ich währenddessen mit Superior Drummer spielen will...

Edit: hier noch ein besserer Link bezüglich Auslagerungsdatei: http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html

Gruß
    Philipp

2 Mal editiert, zuletzt von phanaton ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!