Hallo,
ich habe mich kürzlich entschieden, dass mal ein neues Set her muss. Ich habe seit 15 Jahren ein altes Pearl CZX mit folgenden Kesseln:
22“x16“ Bassdrum (10 ply/12,5mm)
16”x16” Standtom (10 ply/12,5mm)
12”x10” Hängetom (8 ply/10mm)
(alle aus Birke)
Ich bin schon seit längerem weder bei Aufnahmen noch im Proberaum richtig zufrieden mit dem Sound, er ist einfach zu dumpf und hat zu wenig Präsenz/Attack. Seit der letzten Aufnahmesession habe ich sehr viel mit Stimmung und Fellen rumprobiert, hatte zwischendrin Evans EC2 auf den Toms, mittlerweile Evans G14 coated und auf der Bassdrum ein Evans EMAD, und es klang auch schon besser.
Jetzt war ich am Wochenende wieder im Studio und das Set ist im direkten Vergleich (und auch nach Überarbeitung durch einen wirklich guten und erfahrenen Soundmenschen) gegen die dort vorhandenen Sets abgeschissen. Letztendlich habe ich dann über ein altes Ludwig eingespielt und es klingt wirklich geil. Ich will sowas auch haben, daher fliegt das CZX jetzt und ich kauf mir was Neues!
Es geht mir hier nur um Toms und Bassdrum, beim Rest bin ich bestens versorgt!
Erst mal die fundamentalen Dinge:
*Gespielt werden soll damit HC/Punk/Metal, also schnell und laut oder auch mal langsam und laut, der Sound mit also knallen und präsent sein, wobei ich gerade bei den sehr schnellen Sachen nicht unbedingt ein Holzhacker bin.
*angedacht sind folgende Kesselgrößen:
22“x18“ Bassdrum
16”x16” Standtom
13“x10“ Hängetom (kann auch durchaus ein bisschen flacher sein)
*Budget ist nach oben flexibel. Ich bin bereit für entsprechende Qualität den entsprechend Preis zu bezahlen, muss mich aber auch nicht für Firlefanz ausnehmen lassen.
Ich möchte auf jeden Fall deutlich dünnere Kessel als bei dem CZX. Was das Holz angeht würde ich derzeit vom Gefühl herBirke favorisieren, wegen der zugeschriebenen Klangeigenschaften mehr Höhen/Attack. Ich habe allerdings hier diverse Threads zu dem Thema gelesen (Klangunterschied sei marginal etc.), und das Ludwig, über das ich eingespielt habe, war auch aus Ahorn.
Nach einiger Recherche ist mein derzeitiger Favorit das Tama Starclassic Performer B/B, ebenfalls denkbar sind Tama Starclassic Maple, Pearl Masters Premium Legend (wobei ich bei den beiden etwas bedenken habe, ob die wirklich 100% richtig für „meinen“ Sound sind) oder Ludwig Keystone (wobei mich da die durchgängig potthässlichen Finishes abschrecken).
Wollte mir hier einfach mal etwas Input abholen. Empfehlungen, was ich mir mal angucken könnte? Wie relevant sind meine Ahorn-Bedenken?
Vorab herzlichen Dank!