toms stimmen

• Hi,
    vorab, ich nehm stark an das das thema schon behandelt wurde, aber hab nix gefunden, bzw. wusste nicht wonach ich suchen sollte, weil ich den Klang den ich will nicht besonders gut beschreiben kann:
    Im moment hab ich meine Toms (Sonor Force 2000 set)
    relativ tief gestimmt, würde sie aber eher so klingen lassen wie in:
    Genesis - Invisible Touch
    ganz am Anfang kann mans recht gut hören. (Bzw auch bei vielen andern Liedern von Phil Collins kann man sie hören)
    Habs mit relativ hoch gestimmten Schlagfell und alle möglichen Varianten (höher als / genau so wie / tiefer als Schlagfell) beim Resofell probiert, aber den richtigen Sound hab ich nicht bekommen.
    Mir is klar das mein Force 2000 in meinem Zimmer nicht so klingen wird wie Phils Was-auch-immer-aber-sicherlich-geiles-set im Studio mit Mikroabnahme, aber wenns so ähnlichen klingen würde, wärs schonmal ziemlich geil :)
    Also, wenn jemand weiss wie ichs stimmen muss, bzw sonstige Tipps hat um den Sound zu erreichen (tuning und technik-mässig) als her damit.
    Danke

jaja ich weiss das man wrench mit c schreibt ^^

• Bei Collins wurde und wird doch immer viel mit Dynamics und Effekten gearbeitet, also verabschiede dich von dem Sound.

Is so, das geht akustisch nicht. Punkt.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Wenn du den Sound von "Invisible Touch" erzielen willst, kauf' dir ein Simmons E-Set oder ne elektrische Schreibmaschine (z.B. Quelle Privileg). :D

Phil spielt seit 1977 hauptsächlich Concert Toms (= unten ohne). Um den akustischen Sound ohne Trigger und sonstigen Krempel hinzubekommen, schraub' deine Resofelle runter und zieh' die Schlagfelle etwas an. Verwende hierfür Ambassadors oder (noch besser) CS Dot.

Das ist fein beobachtet!

2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Und wenn du diese schreckliche Optik der Concert Toms genau beschissen findest wie ich, nimm einfach einen Satz billigster Felle, schneid die aus, und benutze diese als Resofell-Fakes. So kannst du die Toms auch weiterhin mit unterem Spannreifen nutzen. Das Auge spielt schließlich mit.

• Zitat

Original von Hochi
    Phil spielt seit 1977 hauptsächlich Concert Toms (= unten ohne). Um den akustischen Sound ohne Trigger und sonstigen Krempel hinzubekommen, schraub' deine Resofelle runter und zieh' die Schlagfelle etwas an. Verwende hierfür Ambassadors oder (noch besser) CS Dot.

Aber nich die Effekte vergessen, Gated Reverb z.B.

Und die abgespielten Felle...

• Zitat

Und wenn du diese schreckliche Optik der Concert Toms genau beschissen findest wie ich, nimm einfach einen Satz billigster Felle, schneid die aus, und benutze diese als Resofell-Fakes. So kannst du die Toms auch weiterhin mit unterem Spannreifen nutzen. Das Auge spielt schließlich mit.

"Unten ohne" sieht dann scheiße aus, wenn es keine "echten" Concert Toms sind, also auf der Reso-Seite Böckchen montiert sind. Im Falle des Themenstarters wäre somit die Resofell-Ausschneid-Methode gar keine üble Idee. Vor allem schont man so die Kesselgratungen.

Zitat

Aber nich die Effekte vergessen, Gated Reverb z.B.

Muss nicht unbedingt sein. Beispielsweise hört man bei Genesis-Aufnahmen von 1977-80 einen stinknormalen Concert Tom Sound ohne Effekte. Letztere sind erst dann nötig, wenn man exakt den künstlichen 80er-Sound wie bei "Mama" etc. erzielen will.

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Ich bin mir trotzdem ziemlich sicher dass der Themenstarter einen Concert-Tom-Sound nicht mögen wird, da er von Invisible Touch redet und nich von den 70ern...

• ok, ich glaub ich lass die resos erstmal drauf, und experimentier dann ein bisschen mit dem ausschneiden wenn ich mit neue kauf. :]

jaja ich weiss das man wrench mit c schreibt ^^

• zitat philippe:

"Und wenn du diese schreckliche Optik der Concert Toms genau beschissen findest wie ich ... das Auge spielt schließlich mit."

wird sogar im jahr 2004 noch gerne genommen ... ;)

• hi !

@ monkey wrench

wie es der zufall so will , hat kollege 00 schneider gestern den link zu Prof.Sound's Drum Tuning Bible - Deutsch , in unsere linkliste eingefügt.
    da steht alles drin ,was du so zum stimmen brauchst .

gruß ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!