Zitat von pbuWissenschaftliche Bildung findet mit Beginn der Adoleszenz zunehmend außerhalb der Sendung mit der Maus statt:
Infraschall-Experiment
Zitat von MichelchenJa also wenn Mythbusters das sagt...
Ich wollte nur auf die Experimente verweisen, hätte vielleicht besser geschrieben "Laut Mythbusters alles Quatsch".
pbu: Ach komm, ich will dich nicht enttäuschen, aber ich bin 32 und habe einen Universitätsabschluss. Du musst dich also nicht so überheblich zu Wort melden. Mir ist durchaus bewusst, dass der wissenschaftliche Anspruch bei Mythbusters nicht immer gegeben ist, dennoch halte ich mehr von diesem Empirismus light als von Aussagen wie
ZitatJa, das ist so. Im Kino wird auch viel mit Bass-Frequenzen gearbeitet um beim Zuschauer Gefühle wie Angst, Spannung, etc. zu erzeugen.
Dazu gibt es anscheinend auch Studien die das belegen. Das Ganze kann sogar richtige Aggressionen erzeugen, habe ich gehört
.
Ich fand besagte Versuche ganz interessant und auch gut umgesetzt.
Bei dem Versuch, der von pbu gepostet wurde, stören mich ein paar Faktoren (Beimischung von Musik, Suggestivfragen etc.). Musik und Filmausschnitte sind meiner Ansicht nach entscheidender für die Erzeugung von Emotionen als Infraschall. Das ist aber nur meine Meinung.
Zum eigentlichen Thema:
Ich bezweifle sehr stark, dass eine durchschnittliche Beschallungsanlage dB-Zahlen im Infraschallbereich erzeugen kann, wie sie bei Versuchen vorlagen bzw. bei denen überhaupt vermutet wird, dass sie einen Einfluss auf den Menschen haben (Windräder o.ä.). Wenn es hier Leute gibt, denen es bei Konzerten schlecht wird, dann mag das so sein. Ich glaube aber nicht, dass es am Infraschall liegt. Dies ist jedoch wieder nur meine persönliche Meinung.
Die hier erwähnte Studie finde ich ebenfalls noch recht interessant:
http://www.spiegel.de/wissensc…infraschall-a-890407.html