K Zildjian 18"

• Hallo zusammen,

ich habe mir bei ebay ein Drumset für 30€ ersteigert um etwas in die Schlagzeug Materie einzusteigen (aber eher zum Spaß an der Freude). Als ich im MusikerBoard dann Bilder davon gepostet habe um zu erfahren um was für Marken,... es sich überhaupt handelt (ist alles wild zusammengewürfelt) kam heraus das da wohl ein altes Zildjian Crash dabei ist. Ich wurde dann von einem User für eine Identifikation hier her verwiesen.

Beim Googeln bin ich auf diese Seite gestoßen: http://www.olympicdrums.com/ZildjianIstanbul15.html
    Die Gravur sieht der auf meinen ziemlich ähnlich. Deswegen gehe ich mal davon aus das es sich um ein Becken aus der selben Zeit handelt?
    Wie würdet ihr den Zustand bewerten?

So, dann erstmal einige Daten:
    - Gewicht: ca. 1550g
    - Größe: 18" (Radius 22,5cm)

Und jetzt die Bilder:

• hier sind noch mehr stempel:
    http://robscott.net/cymbals/k-istanbul/

rob hat die beste seite meiner meinung nach!
    das becken ist nicht ganz günstig: 300 EUR würde es wahrscheinlich auf dem markt bringen!
    aber ich finde selber behalten und spielen bei einem solchen becken das dich gefunden hat statt anders herum
    eh viel cooler! es sei den du machst metal, dann schenkst du es lieber mir *hahaha* ;)

herzlichen glückwunsch, super fund! :thumbup:

SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

• Danke für die Seite sonorfan! :)
    Diese Gravur sieht meiner am ähnlichsten: http://www.robscott.net/cymbal…010/03/intermediate71.jpg
    Demnach wäre das Becken aus der Zeit 1959-1966.

Könnte ich jetzt schon gut Schlagzeug spielen würde ich es wahrscheinlich behalten, aber so hätte ich glaub immer Angst es durch falsches Spiel kaputt zu machen und könnte dann nicht entspannt an die Sache rangehen.

Sind das eigentlich Sammlerpreise?

• ... sag aber nicht in ein paar jahren "ich war jung und brauchte das geld!" :D.
    ja es sind schon sammlerpreise, aber es sind auch gute und eigenwillige becken (meine meinung).
    für ein 18er wirst du jetzt keine topdollar erreichen aber schon gutes geld bekommen.
    gewicht ist auch eher schon schweres medium für ein jazzbecken. aber wer weiß,
    willst du es verkaufen?

SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

• Fauphi:

ich kann auch nicht gut spielen, und das is auch keine Voraussetzung ;) Wenn Du denn das Becken so auf dem Stativ montierst, dass es schwingen kann, Du mit dem Stick eher übers Becken wischt, und nicht, wie der heilige St. Martin, der den Mantel mit dem Schwert geteilt hat, draufkloppst, kannste eigentlich durch Eigenverschulden nix anstellen. Dann noch ne Hülse übers Gewinde und gut is ;)

Noch ein (zugegebenermaßen unromantischer) Tipp. Spiel das becken und schau ob es Dir wirklich gefällt ;) Nur weils alt ist, muss es nicht gut klingen ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• sonorfan: Das Ding ist ja auch noch das die BassDrum ziemlicher Schrott ist (hat wohl einer abgesägt und ist nur noch 14cm lang...). Von dem her werd ich wohl das Becken verkaufen und mir davon eine BD holen. Also ja, ich wills verkaufen!

kride20: Also für mich klingts gut! :) Aber ich kenn mich da jetzt mit den Feinheiten nicht aus, kann also nicht sagen "wie" es klingt ;)

• Dann behalts natürlich... verkaufen kannst es immer, wenns mal wäre, ansonsten hast ein super Teil quasi geschenkt bekommen. So solls sein ;)

Ein gutes Instrument findet Dich, nicht andersrum ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Ich würde den verkauf davon abhängig machen ob ich z.B. sonst nur Schrottbecken hätte oder die Snare sch**** klingt.
    Wenn ich dafür Geld bräuchte würde ich das K verkaufen. Dann tut es auch ein etwas "schlechteres". ^^
    Und du hast ja schon die Bassdrum angesprochen....

Von dem Geld kriegt man schon ganz gute gebrauchte Sachen. ;)

• *an denkoplklatsch* das beckemn was er da vor sich hat ist eine lebende legende. solche becken werden niemals mehr hergestellt. selbst wen dieses becken noch so schrottifg sei es ist es immer noch besser als 75 prozent der aktuelen becken. die zildjian ks und ich kanns nicht geügend wiederholen waren und sind die besten becken die es kjemals gab. es wäre ein absoluter traum für mich ein solches becken zu besitzen nur leider halten miczh meine muter,firmentreue und die horriden preise zurück einen solchen traum von becken zu besitzen. er kann sich mehr als glücklich schätzen so ein becken zu haben..period

• ;) Nur weils alt ist, muss es nicht gut klingen ;)

Sehe ich genauso - ich hatte schon ein paar dieser Antiquitäten oder Sammlerstücke unter der Mache, soundlich gefallen hat mir noch keins so wirklich. Ist halt Geschmackssache.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• D.drummer: Ich habe nicht an dem Wert des Beckens gezweifelt.
    Du solltest es nur schon aus der Sicht eines Schlagzeug-Anfängers sehen der evtl. ein knappes Budget hat.
    Ich verstehe deine Begeisterung. Aber es wäre unsinnig an so etwas festzuhalten um es an ein Set zu hängen, das nicht mal eine vollständige Bassdrum hat.

Dann hat er ein "legendäres" Becken aber kann das Set nicht spielen weil es nicht vollständig ist. Oder er hat keinen Spaß dran weil der Rest einfach schrottig ist.
    Oder er hat einen anderen Geschmack und ihm gefällt zwar das Becken ganz gut, aber noch besser gefällt ihm ein Paiste 2002. Da würde ich erstmal in einem Laden gehen und testen was ihm überhaupt gefällt. Dann kann er für sich selbst ja immer noch entscheiden ob ihm das K so viel besser findet als Becken XY.
    Immerhin weiß er jetzt was er in den Händen hält und verkauft es (wenn er es verkaufen sollte) nicht unter Wert. ;)

• Wenn es sich für dich finanziell nur irgendwie ausgeht, würde ich das Becken behalten.
    Lege es in deinen Schrank und vergiss es ein paar Jahre.
    So ein Becken kann man sich in 10 Jahren nicht einfach wiedermal nach kaufen.
    Wenn du es jetzt verkaufst und in ein paar Jahren merkst, daß das für Dich das ultimative Becken gewesen wäre, wirst du dich in den Hintern beissen.

LgTrommelmann

• Kann man überhaupt jemals ein "ultimatives" Becken besitzen? Was ist an dem K so speziell, daß es einem nicht ein anderes Becken auch liefern kann? Wirklich der Klang oder nur der ganze Mythos?

• Kann man überhaupt jemals ein "ultimatives" Becken besitzen? Was ist an dem K so speziell, daß es einem nicht ein anderes Becken auch liefern kann? Wirklich der Klang oder nur der ganze Mythos?

Im Grunde geht es nicht um das K, sondern um das besondere Schnäppchen, das er ergattert hat.
    Ein Seltenes, teures Becken bei einem 30€ Einkauf zu erwischen passiert so selten, daß es alleine aus diesem Grund gehortet gehört.
    So tickt der Trommelmann. :)

• tschino das besondere an alten k istanbuls ist a) dass sie die vorreiter der heutigen becken sind wie wir sie alle kennen. B) das sher gute k istanbuls einen besonders wertvollen sound besitzen der so leicht nicht gefaked we4rden kann weil er einfach fast unnachambar ist.
    c) dass es sehr wenige eirklich gut klingende firmen gibt weshalb auch immer. d)wie gesagt es versuchen sich so viele firmen an dem alten sound schaffens aber nicht das rauschen so hinzubekommen . e) steht der stocksound sher über dem rauschen und so ist jeder schlag genau richtig definiert. d)sind die meißten becken viel zu schwer um an den sound heranzukommen. f)warscheinlicherweise falsche abdreh und hämmerungstechniken verwendet werden bzw weiß ich nicht ob überhaupt irgend ein hersteller die orginal abdrehmesser sowie die orginal hämmer besitzen bzw genau die becken so verarbeitet bekommen dass sie nach k istanbul klingen. f)wurden flache profile verwendet und die becken massiv gehämmert und die kuppen sind auch flach und wurden von hand eingehämmert. g)sie ein zeuge einer besonderen wunderbaren zeit sind! ich häte gerne inden 40ern oder 50ern geleb wo es wenigstens noch richtig klasse musik gab man denke an glenn miller! so geile musik habe ich seklten gehört. h)nur die damals besten drummer zildjian verwendeten weil es nichts anderes für sie gab i)hat zildjian danach als die factory geschlossen worden war die qualität ihrer produkte drastisch gesunken. allerdings waren trotzdem die zildjian as der 70er jahre bis zu den 90ern immer noch besser als die allermeißten becken heutzutage. und zildjian hat ews aber dieses jahr geschafft einen relativ guten sound zurückzuholen der der firma wahnsinnig gut getan hat.
    lange rede kurzer sinn:
    gib bei yt einfachzildjian k istanbul ein und mach dir selbst ein bild.
    aber dass der ts natürlich so ein hammer bekommt ist schon der wahnsinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!