Welche Felle für Yamaha Beech-Custom Bassdrum?

• Hi Leute,

bin mit meiner meiner 22x14 BD nicht ganz zufrieden.
    Spiele sie in einer Big-Band momentan mit Pinstripe, die BD hat viel zuviel Kick und zu wenig Bumms.
    Resofell ist ein altes Yamaha mit Logo, das mit dem großen Loch.
    Da ich keine anderen Bassdrum Felle zu Hause habe und kein Vermögen ausgeben will, bin ich gerne für Tipps offen.
    Die BD wird auch gelegentlich abgenommen, daher sollte ein loch im Frontfell sein.
    Powerstroke hab ich schon auf einer anderen BD, gefällt mir vom Spielgefühl her nicht so.

Bassdrum soll richtig Bumms haben mit sehr dezentem Kick, mega Tiefbass kann man von 22x14 wahrscheinlich eh nicht erwarten,
    ist auch nicht nötig.

Danke,

Grüße Martin

Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

• Wenn das Resoloch zu groß ist, würde ich zu einem neuen Reso greifen und ein kleineres Loch reinschneiden (Reso: Ambassador).
    Was hast du für einen Beater? Bei mehr Wumms und weniger Anschlag würde ich zu Filz greifen. Bei der Schlagfellwahl kann ich dir nicht groß helfen, da ich noch nicht sehr viele Felle ausprobiert habe, wobei bei deinem gewünschten Sound einlagige Pellen besser wären.

• Moin Martin,

ich denke, dass das Reso hier eine ganz entscheidende Rolle mitspielt: durch das große Loch hat das den gleichen Effekt, wie wenn keines aufgezogen wäre. Probiere hier mal, ob Du vielleicht sogar mit einem geschlossenen zurecht kommst (was aber ein komplett anderes Spielgefühl mit sich bringt - der Rebound ist ganz anders), falls das nicht geht vom Gefühl her, kannst Du immer noch ein Loch mit max. 5" Durchmesser rein schneiden (lassen).

Trocken und bassig wird es mit einem EMAD, aber ich persönlich mag es nicht so, weil es der BD den Charakter nimmt - und außerdem auch einiges an Lautstärke.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Viele Grüße

Jens

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

• Zitat

Powerstroke hab ich schon auf einer anderen BD, gefällt mir vom Spielgefühl her nicht so.

Gefällts Dir vom Sound? Dann passe Dich spieltechnisch dem Fell an ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Hallo,

1. Resonanzfell: mehr Fell = mehr Bumms.
    Daher würde ich da ein geschlossenes nehmen, z. B. Coated Ambassador.

2. Schlagfell: mehr Dämpfung = weniger Kick
    Da würde ich Filzschlegel nehmen und ein beschichtetes Fell, z. B. Coated Ambassador.

3. Stimmung: eher tief, aber nicht zu tief, schon noch mit Ton, denn Patsch = Kick, Ton = Bumms (allerdings mit Obertönen)

4. Dämpfung: weich, z. B. Handtuch, Decke, Papier, Watte, Filz.

5. Spielweise: offen. Schlegel verlässt nach dem Schlag das Fell = mehr Bumms.

Grüße
    Jürgen

PS
    Powerstroke 3 würde ich Pinstripe gegenüber vorziehen, zumindest bei mir klang das immer besser, wobei ich zu Big-Band-Zeiten Clear Pinstripe hatte, vorne wie hinten, kleines Loch, viel Decke. Das ging schon.

PPS
    Spielgefühl: das ist Gewohnheitssache. Ich trete manchmal in einer Woche auf drei verschiedene Felle, man gewöhnt sich an alle drei.

• Ok, danke, damit kann ich schon was anfangen.

Beater ist Filz in traditioneller Form, also zylindrisch.

Geschloßen will ich die BD nicht, ist mir mit der Dämpfung zu umständlich.
    Außerdem geht dann keine vernünftige Mikrofonierung mehr.

Ich hab noch ein geschloßenes Yamaha Resofell da, werd da mal ein Dosenloch reinbasteln und
    auf die Schlagfellseite das Powerstroke aufziehen.

PS:

Hat schon mal wer ein Coated Emperor ausprobiert?
    Hab sie auf den Toms und da machen sie einen super Job!

Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

Einmal editiert, zuletzt von Akuttrommler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!