DW 3002 Doppelfußmaschine ... das Letzte.

  • Hi
    Wie weiter oben schon geschrieben wurde, stellt es immer einen Spagat dar wenn man hier im Namen einer Firma unterwegs ist.
    Ich bin beruflich viel unterwegs und habe deshalb wenig Zeit mich hier zu äußern.
    Ich suche nicht nach für die Firma relevanten Themen, sondern schaue ich mir an was mich persönlich anspricht oder wozu ich etwas beitragen kann.
    Auf diesen Thread wurde ich hingewiesen deshalb habe ich mich gemeldet.


    Warum nicht per PN?
    Weil es nichts zu verstecken oder unter den Teppich zu kehren gibt.
    Ich/ Wir (DW Team) stehen hinter unseren Produkten und sind an Kritik sowie Diskussion interessiert solange sie sachlich ist.


    @ braindead-animal
    Schau dir mal die Madenschrauben der Hauptwellenlagerung und die Schrauben der Bodenplatte an, würde mich wundern wenn die ohne Kleber montiert wären.


    Gruß
    Spoegel

  • Klar, werde ich machen, meine Iron-Cobra ist allerdings im Proberaum, kann also dauern...
    Bei meiner alten Pörl, die hinter mir steht, ist aber definitiv nichts an den Schrauben geklebt. Die Kette lässt sich allerdings auch nicht abschrauben, das sieht mir eher wie genietet aus. Ich mache mal ein Foto.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Beantwortung der Fragen. Würde mich noch interessieren, wer dich Spoegel auf diesen Fred aufmerksam gemacht hat, aber, das geht mich nichts an, letztendlich, und wenn, dann bitte per PN.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Klar, werde ich machen, meine Iron-Cobra ist allerdings im Proberaum, kann also dauern...
    Bei meiner alten Pörl, die hinter mir steht, ist aber definitiv nichts an den Schrauben geklebt. Die Kette lässt sich allerdings auch nicht abschrauben, das sieht mir eher wie genietet aus. Ich mache mal ein Foto.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Beantwortung der Fragen. Würde mich noch interessieren, wer dich Spoegel auf diesen Fred aufmerksam gemacht hat, aber, das geht mich nichts an, letztendlich, und wenn, dann bitte per PN.


    Hmm, bei meiner Pearl Eliminator (2-3 Jahre alt) befinden sich definitv Schrauben mit besagtem blauen Streifen.
    Und von Axis weiß ich dass die direkt Loctite verwenden.
    Da gibts mitunter die (ernstgemeinten) Tipps, die Maschine in einen Backofen zu stellen bevor man die betreffende Schraube lockert...

  • Da ich bisher jede FuMa nach dem Kauf komplett zerlegt habe, kann ich nur bestätigen, dass jeder Hersteller Schraubensicherung verwendet.
    Das ist immer dann der Fall, wenn Schrauben nicht täglich gelöst werden müssen. Alles was mit Einstellmöglichkeiten zu tun hat bleibt häufig aussen vor.
    Bei DW kommt noch hinzu, dass die Schrauben ein zölliges Grobgewinde aufweisen und dieses somit theoretisch anfälliger für das lösen der Schrauben ist.
    Ob die Verwendung von Schraubensicherung wirklich notwendig ist, sei dahingestellt. Jedenfalls erspart sich ein Hersteller damit unnötige Verärgerung der Kunden,
    weil sich während des Gigs schrauben gelöst haben, von denen si garnicht wussten, dass es sie gibt.
    Es brauchte aber schreinbar erst der Erfindung des Internets, bis der Tipp mit dem Fön zu mir durchgedrungen ist. In der Tat lassen sich solche schrauben relativ gut lösen, wenn sie zuvor auf Temperatur gebracht werden. Ein Heizlüfter hat da schon gereicht.


    Was das Reißen der Schrauben angeht kann ich mich nur denen anschließen, die in Richtung Materialfehler argumentieren. Es kann halt nicht ausgeschlossen werden, dass defekte Teile verbaut werden. Man kann nicht jede Schraube röntgen und auf verdeckte Haarrisse untersuchen. Aus Einzelfällen gleich die Regel abzuleiten ist unfair und unsachlich.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller sich da querstellt und sich weigert...seinen Ruf dadurch aufs Spiel setzt.


    Die alten 5000er single chains wurden noch mit einer Schraube fixiert, die so dünn war, dass sie durch das Kettenglied passten und die Kette ohne adapter direkt auf auf das Trittbrett geschraubt wurden. Ich hab die nie kaputt bekommen, kann mir aber vorstellen, dass solche Problemchen dort regelmäßiger auftraten. Die heutigen Schrauben sind von ihren Dimensionen theoretisch mehr als ausreichend.


    Kein Hersteller wird jemals jeden Kunden zu 100% zufriedenstellen können, es sei denn er Bietet Einzelanfertung nach wunsch des Kunden an. Anschließend wird dann über den Preis gejammert...Man kann nicht alles haben.


    LG

  • Probleme sind dafür da, um sie zu lösen und wie ich John Good kenne, wird er dieses Problem auch lösen. Meine alte DW 5000 CX läuft immer noch. Und die 5000er mit Nylon Strap auch.


    Aber man steckt manchmal in Material nicht drin.

  • So Kollegen,
    hier mal ein Update zu meinem ursprünglichen Fall.


    Habe meine Fußmaschine letzten Donnerstag zu DW (GEWA) geschickt, und habe das Teil bereits heute (Dienstag) wieder zurückbekommen.
    Die gebrochene Schraube wurde ersetzt und die Kardanwelle sowie die Fußplattenscharniere gegen höherwertige Teile (die roten, wahrscheinlich von der 5000er Serie) ausgetauscht.


    Natürlich muß ich jetzt erst noch checken, wie sie sich im Alltag bewährt, aber ich möchte jetzt schon mal anmerken, dass das TOP-SERVICE ist.
    Vielen Dank schon mal auf diesem Wege! (Kollege Spoegel liest ja wahrscheinlich mit ...)

  • Na dann ist ja alles bestens. Hoffe für dich, dass ab nun alles rund läuft. Über den Service der GEWA kann ich auch nur gutes berichten.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Als Firma muß man sich um seine Kunden kümmern und wenn ich als Techniker mal behilflich sein kann dann melde ich mich halt mal.
    Ansonsten bin ich hier nur privat als begeisterter Schlagzeuger unterwegs.


    So, jetzt will ich (ja, ich will, bin ja schließlich ein Einzelkind) aber auch mal etwas beitragen, auch wenn's sinnfrei ist.
    Als allererstes mal ein herzliches "Danke schön!" an Spoegel, das nenne ich mal Identifikation mit dem Arbeitgeber! Ich für meinen Fall würde hier einen Teufel tun mich zu outen, ich will (remember: Einzelkind) ja schließlich auch mal Feierabend haben.
    Um so lobenswerter finde ich, dass du dich da persönlich engagierst.


    Nu noch was zum Thema DW-FuMas: Ich habe jetzt seit ca. 10-12 Jahren eine DW4000er gespielt, ich weiß nicht wieviele Auftritte und Proben die hinter sich hat, wird wohl irgendwo am 4-stelligen Bereich kratzen.
    Ich habe das Ding immer so gut wie möglich behandelt. D.h. alle 2 jahre mal mit nem halbfeuchten Tuch den Schmand abgewischt, in all den Jahren vielleicht 3-4 mal geölt. Case für das Ding? Fehlanzeige, ist immer irgendwo lose rumgeflogen.
    Und ja, auch ich könnte mich jetzt hier beschweren, ich brauchte nämlich vor ca. 4 Monaten eine neue Feder! Unverschämt... Abzocke? *hust*


    Will meinen: für den Preis, den das Schätzeken damals gekostet hat, bin ich mehr als zufrieden damit :]

    Bloß kein Loch ins Resofell, da schmeissen dir deine Bandkollegen nur Kronkorken und Müll rein ;(

  • Da muß ich diesen Thread nichtsahnend über DW hier lesen um nach fast 16 Jahren drauf zu kommen, warum sich bei meiner alten Cobra diese blöde Bodenplatte nie abschrauben ließ. Ob da bei der Bedienungsanleitung etwas stand, daß man diese Schrauben erhitzen sollte, um sie zu lösen...hm... das werde ich wohl nie mehr draufkommen, weiß nicht mehr ob ich dieses Schreiben noch habe. Die Pedale habe ich noch... große Lust dran rum zu schrauben nach so vielen Jahren eher weniger :sleeping:

  • Ende gut, alles gut.


    Bleibt festzuhalten, dass es Leute gibt, die mit Equipment schlichtweg nicht umgehen können.


    Ich hatte meine IC verliehen, und als sie zurückkam, waren die Gewinde der Befestigungsschrauben zwischen Schaft und Gelenkstangen glatt. Jemand hatte versucht, die (4 mittig im Bild etwas herausschauenden) Schrauben mit Gewalt ganz hereinzudrehen (wie auch immer man darauf kommt).
    So etwas bietet aber immer Gelgenheit, gute Service-Erfahrungen zu machen. Gestern bei Meinl Schrauben und Gewindeschlitten für ein paar Cent online bestellt, heute Päckchen erhalten (ja, DHL-M-Päckchen mit Tracking, kein Briefumschlag).


    Wenn mir Leute erzählen, dass ihre Sachen Schrott sind, gehe ich nicht automatisch von einem Produktfehler aus - es gibt zu viele, die besser mit Lego spielen sollten (Edit: Womit niemand hier persönlich gemeint sein soll!).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Genau das ist der Grund, warum ich a) nix an Leute verleihe, die ich nicht 100% kenne und b) mir über die - mittlerweile - 40 Jahre aktiven Drumming - Feinmechaniker- und Metallbearbeitungskenntnisse angeeignet habe, ohne die ich mittlerweile schon verarmt wäre.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • So, nochmal alles zurück auf Anfang.
    Gestern ist mir bei der im Juli bei GEWA reparierten Fußmaschine besagte ersetzte Schraube der Fußplatte/Kette WIEDER gerissen - diesmal WÄHREND DES AUFTRITTS. Wirklich erbärmlich diese Qualität. Zum Glück hatte ich meine alte TAMA Fußmaschine von 1984 dabei und mußte so den Auftritt nicht abrechen, sondern nur breaken. Trotzdem ... peinlich ohne Ende. Es kann hier also nicht mehr von einem Materialfehler die Rede sein. Sorry DW: diese Qualität ist für den Liveeinsatz absolut ungeeignet.


    Eine Stellungname des Mitglieds SPOEGEL würde mich an dieser Stelle nochmal sehr interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!