Ludwig accent custom elite

• Hallo Leute, ich habe gerade das folgende Set angeboten bekommen. Könnt Ihr mir was dazu sagen. Kesselmaterial, Verabreitung, Erfahrung. Ist der Preis gerechtfertigt?

Danke

Ludwig

• Diese Sets galten für viele mal als "Ludwigs Antwort" auf das Basix Custom. Also Birkenholz.

Folgendes irritiert mich... 2 Zitate:

Zitat

das Set hat mal 1290 Euro gekostet.

Holla!

Zitat

Das Set wurde als Übungsset in einer Musikschule genutzt und hat keinerlei Gebrauchs- oder Transportspuren.

Holla! Wäre für mich ein subtiler ;) Widerspruch...

• Hallo, mado0410!

Wenn ich mich recht erinnere, kosteten die Accent Custom CS zwischen 2006 und 2010 im Laden so um die 800 Euro (Shell-Set inkl. 5-pc.-Hardware-Set), die Elite-Reihe war noch mal 100-150 Euro teurer. Die UVP mag vielleicht bei 1290 Euro angesetzt gewesen sein, aber wenn der jetzige Verkäufer tatsächlich so viel bezahlt hat, dann hat er sich ziemlich über den Tisch ziehen lassen.

Ich weiß noch, wie ich damals auf der Suche nach einem neuen Arbeitspferd war, um meinen schrottigen Pearl-Export-Klon zu ersetzen, da hab' ich mich in der Budgetklasse durch alles Mögliche durchgekloppt und -gefragt: Gretsch Catalina, Mapex M-Birch, Pearl Vision VBX, Sonor Force 2007, Tama Superstar und eben Ludwig Accent Custom CS. All diese Sets machten einen soliden und klanglich äußerst satten Eindruck, auch das Ludwig-Teil. Von der Verarbeitung her dürften die sich gegenseitig nicht viel nehmen, denn sie waren alle die jeweilige Antwort auf das entsprechende Konkurrenzprodukt zur damaligen Kampfpreisoffensive, die den nicht so wohlhabenden Trommlern auf recht hohem Niveau gefertigte Kessel mit sauberen Gratungen, stabile und halbwegs roadtaugliche Pedale und Stative, sorgfältig aufgetragene Lack-Finishes, brauchbare Freischwingsysteme und nette Gimmicks wie Gummiunterlagen unter allen Spannböckchen/in den Bass-Drum-Klauen etc. bringen sollte.

Wenn man nun allerdings den damals tatsächlich realistischen Neupreis nimmt und mit der gängigen Faustformel "50 bis 60%" verrechnet, kommt man auf ca. 450 bis 550 Euro, die das Teil bei wirklich sehr gutem Zustand wert ist. Also hinfahren, genau begutachten, testspielen und entscheiden, ob Du für das Set irgendwas in dieser Spanne bezahlen magst. Ich persönlich finde die geforderten 550 Euro etwas happig, obwohl dieser Preis auch nach der allseits beliebten Faustformel realistisch wäre, weil das Ludwig Accent Custom CS Elite ein zwischen drei und sechs Jahren altes Massenprodukt auf dem Niveau eines Basix Custom (bzw. sogar mit dessen Kesseln ausgestattet) ist.

Liebe Grüße
    André

• Der Verkäufer ist ein EX-Ludwig Endorser. Also den vollen Preis hat er auf keinen Fall bezahlt. Ich fahre nächste Woche hin und rufe mal 450,- auf. Die Snare und die Hardware verscheuer ich dann noch. Davon habe ich genug. Ich möchte auch nur ein Atbeitspferd für den Proberaum mit einer 22 Bassdrum. Und da erscheint mir das Ludwig eigentlich ganz gut. Übrigens habe ich einem Schüler mal ein Basix Custom besorgt. Die Bassdrum klang unmenschlich gut. Wenn es die gleiche ist, dann wäre das schon mal eine gute Basis.
    Danke

• Ich hatte 2005 für ein accent cs elite in 22 12 13 16 inkl snare (amber) und hw, neu beim Händler 625€ bezahlt. Das set war absolut OK, zumal zu dem Preis.
    Das war damals das beste Angebot, ich habe es beim Händler selbst abgeholt (musikfairkauf).

• Ich hatte mir auch ein accent cs beim "musikfairkauf" gekauft.War damals 2004/5 ein guter Kurs.
    Das Set hat incl.Hardware ca.650 Euro gekostet (ich habs mir aber schicken lassen :) )
    Die Hardware ist recht stabil und heute noch im Einsatz.
    Die Kesselhardware ist nicht so dolle.
    Die Flügelschrauben an Bassdrum und Stand-Tom sind nur mit großem Kraftaufwand
    zu fixieren.
    Wenn du die Hardware verkaufst hast du sicherlich einen günstigen Kesselsatz,aber die Hardware ist eigentlich die bessere Hälfe.

Bitte kein Bit

• "Streetpreise" zwischen 6xx und 750 Euro waren die Regel.

Als UVP (also nicht Streetprice) galt mal 950 Euro für die Elite Kits.

Ich vermute für 1290 Euro (siehe Link) wurde es als Einzelstück handgeschnitzt. :D

edits: Buchstabendreher

• Hallo, gestern habe ich das Set angetestet. Klang einigermaßen. Die Hardware am Kessel, vor allem die Halter waren echt grottig. Trotz regelmäßigen Besuch im Fitnessstudio :cursing: und täglichem Üben :D war es mir nicht möglich die Toms dauerhaft zu positionieren. Das Kugelgelenk hat nicht richtig gegriffen. Die mitgelieferte Hardware (Fußmaschine, Ständer, Hihat) machte dagegen einen guten Eindruck. Die Lackierung war excellent. Da gab es gar nichts zu motzen. Der Preis schien relativ fest genagelt. Deshalb kommt es wohl nicht in Frage. Außerdem roch der Raum etwas muffig. Man konnte schon erste Pickel am Chrom erkennen. Danke für Eure Einschätzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!