Snare bzw. DW Experten

• Hallo,
    wie würdet Ihr den Unterschied zwischen einer 14x5 und 13x5 Collector´s Snare bescchreiben. Generell interessiert mich, als ja noch recht unerfahrener Schlagwerker, wo generell die Unterschiede zwischen 13 und 14 zoll bei den Snares liegen. Einsatzgebiet, Sound etc. Danke vorab!

Schönen Tag noch
    der Weitzmann

Machete schreibt keine SMS

• hallo, weitzmann,

kann dir leider nur als 'nicht-experte' antworten.

die vierzehnfünfer gilt so ein bißchen als 'arbeitspferd' für alle musikalischen bereiche. gerade in der zehnplussechs-version ist sie recht trocken. als sechsplussechs sollte ein wenig mehr schwingung (?) möglich sein; ist aber nur eine vermutung ... was der bauer nicht kennt ... ;)

die dreizehnzöllige wird dagegen wohl noch etwas bissiger und (entsprechend hoch gestimmt) greller erscheinen (frag mal bei sonörchen nach). manche unserer berühmten 'kollegen' (bozzio beispielsweise) nutzen letztere ja als hauptsnare; mir paßt einfach eine vierzehner besser zwischen die beine :)

hättest du doch nur nach einer zwölffünfer im vergleich zu einer vierzehnsechseinhalber sonor gefragt ... :-))

grüße,
    the edge

• Tach...
    so wie macmarcus schon sagte ist die 13" bissiger,knackiger, crisper und höher im Sound als die 14".Aber auch wiederum sehr trocken.
    Am liebsten setze ich die 13" zu Funkigen sachen ein und wo es so richtig auf dem Backbeat knallen muß. :]

Sonörchen

Einmal editiert, zuletzt von Sonörchen ()

• Zitat

die dreizehnzöllige wird dagegen wohl noch etwas bissiger und (entsprechend hoch gestimmt) greller erscheinen (frag mal bei sonörchen nach). manche unserer berühmten 'kollegen' (bozzio beispielsweise) nutzen letztere ja als hauptsnare

Terry bozzio spielt ne 12 mal 5.5er Massivholzsnare, kein Vergleich zu einer 13er Plywood :)
    Wens interessiert-bei dem neuen Kit sieht sie richtig klein aus, die snare:
    http://www.drummerforum.de/for…p?postid=75650&sid=#75650

• hallo,

danke für die antworten. hab mir jetzt eine 14x5 in red onyx finish ply geleistet. hat der drumstore maintal gerade als messedeal im angebot. meine ist baujahr 03/2004 und wohl ungespielt. (380,- euro).

kurztest folgt dann!!

schönes wochenende!

Machete schreibt keine SMS

• @ bibbelmann

jou, recht hast du ... ich kannte das neue set noch gar nicht. bei seinem 'alten' (tamo ash in candy black fade) war's noch anders.

@ weitzmann

gratuliere ... der rainer hat ja den ganzen messestand gekauft ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!