Meine Fußtechnik (Double Bass)

  • Hallo allerseits,


    nach meinem letzten Tread, in dem ich einige doublebass orientierte Drum Cover gepostet habe, haben mich viele nach meiner Fußtechnik gefragt und wie man sauber so schnell spielen kann.
    Kurz gesagt, eine spezielle Fußtechnik, die man aus Lehrbüchern lernen kann, benutze ich nicht. Meine Grundlage war die normale Heel-Up Technik, die ich dann zu meinen Gunsten verfeinert habe.
    Ich will garnicht erst versuchen, den genauen Bewegungsablauf zu erklären, da ich der Überzeugung bin, dass eine zu genaue Analyse der körpereigenen Bewegungen dazu führt, dass man sich zu sehr da hineinsteigert und es irgendwann nicht mehr so klappt, wie man es sich gerne wünscht - denn es gibt keine "perfekte" Technik, die für jedermann funktioniert.


    Aus diesem Grund habe ich ein weiteres Video mit verschiedenen Kameraperspektiven gedreht, in dem man genau sieht, wie meine Füße auf den Pedalen "laufen". Ich hoffe, das klärt einiges auf. Sollten danach trotzdem noch Fragen aufkommen, kein Problem, aber an alle, die noch am Anfang des Doublebassweges stehen: Verlasst euch nicht auf irgendwelche hochgelobten Techniken!! Spielt, wie ihr es am besten könnt, dann werdet ihr auch zum Ziel kommen! :)


    Hier das Drum Cover:
    http://www.youtube.com/watch?v=eGpmC89LWSE

  • Kann da nun nichts besonders dran erkennen noch ist es besonders schnell. Sieht mir aber allgemein viel zu angestrengt aus dein Drumming, es ist durch aus möglich mit viel weniger Kraftaufwand zu spielen.

  • ...es ist immer wieder erstaunlich wie viele Menschen glauben es gäbe da einen Trick und man käme um das ganze Üben rum..


    Seitdem ich für die STICKS den Doublebass Workshop schreibe bekomme ich e-mails, wo ich mich echt frage was denn bei den Leuten so alles schief läuft...


    On Topic: dein drumming eiert an allen Ecken und Enden...sorry...

  • Ich fand deine anderen Videos jetzt nicht schlecht aber nun auch nix besonders schweres.
    Eine magische Grenze bei Doublebass ziehe ich persönlich bei 220 bpm oder wenn sie eben nicht nur für Singles genutzt wird (stichwort BLEED o.ä.)
    Ansonsten Shirt an Hühnerbrust ;)
    Trotzdem schön, dass du dein Wissen mit der Drummercommunity teilen willst, von daher nix für ungut :)

  • also wenn man an so nem low-quality-yt-link schon merkt dass es rumeiert, dann solltest du denke ich vergleiche zwischen dir und bodo (dr.doublekick) nicht anstellen. der spielt das nämlich auch bei sachen wo man genau hört was los ist tight runter. ich erkenne in deinem link jetzt nicht, wass da grossartig doublebass mässig passiert... ich selber bezeichne mich als absolute db-flasche, und würde das auch noch gespielt kriegen...

    sieg natur.

  • also wenn man an so nem low-quality-yt-link schon merkt dass es rumeiert, dann solltest du denke ich vergleiche zwischen dir und bodo (dr.doublekick) nicht anstellen.


    slo77y: Wo stellt der TS diesen Vergleich an? Hab' ich was überlesen? ?(

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • nach meinem letzten Tread, in dem ich einige doublebass orientierte Drum Cover gepostet habe, haben mich viele nach meiner Fußtechnik gefragt und wie man sauber so schnell spielen kann.

    Hast du dazu einen Link? Ich würde ja gerne erst mal sehen, wie du was schnelles spielst, bevor ich in das allgemeine Gebashe hier einstimme.


    Zitat

    denn es gibt keine "perfekte" Technik, die für jedermann funktioniert.

    Das gilt aber nicht nur für die Füße. Es gibt einige Grundprinzipien, die sich über Jahrzehnte als sinnvoll herauskristallisiert haben, und auf Basis derer man ideale Techniken entwickelt hat. Ideal bedeutet hier, dass die Schüler das so lernen wie Erstklässler perfekte Buchstaben - um dann später ihre eigene Handschrift zu entwickeln. Betonung liegt hier aber auf "später". Nem Sechsjährigen drückt man ja auch keinen Füller in die Hand und sagt ihm: "Lass dir bloß nix erzählen, finde das für dich selbst raus..."


    Zitat

    Aus diesem Grund habe ich ein weiteres Video mit verschiedenen Kameraperspektiven gedreht, in dem man genau sieht, wie meine Füße auf den Pedalen "laufen".

    Und du glaubst echt, dass man da was anderes sieht als bei irgendeinem beliebigen anderen Trommelvideo???


    Ich hab gerade gesehen, dass Bodo Stricker hier gepostet hat - wie geil ist das denn? Sind hier im Forum noch mehr Granaten von solchem Format unterwegs? Der weiß nun echt, wovon er redet, da kann man eigentlich nur andächtig mitlesen. Da ich das nun weiß, werde ich hier bestimmt keine Tipps für schnelle Füße verteilen, da kann man sich als Hobbymucker ja nur blamieren.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von patrischew ()

  • ich als weitere bd flasche (gruss an slo77y) kann deiner einstellung nicht ganz zustimmen. hätt ich früher mit gewissen techniken experimentiert könnte ich heute die sachen auch spielen, die in meinem kopf rumschwirren... ;)

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!