Hallo allerseits,
nach meinem letzten Tread, in dem ich einige doublebass orientierte Drum Cover gepostet habe, haben mich viele nach meiner Fußtechnik gefragt und wie man sauber so schnell spielen kann.
Kurz gesagt, eine spezielle Fußtechnik, die man aus Lehrbüchern lernen kann, benutze ich nicht. Meine Grundlage war die normale Heel-Up Technik, die ich dann zu meinen Gunsten verfeinert habe.
Ich will garnicht erst versuchen, den genauen Bewegungsablauf zu erklären, da ich der Überzeugung bin, dass eine zu genaue Analyse der körpereigenen Bewegungen dazu führt, dass man sich zu sehr da hineinsteigert und es irgendwann nicht mehr so klappt, wie man es sich gerne wünscht - denn es gibt keine "perfekte" Technik, die für jedermann funktioniert.
Aus diesem Grund habe ich ein weiteres Video mit verschiedenen Kameraperspektiven gedreht, in dem man genau sieht, wie meine Füße auf den Pedalen "laufen". Ich hoffe, das klärt einiges auf. Sollten danach trotzdem noch Fragen aufkommen, kein Problem, aber an alle, die noch am Anfang des Doublebassweges stehen: Verlasst euch nicht auf irgendwelche hochgelobten Techniken!! Spielt, wie ihr es am besten könnt, dann werdet ihr auch zum Ziel kommen!
Hier das Drum Cover:
http://www.youtube.com/watch?v=eGpmC89LWSE