Lohnende low budget oder no name Snares

• Na da bin ja sogar ich überfragt, obohl ich mich bei Sonor wirklich auskenne.

Aber einfach nochmal zur D454:

-Vorgängerserie von Sonor Phonic
    -Kesselmaß 14x5
    -Nahtloser Ferro-Mangan-Stahlkessel
    -8 Spannböckchen indentisch der Phonic-Serie, jedoch ohne Snap-locks
    -Abhebung identisch mit der späteren Phonic D420 Piccolo Snare-Drum

Gruß vom Fürst

• ...mal eine kurze Anmerkung zu den ddrum Dominion Ash Snares... sie klingen hervorragend, knallen, sehen gut aus und verstimmen sich nicht sonderlich... aber: die Lugs brechen, wenn man a) beim Stimmen nicht aufpasst oder b) zu hart spielt. Und das Problem ist: sie werden nicht mehr gebaut, daher ist es schwer Ersatzteile zu bekommen, besser gesagt unmöglich.

Ist natürlich schade.
    Ein gebrochenes Böckchen hatte ich an meiner bisher nicht, obwohl ich sie hauptsächlich in nem Heavy-Setup genutzt hab,... also ganz sicher nicht sanft ;)

Nachdem ich das Teil jetzt mal zerlegt habe, kann ich mir das als echte Schwachstelle eigentlich auch nicht vorstellen. Ok, die Böckchen haben vielleicht nicht grad die Phonic-Panzerstahl-Qualität, sind aber durchaus solide und nicht unnötig zierlich. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass du ein Böckchen mit einem Materialfehler erwischt hast. Damit wäre die Serie also nur noch eingeschränkt zu empfehlen - ähnlich den Wuhan Chinas, wo es keine verlässliche Konstante gibt und man einfach Cymbal-Roulette spielt.

Apropos Gebrochene Böckchen: Ich hatte mal ne Mapex 14/8er Brass Snare aus vor "Panther" Zeiten für 10 Euro bekommen, weil sie nach nem Sturz von der Bühnenkante stark beschädigt war. Ersatzböckchen waren dafür auch nicht mehr zu bekommen, obwohl diese Serie erst 1-2 Jahre aus den Regalen geräumt wurde. Dieses Problem hat man also bei anderen Herstellern auch. Gebraucht heißt halt nicht immer "nachhaltig ersetzbar" unabhängig vom Hersteller. Wenn man Glück hat, ist es ne sehr weit verbreitete Serie, wo irgendwer noch irgendwelche Ersatzteile rumliegen hat, oder irgend ein Hersteller wegen steigender Nachfrage Replika anbietet.

• Zur MPX:

Find ich echt günstig, einzig vll. die Abhebung ist nicht die allerprallste, aber was will man erwarten. Funktion ist einwandfrei.

Aus genau diesem Grund würde ich auch nicht die mir bekannten Special Edition-Black Panthers empfehlen. Kessel, Böckchen, etc. sind ok aber meine Abhebungen waren allesamt Grütze. Vielleicht hatte ich da auch Montagsmodelle, aber mein Eindruck war dadurch sehr getrübt, und diese Snares sind ja doch eher im oberen Bereich der Billigprodukte angesiedelt.
    Abhebungen sind teuer und deshalb im Billig-Segment natürlich selten Top. Andere Hersteller haben mich da aber trotzdem mehr überzeugt.

• Jaaaaaa, tut mir leid - ich hätte die drei Posts besser in einem Einzelnen zusammengefasst, aber ich musste mir das ganze erst mal mit etwas mehr Abstand genauer ansehen ;)
    Es gibt hier und da eben irgendwann doch ein Kommentierungsbedürfnis auf einige Posts, über die ich mit meiner begrenzten Rechenleistung erst mal lange nachdenken musste.

Zum Aknepromlem einiger Kessel:

Das mag schon sein, aber dieses Problem hat man ja auch, in noch viel stärkerem Maße, bei den Ludwig Supras - und die waren/sind doch um Einiges teurer.
    Und selbst bei diesen Modellen ändert der "Pickelbefall" den guten Sound imo in keinster Weise.

P.S. Und eine haklige Abhebung haben die auch teilweise gehabt.

Kennt ihr das Märchen vom "Hässlichen Entlein?" Bei den Supras uns SuSes liegt mir dieser Vergleich nah, denn sie sehen oft mies aus (wenn sie ein paar Jahrzehnte hinter sich haben), aber akustisch entpuppen sie sich dann zum stolzen Schwan. Das Pickeln stammt dort aus der Fehlkonzeption, Aluminium mit Chrom überziehen zu wollen, was einfach nicht auf dauer gut geht. Sonst sind diese Babys eben nahezu perfekt und klingen unglaublich geil. Wer das Pickeln nicht mag, der kann übrigens auch ein Messing- oder Bronzemodell erwerben. Bei Ludwig ist der Lack dort wohl tatsächlich etwas hochwertiger als bei Peace. ;)

Die Parallelabhebung der SuSe hat mich allerdings auch schon einige Nerven gekostet. Super, was man alles feintunen kann - scheiße, dass man alles feintunen muss... und zwar nach jedem 3. Song wieder. An der Supra hab ich allerdings nix auszusetzen. Schönes Instrument. Leider wissen das auch alle, und deshalb ist sie viel zu teuer ;)

Edit: Apropos Alu-Eimer: Man sollte grad mal die Neupreise von Pearl Sensitone Aluminium-Snares vergleichen! Wenn man keine gebrauchten Töpfe kaufen will, sind die für etwas mehr Geld doch noch ne Option!

2 Mal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

• Guten Abend,
    die mpx birch von Mapex kam heute an. Ich habe sie auch gleich in die Probe mitgenommen und sie als Nebensnare ausprobiert.
    Das einzige was ich gemacht habe, war, dass ich die Plastikbänder gegen Schnüre gewechselt habe.
    Ich habe die Trommel jetzt auch nicht auf das genaueste inspiziert, aber alles schaut ok aus, das einzige ist wirklich die Abhebung, weil die Rändelschraube eben aus Kunststoff ist.
    Aber, im Normalfall drehe ich da auch nach der gefundenen Einstellung auch nicht mehr großartig dran rum, es schaut halt billig aus, die Funktion ist aber wirklich OK.

Sie liess sich ganz einfach stimmen, der Teppich und die Felle sind wirklich gut, ich sehe keine Notwendigkeit, diese gegen USA Felle auszutauschen, sind zwar "nur" chin. Remos... aber wenn ich
    ehrlich bin... dann find ich die sogar sehr gut. Dämpfen muss man nicht.
    Aufgefallen ist mir, dass der Teppich im Gegensatz zu üblich, hier etwas fester angespannt werden musste... aber der Klang ist wirklich ne Wucht!

Ohne Witz, die Trommel hat echt Bauch und ich sehe sie eher in tieferen Stimmungen, nur habe ich sie dann doch etwas höher gestimmt, um sie gegenüber der Hauptsnare klanglich abzugrenzen.
    Spricht super an, klingt schön tief, warm und trocken und jeder Schlag kommt knackig und klar akzentiert rüber, sie singt, ist laut... also Kameraden für die 57€ ist das schon enorm - bin wirklich begeistert und sie als sidesnare zu degradieren tut
    ihr Unrecht. Ich bin überzeugt davon, dass derjenige, der die letzte (oder halt vom T fürn paar Euro mehr) kauft, absolut zufrieden sein wird - klanglich ist sie wirklich fantastisch und ich sehe sie ebenbürtig zu meiner 12"
    Gretsch Schulman, die aber natürlich eine wertigere Erscheinung mitbringt. Aber der Klang überzeugt mich wirklich und das geschieht nicht so oft, wie man vll. denkt.
    Mit Rimshots will man gar nicht mehr aufhören :D ...meine Kollegen waren wirklich angetan von der snare, und das ist nicht einfach nur so dahingesagt.

Preisleistung ist hier wohl überragend und das Teil klingt wirklich fett.

jalokin
    oh ja, die Pearl in Alu sind echt klasse, ich mag ja die acrolites, die klingen ja auch gut.... aber sind halt scho sauteuer, da bietet die Pearl nicht weniger.
    Du meinst die da
    http://www.thomann.de/de/pearl_14x65_sensiton_alu_snare.htm

sry für OT

3 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Was Pearl SensiTone Snaredrums betrifft, kann ich dem MAD nur rechtgeben. Das sind tolle Snares, die oftmals günstig zu ergattern sind. Tolle Arbeitstiere für den Working Drummer!

Mir fällt aber gerade noch etwas ein. Ich habe ein Yamaha Stage Custom Set der ersten Generation. Snaredrums gibt es in dieser Serie mit Metall- und Holzkessel. Die Holzkessel-Snare, die bei diesem Set dabei war, habe ich schon oft bei kleinen Kneipengigs gespielt und muss sagen, ich bin durchaus zufrieden damit. Wie die Metall-Snares bzw. die neueren Birken-Snares aus dieser Serie sind, weiss ich jedoch nicht. Gebraucht sind die ja oft so um die 60,-- Euro zu haben.

• Moin Hochwohlgeboren... :D

besagte Yamaha SC wurde ja bereits auf Seite eins angesprochen...
    Die meinst du ja sicher!?

Gibts mit 5,5" Kesseltiefe und 8 Schrauben, sowie mit 6,5 Zoll und 10er Teilung, wie auf dem Foto. War beim set dabei. Preise neu derzeit je 119€.... fürs gebotene eigentlich ein Witz.
    Felle taugen, bei meiner snare war sogar ein scontrol ring dabei... und wie ich finde ist sie sehr gut verarbeitet und schaut sogar edel aus. Gute Abhebung...

Schön ist halt, dass es sie im Gegensatz zur Pearl auch in 6,5" gibt. Mittlerweile sind (soweit ich weis) bei den aktuellen Stage Custom sets Birkesnares in set-Farbe dabei.

Hier wurde das set auch mal getestet, auch, wenn die snare fälschlicherweise als 5,5er angegeben ist, auf dem Foto ist aber eine 6,5er. Dazu kommt, dass ich die soundsamples
    nicht ganz gelungen empfinde, das set (die snare) klingt imho wesentlich besser.
    http://www.bonedo.de/artikel/e…stage-custom-birch/4.html

2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Du hast Recht. Sowohl das Stage Custom Set als auch die Snares haben ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Aber genau diese Preisklasse ist ja für die einzelnen Hersteller die wichtigste am Markt. Ich denke mal, da kann man heutzutage beim Kauf eh nichts mehr falsch machen, egal welcher Name auf dem Instrument steht.
    Was mich etwas sauer macht ist, wenn jemand z.B ein Pearl Export auf E-Bay Kleinanzeigen für 1000 Euro anbietet und damit Leute, die sich nicht auskennen abzocken möchte...

Aber dafür gibt es ja zum Glück ein Drummerforum, wo der Unwissende mal nachgucken kann...

• Ist auch OK.... der ssssredd :D

Es gibt halt jetzt net sooo viele snares umd die 100€ rum, gebraucht kann man das schlecht abschätzen, da sind die Angebote und auch der Zustand unterschiedlich, deswegen konzentriere ich mich eher auf neue
    Snares - was das ganze nochmal eingrenzt. Kann man fast an einer Hand abzählen.

Seit gestern steht mein eindeutiger Favorit aber fest... ladies aaaaaand gentleman.... and the winner iiiiiiiis:

das MPX Teil in Birke halt....

Eigentlich hatte ich vor, sie entsprechend
    http://www.officialdrummer.com…13x6-maple-with-upgrades/
    ...aufzubrezeln und dann vll. sogar die Abhebung zu tauschen, aber, da da der sound wirklich stark ist und sie auch schon im Proberaum ist, lass ich sie erst mal so.
    Obwohl ich schon finde, dass es sich absolut lohnen kann, hier noch was reinzustecken, um dann für vll. 150€, oder auch geringfügig mehr.... wirklich eine fantastische snare zu erhalten, die
    so nicht jeder hat. Aber Gußringle hin oder her.... muss man haben, muss man aber auch nicht, cool sind sie dennoch und ich gehe davon aus, dass es die Sache nicht nachteilig verändert.

Ich bin nicht euphorisch, eher wirklich begeistert und find sie einfach klasse und sage jetzt mal vollmundig, dass derjenige, der auf mein anraten das Ding kauft... definitiv zufrieden sein wird und Freude am Klang haben wird!!

Wäre ja auch ein schönes Geschenk... zum verschenken, an befreundete Trommler(innen) ;) Über sowas freut man sich doch :)

Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Offtopic:
    Hallo °_° MAD,
    die Tomposition erreicht man doch auch mit der BD-Rosette.
    Ich finde den langen Tomhalter an der Multiklammer optisch etwas unglücklich.

Ist mir aber klar, dass das Geschmackssache ist. ;)

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Offtopic:
    Hallo °_° MAD,
    die Tomposition erreicht man doch auch mit der BD-Rosette.
    Ich finde den langen Tomhalter an der Multiklammer optisch etwas unglücklich.
    Ist mir aber klar, dass das Geschmackssache ist. ;)

.

Ist jetzt auch OT... so hab ich das auch nur ein einziges mal fürs Foto aufgebaut gehabt (ja... schaut scheisse aus :D ), momentan (und auch sonst) steht es so aufgebaut (schaut vll. auch ... aus) im Proberaum Nr. 2
    (bunt gemischt) und wird auch so gespielt. Optisch wäre es mir aber egal, wenn das set richtig aufgebaut wäre, dann gäbe es noch etliche Ständer zusätzlich... dann würde die Sache auch wieder anders aussehen, alternativ hab ich auch kurze Tomhalter für Yess, die sind ja nicht mal so teuer.

PS: Deine Signatur ist auch Geschmacksache, manche empfineden den Satz mit der Küche evtl. als frauenfeindlich... ?( - nur mal am Rande

bt
    ...ich habe das Gefühl, dass ich aufpassen muss, nicht dass sich daraus ein "Sport" entwickelt und man sozusagen nach günstigen und coolen snares ne Art Jagdfieber entwickelt. 8|

3 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Na sieht doch toll aus, die Mapex MPX Snare! Von meiner Seite viel Spaß damit! :)
    Das mit dem Jagdfieber ist wirklich eine gefährliche Sache. Es gibt Dinge im Leben, da müssen sogar wir Drummer uns richtig im Griff haben. :S
    Andererseits könnten wir unser sauer verdientes Geld ja auch in der Kneipe versaufen. Da kauf ich mir doch lieber noch ne Snare! :thumbup:

• Stimmt - Dank sei dir, Fürst!!

Vorankündigung (auch wenn es jetzt nicht "regelkonform ist" - 10 verfügbar / 1 verkauft :) 59€

http://www.ebay.de/itm/Snare-M…ssion&hash=item2580b71a33

Entweder gibt es in den kommenden Tagen mehr dazu, oder nichts mehr :D
    Doch wollte ich es nicht vorenthalten, da bei MP scheinbar 20€ teurer?... ok , vll. ist das ein Fehler?? ...oder ein Angebot.. hat ja noch genügend.

Ich bin zuversichtlich
    http://www.youtube.com/watch?v=bYIAxylNDTk

...als Ergänzung fürs Yamaha BOPset in natural, passt super, schaut gut aus und die Abhebung scheint auch zu taugen. cu

edit:

Welch Ähnlichkeit ;) ...allerdings schaut die Abhebung bei der Magnum wesentlich besser aus. Jetzt könnte man ja spekulieren..... :sleeping:

6 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Ich möchte bei dieser Gelegenheit noch die Tama Metalworks-Snares in die Runde werfen (die alten schönen, mit der schwarzen Hardware).

13 x 6,5 - ein Sahneteil, derzeit meine Prog-Pop-Hauptsnare! Danke, Gerald!

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Ja, einen solchen Kauf hab ich bisher nur deshalb nie gemacht, weil ich in allen Metalworks-Konfigurationen bisher schon was geiles hatte. Aber allein die ab-Werk-Befellung ist doch schon ein Knaller, der den Preis eigentlich nochmal absenkt - die Werksfelle sind ja locker nochmal ca. 30 Euro Extra wert, die man bei jeder anderen Snare draufgelegt hätte.

• Zitat

Ich möchte bei dieser Gelegenheit noch die Tama Metalworks-Snares in die Runde werfen (die alten schönen, mit der schwarzen Hardware).

Die alten Metalworks waren ein echter Geheimtip. Viele Drummer hatten damals nicht realisiert wie gut die in der Preisleistungs-Relation am Markt waren.Leider sind sie Geschichte.
    viele der neuen (es gibt auch Ausnahmen und Sondemodelle) haben mehr Verändeurngen erfahren als allgemeinhin bekannt. Auch die meisten internationalen Gazetten haben die Unterschiede nicht wirklich beleuchtet.

Hier einige der Unetrschiede (u.a.):

1.) Hatten die alten Metalworks wie hier schon erwähnt die guten Evans Hochpreis-Qualitätsfelle als Werksbefellung (nun nicht mehr)
    2.) Bei 14" Snares den recht guten MS20 SN14S-Teppich (nun nicht mehr... etwas einfachere Teppiche montiert)
    3.) bei 14" Snares 10 Stimmschrauben (nun acht)
    4.) Gummiisolierte Spannböckchen (nun direkt am Kessel montiert)
    5.) Metall und Nylonunterlegscheibe gegen allzuleichtes Verstimmen bei den Stannschreuben (nun nur noch eine aus Metall)

Das ist alles isoliert betrachtet nicht dramatisch... aber machte in der Summe bei den alten Metalworks klanglich doch sehr beeindruckende Instrumente zum kleinen Preis möglich.
    Es ist aber kein Geheimnis, das Tama die neue Metalworks Serie unterhalb der neuen SLP-Serie platziert bzw. versucht(e) im Portfolio überhaupt noch ein "Markt-Fenster" für die neuen SLP Snares zu schaffen. Jene weisen diverse Features (ohne Abstriche) der alten Metalworks auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!