In diesen Thread soll es mal um Snares gehen, die - ob neu oder gebraucht - leicht für nen günstigen Euro (z. B. in der Bucht) geschossen werden können. Es gibt da sicher einige Modelle, die einfach grob unterschätzt werden, obwohl sie eigentlich wirklich hochwertig gearbeitet, oder zumindest brauchbar einsetzbar sind. China ist derzeit natürlich ein gewisses Schlüsselwort, aber es gibt auch andere Länder mit guter Kinderarb... äh... günstigen Produktionen, und viele der Töpfe können einfach mehr, als nur billig. Die meisten dieser Snares sind mir nicht nur durch eigene Käufe bekannt geworden, sondern vor allem, weil ich als Mischer viele davon bei Konzerten unter dem Mikro hatte, oder sowas...
Ich setzte als Kriterium mal grob den Bereich bis 100 Euro an. In der Preisklasse bekommt man mit Glück schon so manches Gebrauchtschätzchen, aber wenn man nicht lange drauf warten will, gibt es auch fürs Taschengeld vielleicht doch schon einige lohnende Alternativen.
Alle Snares, die hier drin landen, sollten bitte getestet und für gut befunden worden sein. Manche Dinge kann ich einfach niemandem empfehlen. Diese Missgriffe sollten also besser garnicht erst hier erscheinen, um niemanden dahin zu verleiten...
Ich fang mal mit 2 einfachen Namen an:
World Max
(Tip: gebraucht, idealerweise 90er Jahre, bei Ebay je nach Typ zwischen 50 und 150 Euro.)
Gesehen, gehört und angefasst hab ich verschiedene Modelle. Wirklich super waren eigentlich alle Metall-Snares in allen Formaten. Die Holzkessel waren dagegen oft minderwertig. Es sind meist mehr oder weniger leicht zu erkennende Kopien, asiatischer mittelklasse Snares (Pearl, Tama, etc,...).
Mein eigenes Modell ist eine 13/3,5er Messing-Piccolo und eine Kopie der entsprechenden Pearl aus den 80ern/90ern. Sehr empfehlenswert. Sie hat im Gegensatz zum Original eine Kesselnaht, aber die ist sehr gut gearbeitet.
Peace
(nicht mehr so ein Geheimtipp - manche Modelle klettern auch gebraucht über 200,- . Ich hätte übrigens gerne mehr Info zum hand hammered Modell aus Bronze, denn es soll ja schon viele Leute geben, die sie lieben...)
Ich habe leider nur eine 10/5er Bronze Sidesnare, die mich gebraucht keine 50,- gekostet hat, aber wirklich sehr gut ist. Die "RIMS"-artige Halterung ist einfach Mist, aber selbst der Mini-Teppich taugt wirklich was! Sehr gut nutzbares Instrument, auch wenn die Abhebung etwas Primitiv ist.
So, nun fehlen nurnoch die restlichen 300 Millionen Low-Budget-Modelle. Lasst uns von euren Positiven Erfahrungen wissen!