14x7, 16mm aus Esche, Eiche und Roteiche. Gratung mit 45 Grad und leichtem Gegenschnitt.
Snarekessel aus Eiche
-
-
Hallo,
das sieht nach einem sehr schönen Kessel aus.
Hast du vielleicht noch ein paar Bilder und Worte zur Fertigung?VG André
-
Bilder von der Fertigung hab ich leider nicht, ist aber im Endeffekt auch nicht so spannend. Segmente auf der Formatkreissäge sägen, mit ein paar mehr oder weniger komplizierten Konstruktionen rundfräsen, Gratungen dran, viel schleifen, ölen, schleifen, ölen...
-
16mm!!! Nicht schlecht. Bin ja mal auf Hörbeispiele gespannt, sobald du die restliche Hardware installiert hast.
MfG Hoeth
-
Wird hoffentlich ziemlich knacken der Eimer Mal schauen wann der Rest kommt.
-
Mach da bitte Tubelugs dran Am besten noch Woodhoops und nen Nickelworks-Strainer. Funzt ausgezeichnet, wobei meine Snare weder Segmentkessel ist, noch aus Eiche besteht. Dafür aber Sycamore-Maple und Steam-Bent (1-ply) ... Das wird einfach sowas von sexy
-
Da kommen Gretsch-Style-Lugs dran, Spannreifen werden auch aus Holz, wahrscheinlich Eiche. Tubelugs hab ich schon genug.
Der nächste Kessel aus Ahorn mit Lugs aus Amaranth ist schon in Arbeit -
Wow, gefällt mir.
Ein Segment-shell-Set steht bei mir auch noch auf der To-do-Liste, wobei ich die Stavebauweise klanglich die bessere finde.
Wie ist deine Vorgehensweise beim Verleimen?
Erst Ringe herstellen und die dann im zweiten Schritt aufeinander leimen?
Gruß
Bruzzi -
Genau, erst die Segmente sägen, dann zu einzelnen Ringen verleimen und dann die Ringe miteinander verleimen (Vorsicht, die Ringe wirklich im 1/10mm Bereich plan zu bekommen ist garnicht so einfach...).
So sieht das dann übrigens fast fertig aus (das Finish am Kessel fehlt noch):
Klingt brutal fett, tief, laut. Teppichansprache ist unglaublich gut, trotz relativ flachem Snarebed.
-
Klingt brutal fett, tief, laut. Teppichansprache ist unglaublich gut, trotz relativ flachem Snarebed.
Das verpflichtet quasi zu Soundfiles *lechz*, nur gucken, nicht an
fassen-hören ist echt fies!Grüße Marcus
-
ich könnte ja mal stellvertretend fürs DF bei dir vorbeischauen und mir das Schmuckstück anschauhören( wenn ichs mal von BFH nach HN schaffe...)
Gruß
Delbert -
Ich bin nicht direkt in Heilbronn, ich wohne am Breitenauer See, falls dir das was sagt... Aber klar, kannst gerne mal anspielen
-
Sehr schönes Teil Gretsch Hardware oder? Gussreifen würden ihr noch gut zu Gesicht stehen
-
-
sry hab ich überlesen
-
Nicht original Gretsch, sieht nur halbwegs ähnlich aus. Gussspannreifen wären noch eine Überlegung, aber die Holzreifen sind schon in Arbeit...
-
Ich hab heute ein bisschen Holz gekauft, Ahorn und Amaranth (lila Holz, richtig schick), da wird dann die nächste Trommel draus. Morgen gehts dann an die Zuschnitte. Hat jemand Interesse an einem Kessel? Ob ich jetzt einen oder zwei bau macht auch keinen Unterschied. (Falls das gegen die Forenregeln verstößt tuts mir leid, dann lösch ichs wieder).
-
Hast ne PN
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!