Click über Trigger-/Midi-Pad steuern

• Guten Morgen liebes Forum,

ich suche eine Möglichkeit live einen Click über ein Pad zu steuern. Dabei brauche ich ein Gerät, bei dem ich Setlisten speichern kann, da ich zwischen den Songs oft nicht die Zeit habe ein neues Tempo manuell einzutippen, sondern nur über einen Knopfdruck zum nächsten Tempo kommen möchte. Eben diese Funktion würde ich gerne über ein externes Pad steuern um die Sticks nicht aus der Hand legen zu müssen und auch in Medleys das Tempo tight und ohne absetzen anpassen zu können.
    Bisher sieht mein Setup so aus, dass ich den Click aus Frozen Ape (diese App für den Ipod) hole und mir den einfach über Inear dazugebe. Ich habe mir schon ein iRig Midi Interface besorgt, aber dann festgestellt dass ich dort kein Triggerpad anschließen kann.

Einzige mir bisher bekannte Lösungen wären entweder Ableton live und ein Rechner den ich via Midi ansteure, oder ein SPD-S. Beider Varianten find ich aber sehr teuer.

Habt ihr Ideen, wie ich das besser und kostengünstiger lösen könnte? Oder hat jemand live ein Setup bei dem er eben genau das macht und erklärt mir wie?

Greetz und danke!
    Schmanne

• Eventuell würde es ja auch auch ein ganz normales Metronom tun?
    Bei dem Millenium RW500 Rhythmpumper und der Tama Rhythm Watch kann man zum Beispiel je 30 Tempi in einer Liste speichern und der Reihe nach durchwechseln.
    Beide haben große Tasten, die man auch mit Stick in der Hand bedienen kann. Zudem haben beide die Möglichkeit, einen Fußschalter anzuschließen. Bei der Tama kann man damit jeweils den nächsten Tempo-Speicherplatz anwählen. Man startet und stoppt das Metronom dann mit der großen Tap-Taste. Bei der Millenium kann man mit dem Fußtaster (so meine ich, bin mir aber gerade nicht sicher) das Metronom starten und stoppen. Die Speicherplätze schaltet man dann mit einer taste am Gerät durch.
    Statt eines Fußtasters kann man sicher auch ein Pad anschliessen, wenn man sich über die Technik Gedanken macht und den richtigen Padtyp kauft oder ein wenig bastelt.

Das wäre zumindest eine sehr günstige, kompakte und robuste Lösung.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Hallo Korki,

danke für deine Antwort. Die Lösung mit der Tama Rhythmwatch klingt ja schon fast genau nach dem was ich suche. Weiß jemand was das für ein Eingang ist mit dem ich das nächste Tempo wählen kann bzw. hat jemand mal versucht ein Triggerpad da anzuschließen? Behält das Gerät auch nach ausschalten den Speicher oder muss ich die vor jedem Gig neu programmieren?

• Der Eingang ist ein Klinken-Eingang für Fußtaster. Dass da auch ein Pad dran funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht schaust du dir auch den DB-90 von Boss mal genauer an: Kann alles, was Rhythm-Watch und -Pumper können, hat "irgendwie Midi" und man kann auch ein Pad anschließen. Ob man mit diesem Pad auch das Metronom "steuern" kann, weiß ich leider nicht.
    Vielleicht wissen da andere mehr?!

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Also,
    die Midi-In Buchsen sind bei der DB und auch der Yamaha Clickstation für die Synchronisation mit einem Sequencer. Über den Padeingang kann man die Clickstation starten und stoppen (auch im Midi Sync Mode) und das Tempo tappen. Hast du nicht die Möglichkeit dir das Tempo von einem Keyboarder geben zu lassen, wenn die Zeit wirklich so knapp ist und du nicht selber die Möglichkeit hast die Wechsel vorzunehmen.

Welche Lösung mir noch einfällt, die aber mit etwas ausprobieren verbunden ist, ist der Einsatz eines Drumcomputers (mit Fußschaltereingang). Dann müßtest du ausprobieren, welches Pad genug "Saft" bietet, um den nötigen Impuls zu liefern. Bei mir hat das mal mit dem Boss Dr.Groove DR-202 und einem Yamaha Beckenpad geklappt - du siehst an der vermeidlichen Markenkompatibiliät, wie groß der Aufwand sein könnte. Der große Vorteil eines Drumcomputers ist, dass du gut gut programmieren kannst auch Tempiwechsel innerhalb eines Songs. Das kann meines Wissens kein Metronom (berichtigt mich, wenn ich irre).

Viele Grüße

Frederik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!