welcher Galgenbeckenständer ?

• Hallo,

ich möchte mir noch einen weiteren Beckenständer anschaffen.
    Dachte an einen Galgenbeckenständer, da man damit immer noch etwas mehr anfangen kann wie mit einem graden.
    Nur gibt's da ja preislich auch wieder Welten unterschiede.
    Derzeit sollte er nur ein 12er Splash halten aber ggf. sollte der Ständer auch ruhig auch mal mit nem 16er oder auch 18er Crash auskommen.
    Wie es aber so ist hat man als Schlüler nicht das dicke gelt zur verfügung (ich dachte so an round about 40€) und deshalb wollte ich mal fragen was bzw welchen ihr mir empfehlen könnt.

Vielen Dank in Voraus !

Gruß Felix

• Die Millenium Pro serie Stative sind ziemlich gut, und 50€ kostet einer davon. Du musst nur die Plastikülsen, die die Becken schützen sollen, recht schnell wechseln, bei mir waren sie nach 10 min durch - ich habe jetzt Gibraltar Teile dran, und da muss man alle paar Monate mal nachschauen, aber die halten ewig.

• Für 40€ hast du nicht alzu viele Möglichkeiten - Millenium wäre ich. Bin ich allerdings überhaupt kein Fan davon: Die "teureren" Serien solcher Billighersteller (da kostet ein Galgenbeckenständer um die 40€ meistens) halten durchaus was aus, die sind ok. Allerdings geben auch die nach ein paar Jahren den Geist auf. Ich hatte es schon mehrfach bei mir bzw. im Verein, dass Nieten weggeflogen sind und der Ständer sich dementsprechend angefangen hat zu drehen.

Was ich ganz toll finde, ist zum Beispiel von Sonor die 400-Serie, da kostet der Ständer allerdings schon 65€ (was aber ja auch nicht die Welt ist; vielleicht kann man das Budget etwas erhöhen). Gibraltar baut auch tolle Sachen für wenig Geld (bei denen hab ich echt schon gute Langzeiterfahrungen gemacht, obwohl die ja auch ein Fern-Ost-Hersteller sind):

http://www.thomann.de/de/gibra…_galgenbeckenstaender.htm

Der dürfte denk ich machbar sein, wobei es mich stören würde, dass er nur 1-fach ausziehbar ist.

• Bei dem geringen Budget würd ich mir einen gebrauchten besorgen.
    Bei einer ordentlichen Ausführung ist der dann auch noch in einem guten Zustand.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Nimm den Pearl ... Der Sonor ist einstrebig, den kannste sofort vergessen (es sei denn du spielst nur Akustik Jazz, da reicht er vill). Der Gibraltar ist wie oben gesagt nur einfach ausziehbar ... Und der Pearl hat sogar noch dieses stufenlose Verstellsystem oben dran

• Bei dem geringen Budget würd ich mir einen gebrauchten besorgen.
    Bei einer ordentlichen Ausführung ist der dann auch noch in einem guten Zustand.

Zustimmung!!!

Für 40€ bekommt man auch mal einen Tama Roadpro Ständer (Neupreis ca. 75€) auf dem Gebrauchtmarkt!

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Klar, da brauchst natürlich manchmal Geduld, bis ein passendes Angebot kommt. Aber Roadpro sieht man nicht so selten, sollte in ein paar Wochen machbar sein.

Bist du denn mit deinem Set häufig auf der Bühne, oder nutzt du es vor allem daheim? Dann sollten nämlich die einschlägigen Hausmarken durchaus ne Option sein. Und mal ehrlich, wenn ein Ständer für 40 Öcken in 10 Jahren ersetzt werden muss, ist das kein Schaden.
    Ich habe z.B. immer noch einen fast 30 Jahre alten Magna-Galgenständer für Notfälle rumliegen. Der tuts noch im wesentlichen, und das trotz intensiver Livenutzung. Lass dich von den Markenfetischisten nicht verunsichern. Ein Schüler kann mit Millennium Pro (und Konsorten) durchaus ne Weile sehr zufrieden sein.

Grüße Jan

• Hi,

Bist du denn mit deinem Set häufig auf der Bühne, oder nutzt du es vor allem daheim? Dann sollten nämlich die einschlägigen Hausmarken durchaus ne Option sein. Und mal ehrlich, wenn ein Ständer für 40 Öcken in 10 Jahren ersetzt werden muss, ist das kein Schaden.

+1

Ich nutze zwei unterschiedliche Sets: Am Hauptset die 1000er und 2000er Serie von Pearl und die liebe ich. Die wird mich bei der Zahl meiner Amateur-Gigs (und der pfleglichen Behandlung) wohl überdauern.

Für ein zweites Set brauchte ich günstige Ware und hab die Millenium Pro Ständer gekauft: Klar, das Handling ist im Vergleich dramatisch schlechter, aber für das kleine Geld sind die Dinger stabil und bei hautpsächlcher Nutzung im Proberaum ausreichend haltbar. Das ist heute kein Schrott mehr. (Wohlgemerkt: Die etwas teureren aus der Pro-Serie müssen es sein.)

Bevor ich mir also (immer mit einem Gebrauchtkaufrisiko) ein Sortiment gebraucht zusammenstoppeln würde, würde ich entweder billig (= Millenium) oder gleich solide (= 1000er Pearl) kaufen.

Grüße
    Hajo K

• Zitat von »trommla«

+1

Find ich auch.

Als eher selten auftretender Hobbytrommler benutz ich teilweise noch Ständer, die ich vor 25 Jahren schon hatte und zwar No-Name-"Schrott"; sie machen immer
    noch das was sie sollen: ein Becken halten und nicht umfallen. Nachteil ist sicher, das sie schwergängig beim Zusammenlegen sind (Flugrost und so).
    Da ist gute Qualität, für jemanden der häufig auf- und abbauen muss, sicher die Euros mehr wert.

Millenium bin ich eher negativ eingestellt, während die Fußmaschine wirklich Qualitäten hat. Die ist am Drumset bei meinem Trommel-Lehrer dran, wird werktgl. mind 7 h von
    den Schülern drangsaliert und läuft im 5ten Jahr immer noch wie eine Eins.

Zuletzt hab ich mir ein Zweitset zusammenbasteln müssen/dürfen ("Dienstset" wie es so schön in einem anderen Thread heißt). Dafür
    hab ich mir Ständer von Fame besorgt. Und die sind wirklich nicht schlecht, und das bei einem Preis den der Threadstarter sucht.
    An dem einen hängt die Tom noch mit dran und ein Ausleger fürs Splash - steht ohne Wiederrede, kein Wackeln, nix.

• Dafür
    hab ich mir Ständer von Fame besorgt.

Wobei ich häufig große Ähnlichkeiten zwischen Hardwareprodukten beider Firmen entdeckt habe. Beispielsweise haben sowohl Fame wie Millenium einen Kugel-Snareständer im Angebot, der bei mir nach kürzester Zeit (und guter Behandlung) seinen Geist aufgab.

Mein Fazit: Manchmal gibt es Schnäppchen (wie die Galgenbeckenständer oder diese eine Millenium/Fame Doppelfuma), oft gibt's halt auch Murks unter diesen Namen. Wer beim Kauf auf Nummer Sicher gehen will landet natürlich schnell bei den gehobenen Serien der Markenhersteller.

Grüße
    Hajo K

• er Sonor ist einstrebig, den kannste sofort vergessen (es sei denn du spielst nur Akustik Jazz, da reicht er vill)

Mit der Musikrichtung hat das meines Erachtens überhaupt nichts zu tun, eher mit Bühne und Technik.
    Wenn Du Volksmusik auf selbstgebauten Festzelt-Bühnen spielst, dann kann das hoppsende Publikum vielleicht die Bühne zum Wackeln und das Beckenstativ zum kippen bringen. Meiner Erfahrung nach braucht man schon eine eigene (oft auch becken-zerstörende) Technik, um ein leichteres Beckenstativ per Anschlag umzuwerfen. Ich spiele viel lauten Rock und habe noch genau ein doppelstrebiges Stativ, aber da hängen auch 13er Tom plus 18er Crash plus Splash dran.

Ich kann immer nur auf die einstrebige Yamaha-Hardware verweisen: Perfekt im Detail verarbeitet und absolut solide. Fängt eine Pizza über dem Budget des Thread-Starters an, macht ein Leben lang Freude und keinen krummen Rücken vom Schleppen.

M.

• Hallo,

Vielen Dank für die ganzen Antworten !

Bis jetzt habe ich mein Schlagzeug nur zuhause genutzt und bei Auftritten konnte ich das aus dem Proberaum verwenden was mir immer recht gelegen kam ;)

Aber früher oder später werde ich es wohl auch mal bei Auftritten mitnehmen müssen.

Im mom bin ich noch etwas am Schwanken......

Da ich auch lieber neuwertig kaufe um auf der sicheren seite zu sein schwanke ich zwischen der Millenium Pro Serie und dem Pearl Boom Stand

• Ich würde den Pear nehmen - macht auf mich einen stabileren Eindruck, zwecks Roadtauglichkeit und hat mehr Einstellmöglichkeiten...

Dito! Ich hab nämlich gerade eben nochmal Deinen Eingangspost gelesen: Es geht ja nur um einen einzigen Beckenständer! Da würd' ich dann auch zum Pearl greifen und mich freuen, dass ich einen guten habe, der nur einen 10er mehr gekostet hatte, als ich eigentlich ausgeben wollte. :)

Viel Spaß beim Kauf
    Hajo K

• Ich wage mal die These, dass du bei Neuware von nahezu allen Herstellern vergleichbare Qualität bekommst in dem Preissegment.
    Die Empfehlung hinsichtlich Gebrauchtkauf kann ich nur unterschreiben. Bei Neukauf empfehle ich dir, dir einmal die Ständer von Gibraltar anzuschauen. Schön stabil und sehr gutes P/L Verhältnis.

• Ich würde mir einen gebraucht kaufen, wenn möglich einen 7ner von yamaha.
    Neu sollte man den vll. auch berücksichtigen:
    http://www.thomann.de/de/yamah…kenstaender.htm#bewertung

Ich tendiere immer mehr zu leichten und somit auch einfach zu transportierenden Ständern, stabil genug sind sie dennoch.
    Steht der Ständer nur im Proberaum, dann wäre es mir fast egal, da kann man sich dann evtl. nen billigen Fame oder Millenium holen.

Mir gefällt die Yamaha hardware sehr gut, und doppelstrebig muss sie gar nicht sein - die 700er Reihe (aber auch 600) ist ideal.
    Für Spezialfälle habe ich dennoch auch heavy Metal :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!