Hallo,
ich habe die letzten zwei Tage in diesem Forum gelesen, viel gelernt und viel geplant, allerdings sind meine Fragen noch nicht restlos beantwortet.
Da mich mein Roland KD-8 Pad so langsam von seiner Lautstärke und seinem Spielgefühl her wirklich nervt, wollte ich umbauen (Plastik Beater auf Gummipad sind wirklich unfassbar laut, da kann ich ja fast akustisch spielen ).
Deshalb habe ich mir überlegt, eine akustische BD mit Mesh Heads und einem Trigger auszustatten.
- Ich habe gelesen, dass je größer das Mesh Head ist, desto schlimmer wird sein Rebound. Die billigsten BD's sind aber alle in 22" und Geld spielt leider eine größere Rolle bei mir. Eine Tom umzubauen kommt leider nicht in Frage, weil das Set ab und an auch akustisch benutzt werden soll. Haut das mit 22" noch irgendwie hin oder muss ich notgedrungen irgendwo gebraucht eine billige kleinere Bassdrum auftreiben?
- Ich habe hier lange recherchiert, ob ich einen Randtrigger oder einen Innentrigger verwenden soll. Ich dachte an den Roland Randtrigger, da dieser doch deutlich billiger ist als die Einbaulösungen, die ich bisher gefunden habe. Eure zahlreichen Umbauten sehen zwar klasse aus, allerdings sind die meisten davon ja nicht ohne weiteres schnell auf Akustikbetrieb umzurüsten. Kommt ein Randtrigger auf einem so großen Fell denn noch mit einer halbwegs schnellen Double Bass klar?
- Wie kann ich eine Trommel mit Mesh Heads generell noch etwas leiser bekommen? Macht es Sinn, ein Resofell aufzuziehen (ein Mesh natürlich) und die Trommel mit etwas auszustopfen?
Habe momentan ein Drum-Tec Design Mesh auf meiner Snare (klasse Fell! ), die ist aber immer noch ganz gut laut (unten offen).
Bin um jeden Tipp dankbar,
liebe Grüße.
Struppi