Bassdrumhoop gebrochen

  • Hallo,


    der Spannreifen meiner BAssdrum ist gebrochen.
    das set ist ein Tama Starclassic performer b/b in black gold glitter.


    kann man so etwas bei tama nachbestellen? das set ist auch schon ca 4-5 jahre alt.
    ich würde auch einen Reifen in einem anderen finish nehmen.


    oder wie ist das mit reparieren, bzw leimen, hält soetwas?


    Hat jemand soetws zufällig zu verkaufen?


    würde mich über hilfe freuen.

    easy drumming

  • Ich hab mir seiner Zeit über Thomann einen neuen Spannreifen für mein Pearl bestellt. Es gibt dort auch günstigere Alternativen, dann aber natürlich nicht in der original Farbe...

  • Das Finish gibt es noch, sollte also gehen.
    Wegen leimen würd ich mal einen Schreiner fragen

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo,


    Spannreifen sind in der Herstellung sehr teuer, als Extrawurst wird das nicht besser.
    Daher würde ich auch dringend raten, die Medikamente bereit zu halten, bevor man beim Tama Vertrieb (Meinl heißt der hierzulande) oder dem Händler des Vertrauens anruft.


    Reparaturen könnte der Fachmann um die Ecke evtl. machen.
    Wenn der Bruch aufgrund von Verspannungen entstanden ist, dann ist das Leimen natürlich nur vorübergehend (4 bis 5 Jahre?) aussichtsreich. Aber da kommt es auf Schadensursache und Schadensbild an und natürlich die zu erwartende Belastung (Tragen durch zarte Hände, astrein angezogene Spannreifen, Gitarristen, die sich gerne mal wohin setzen ...).
    Zur Not hilft der Baumarkt: zwei Platten, zwei Schrauben, vier Muttern; sieht scheiße aus, aber hält. Die Bruchstelle sollte man mit Klebstoff dämpfen.


    Ansonsten würde ich auch überlegen, ob man nicht auf Fremdprodukte zurück greift, die man dank Gebrauchtkauf günstig erwirbt (meist hängt dann noch eine Trommel dran).


    Grüße
    Jürgen

  • Ansonsten würde ich auch überlegen, ob man nicht auf Fremdprodukte zurück greift, die man dank Gebrauchtkauf günstig erwirbt (meist hängt dann noch eine Trommel dran).


    Das ist aus meiner Sicht die günstigste Variante.
    Ich würde aber auch den Händler oder den Vertrieb direkt kontaktieren. Fragen kostet nix und ich hab dabei immer gute Erfahrungen gemacht bzgl. Kulanz.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Ich würde einen Reperaturversuch starten.


    Man nehme ein flexibeles Lochblech ,welches im inneren des Spannrings mittels Schlossschrauben angebracht wird.


    Vorher noch die Wunde mit Holzleim versorgen.


    Die Fußmaschine an die reparierte Stelle montieren.


    Versuch macht kluch ^^

    Bitte kein Bit

  • Zusammenleimen und Gaffa rum und diese Stelle an die Fuma Position... harhar


    edit... seh grad obiger Hinweis zielt darauf ab (war also nicht der erste...) lol


    Das würde gehen, aber ohne ein Foto, um den Schaden zu beurteilen ist es schwer.. Wenn das nämlich ein glatter Bruch ist, der förmlich
    wie "durchgesägt" ist, dann kann man das ohne eine Überlappung kaum leimen. Es kommt also auch drauf an, wie denn deine Bruchstelle ausschaut.
    Das ist wichtig, evtl. müsste man die Bruchstelle, armieren, überspannen, furnieren... wie auch immer und anschliessend neu lackieren...


    Ein Bild wäre schon hilfreich.


    Ansonsten... originalen neukaufen, reparieren, oder wie alles schon gesagt Drittherstellerware kaufen. Ist ja auch ne Frage des finishs.


    Reparaturmöglichkeiten gibt es ne Menge, aber die sind abhängig vom Bruch und vom finish - und, ob eine Reparatur nachher unsichtbar sein soll.

  • Ich habe auch schon mal einen Bruch (TRansportschaden) repariert. Sieht man nur von der Nähe. Den reparierten Hoop habe ich an der Resoseite
    verwendet, da da die wenigsten Belastungen auftreten. Hält bis heute.

    Alles wird gut

  • Ich habe sowas schonmal selbst repariert (Pearl Vision 22") und mit normalem Ponal Holzleim "Klassik" geleimt, ohne zusätzliche Verstärkungen. In unserem Fall war der Hoop zu zwei Dritteln gebrochen. Ich hab ihn dann vorsichtig ganz getrennt. Möglichst alle Spitzen dranlassen. Hilfreich ist, wenn man die Bruchstelle wieder so exakt wie möglich zusammenfügen kann. Den Bereich vorher satt mit besagtem Ponal einschmieren und herausquellenden Leim abwischen. Dann sollte man sich unbedingt eine Möglichkeit schaffen, den Hoop am besten mit einem Spanngurt (min. 1,80 m lang bei 22" - U = Phi mal D) aus dem Baumarkt außen zu umlegen und nach dem Zusammenfügen leicht anzuspannen, damit die geleimte Bruchstelle sanften Druck bekommt. Dann legt man den Hoop auf den Boden, stellt den Kessel hinein und schiebt Pappstückchen o.ä. zwischen Kessel und Hoop, damit der Hoop optimal rund bleibt. Eine Nacht lang trocknen lassen war ausreichend. Das hält jetzt schon seit etwa 5 Jahren und man sieht die Stelle so gut wie nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!