Ich zitiere mich am liebsten selbst...
Ich war auch in OL dabei!
Ich denke, ob es empfehlenswert ist oder nicht, bleibt eine Typ-, Erfahrungs-und Erwartungsfrage.
Wer sich dem Thema grundsätzlich gerne analytisch nähert, vielleicht das Buch von Nils Schröder gelesen hat und ein vertiefendes Wissen erwartet, könnte enttäuscht werden.
Über den Unterhaltungswert kann man unterschiedlicher Meinung sein, so etwas ist immer Geschmackssache, bezogen auf das Thema Drumtuning hat er jedenfalls ein anderes Vorgehen: (UM: "Das Buch von Nils war sehr interessant, aber fürs Stimmen hat es mir nicht geholfen")
vereinfachend:
- Toms: Falten wegstimmen, Tonhöhe über Anpressdruck bestimmen, Feintuning in der Höhe durch Variation einer Schraube
- generell wird das Thema "Fell in Stimmung mit sich selbst" eher verächtlich als überschätzt abgetan, zumindest wenn man viel Zeit investieren muss, um an jeder Schraube zu hören, allerdings wird in leichtem Widerspruch der Einsatz der Tama Tension-Watch an allen Schrauben als sehr gutes Hilfsmittel propagiert.
- bei der Snare gibt es die Stimmhilfe: Reso sehr hoch, unabhängig vom Schlagfell, für möglichst gute Teppichansprache. Schlagfell mit gleichen Umdrehungen (1,5) an allen Schrauben auf Basisstimmung bringen, die oberen 2-3 Schrauben abgestuft höher ziehen, an den unteren entsprechend tiefer stimmen, Tönhöhe lediglich über die seitlichen Schrauben variieren. Ob die Snare trocken oder sehr obertonreich klingen soll, lässt sich dann mittels ein bis zwei Schrauben sehr schnell einstellen.
Darüber hinaus: Wichtig für den Klang sind Felle, Spannringe und Snareteppich, demgegenüber Kesseldicken-, holzarten, -preise etc. aus seiner Sicht weniger oder gar nicht.
Also insgesamt eine sehr pragmatische Herangehensweise.
Hier sind wir wieder am Anfang, mit der Typ-, Erfahrungs-und Erwartungsfrage : reichen mir die 80%, die ich damit bestimmt erreiche? Gibt es darüber hinaus überhaupt Regeln, um die nächsten 10-19% herauszukitzeln? Bleibt nicht ohnehin dann nur Gehör und Geschmack? Oder hilft mir auf dem Weg das Wissen über Physik etc.
Aber was ist schöner, als darüber zu reden und zu forschen?! In diesem Sinne ein Hoch aufs Drummerforum und derartige Workshops.