Brauche Hilfe bei Beckenwahl / Einzelpreis für Becken bis 200€ / Stil: Metal, Hard Rock, NDH

• :D Kupfer+Zinn oder Kupfer+Zink, jetzt wollen wir mal nicht zu haarspalterisch werden...

Aber ich korrigiere meine Aussage: Es lohnt sich natürlich eher, Bronze schonend zu behandeln als Messing. Dürfte allerdings für den TS im Ergebnis das Gleiche sein. ;)

• Hallo liebes Forum,
    ich reaktiviere diesen Thread mal, und lasse euch mal wissen, was ich so ergattert, oder besser für was ich mich entschieden habe.
    Gestern war also der besagte Thomann Tagesausflug mit der Band, man könnte das Feeling mit Weihnachten gleichsetzen :)
    Ich natürlich sofort in die Drum Abteilung gerannt und alles angespielt, was ihr mir empfohlen habt, und was ich mir selbst rausgesucht habe.
    Zuerst gebe ich euch einen kleinen Überblick über das, woraus meine Entscheidungen wirklich gefallen sind, wer nicht viel lesen möchte, kann danach aufhören, ich versuche auch zu erläutern für was ich mich NICHT entschieden habe und warum, oder was mir verwehrt blieb.

Entschieden habe ich mich für:

Ein Meinl Classics Custom Medium Ride 20"
    - Das Becken passt einfach wunderbar zu meiner Konstellation, es ist sehr definiert, die Glocke ist wunderschön, es ist nicht zu hell und nicht zu dunkel, schwer zu beschreiben, der Sustain ist nicht zu lange, und ich habe auch nicht das Gefühl dass es sich selbst abhackt, durch zu kurzen Sustain. Auf jeden Fall gefällt es mir unheimlich gut, und es hat keinen ungewollten Crashcharakter mehr, wie mein emehaliges Messingteil, was bei schnellen Ride-Patterns einfach nur noch zu einem verschwommenem Einheitsbrei mutiert ist.

Ein Mainl Classics Custom Extreme 18" Crash
    - Böse. Sehr böse. Ich muss sagen, es entspricht dem was ich suche, wie alles hier, enorm gut. Die Lautstärke, die bei der Serie immer so ein kleiner "Angst-punkt" ist, ist gar nicht so schrecklich. Eher im Gegenteil: sogar wenn ich es leise spiele kommt es voll zur Geltung. An sich ist es explosiv, die Ansprache ist sehr gut, und es ist an sich schon relativ hell, allerdings würde ich nicht sagen dass es ins Ohr "schneidet". Der Klang ist sehr voll und angenehm.

Ein Meinl Classics Traditional 14" Powerful Hi-Hat
    - Ein sehr schönes Teil. Ich würde es als eher dunkel beschreiben. Der Sound ist knackig, voll, tief, und wenn ich es in einem Wort beschreiben müsste "sauer". Im Sinne von Hulk - sauer.
    Es passt wunderbar ins Gesamtbild, und auch die Ansprache gefällt mir (Wenn ich es offen habe crashe ich es auch sehr gerne).

DIE. Überraschung des Tages: Ein Anatolian 16" Hell Crash
    - Ich habe noch nie so richtig etwas von Anatolian gehört. Der übrigens ultra-nette Thomann Verkäufer, der sich rund 5 Stunden für mich geopfert hat, hat mich so nebenbei auf die Anatiolian Ultimates hingewiesen. Durch stöbern im Laptop stießen wir eher zufällig auf das Hell Crash. Liebe auf den ersten Anschlag. Es ist explosiv, spricht super schnell an, kann leise gespielt werden, und harmoniert mit dem Extreme Custom unheimlich gut, und der Preis entsprach auch noch genau meiner Vorstellung. Schade, dass es nur Hell "Crashes" und keine Chinas, Splashes oder Hats gibt. Ich würde glatt Anatolian Endorser werden. So ziemlich das coolste Becken in meiner momentanen Aufstellung, passt super rein, ist schöne B20, klingt fett und voll, und sieht auch noch hammermäßig aus.

Für was ich mich nicht entschieden habe:
    Zultan Aja, CAZ, und CS und Rock Beat
    - Habe ich alles in jeglicher Variationen angespielt. Die Ajas waren mir etwas arg dunkel, die CAZ und CS waren mir etwas zu Sweet und die Rock Beats haben sich meiner Meinung nach leider nicht genug entfaltet. Aber alles sehr schöne Becken, keine Frage! Leider passten sie nicht zu dem, was ich gesucht habe. Auf jeden Fall liegen sie mir im Hinterkopf, falls ich mal den Stil brachial wechseln sollte. An sich wunderschöner Sound, nur nicht für meinen Stil (Auch die Rockbeat, mir hat das Durchsetzungsvermögen und die Fülle leider etwas gefehlt).

Diril
    - Ich habe mich in grausam in die Special Serie verliebt. Allerdings führt weder Thomann, noch sonstige lokale Musikläden diese Serie, und können diese auch nicht ordern. Ich habe mir jetzt persönlich auf Verdacht ein Splash bestellt, und ein Goodie bekomme ich auch noch, weil ich ihnen bei ihrer Webseite "geholfen" habe :D Zitat: "Wem etwas sinnvolles zu unserem Becken ABC einfällt, bekommt eine kleine Überraschung per Post". Ich würde gerne mehr davon hören, sehen, und spielen. Vielleicht kommt irgendwann die Zeit, da die Händler auf Diril aufmerksam werden. Ich würde mich tierisch darüber freuen!

Paiste Rude
    - Geil, aber zu teuer. Viel zu teuer :(

Sabian AAX
    - Sehr geil, leider etwas arg teuer. Und (für meine Ohren) haben sie auch nicht so richtig mit dem vorhandenen Harmonieren wollen. Ist aber nicht schlimm drum, ich habe etwas günstigere Alternativen gefunden. Ist nicht so dass ich mit der Einstellung reinspaziert bin "Okay. Ich bin hier. AAX oder gar nix.".

Paiste 2002
    - Nicht angespielt, ich Dödel :cursing:

Murat Diril
    - Das selbe wie mit dem anderen Herren Diril. Da habe ich mir aber auch weniger angehört, und konnte nicht wie bei der Diril Special Serie sagen "Das ist es!"

Paiste Alpha
    - Habe ich die Crashes angespielt. Und ganz besonders ausgiebig getestet habe ich ein Iron Maiden (es war Eddie und der Powerslave Schriftzug drauf, aber keine Ahnung wie es genau hieß) 16" Crash.
    Um es kurz zu fassen, ich hatte das Gefühl es sind Rohrkrepierer. Erst wenn ich richtig hart ausgeholt habe, kam das Durchsetzungsvermögen und die Fülle die ich mir erhofft habe, bei trotzdem mittelmäßiger Lautstärke. Sehr komisch. Da das weder Materialschonend, noch effizient oder ganz und gar gewollt. Möchte ja nicht 3 Wochen ein geiles Crahs haben, und dann hab ich es kaputt gekloppt, nur weil es anders nicht gut klingt. ( Und Ja, ich habe meine Spiel verbessert und verändert (Jojo Mayer hilft! :) ))

Das war glaube ich erstmal alles. Wenn ihr euch das alles durchgelesen habt, dann möchte ich euch hiermit meinen Dank aussprechen :D. Nochmal vielen vielen Dank an all die Vorschläge und Anregungen! Auch wenn manche nicht umsetzbar waren, oder nicht dem entsprochen habe was ich am Ende genommen habe, so Danke ich euch trotzdem, so kann ich wenigstens sagen, ich habe nichts ausgelassen, und keine Möglichkeit offen gelassen, und wirklich gefunden was ich brauche. Vielleicht sucht ja so mancher nach genau diesem jenen meinem Sound, oder sucht Anregungen, deswegen habe ich meine Sichtweise der Dinge so ausgeführt. Das ist sehr objektiv, und ohnehin Geschmackssache. Aber ihr konntet mir ja auch sehr helfen ;)
    Tut mir übrigens Leid, dass ich auf keine der persönlichen Nachrichten geantwortet habe, ich habe mich hier seit meinem letzten Post nicht mehr eingeloggt. Sorry!

Vielen Dank an euch alle!
    Und viel Glück an mögliche zukünftige Suchende.

PS: Fühlt euch frei, mich noch weiter zu beraten, ich lerne immer gerne dazu! Auch Kritik oder andere Sichtweisen könnt ihr hier gerne niederschreiben. Kann sein dass ich bei den ein oder anderen Sachen sehr gute/ausgesprochen schlechte Beispiele in der Hand hatte. (Zum größten Teil habe ich nur Crashes gespielt, wenn mir jemand sagt "Hey, vergess von der Serie XY die Crashes, die Rides/Chinas/Splashes/Hats sind geil!" Dann nehme ich das natürlich gerne mit!

Puh. Langer Text...

• Das hört sich ja wunderbar an!

Ich hab ja selber die Rockbeats und was das 16" Crash angeht muss ich dir mit dem "Durchsetzungsvermögen und Fülle" zustimmen. aus dem 16er kommt einfach nicht viel raus. Ich schiebe das aber auf die Größe :D hätte eh lieber irgendwas von 17" bis 20" gehabt, aber im Set war das halt enorm günstiger.
    Aber die hats, das 18er crash und das ride die halte ich wirklich für absolut rockig.

Hast du die Thomann China's angespielt?
    wenn nein, hast du vermutlich was verpasst! die sind nämlich 100% Trash, die fauchen richtig (und machen nicht nur so'n "käng!")
    zumindestens meins in 18". jeder mag's ja irgendwie anders, aber das was ich hab erfüllt meine Anforderungen an ein China zu 100%
    das schöne an den dingern ist halt dass die super-günstig sind. das 18er irgendwas um 50€.

Wenn du dir da noch ein China bei holst, hast du ein wirklich schönes Beckensortiment.
    HH, 2x Cr, Ride, Splash und China. genauso würde ich es bei mir auch aufhängen. (bei mir ist aber statt einem splash noch ein drittes crash)

Schön, dass du Becken gefundest hast die dir gefallen. Dann hoffen wir dass du daran lange Freude hast ;)

Gruß,
    Jannis

• Und nochmals Sabian:

Sabian AA =Zildjian A
    Sabian AAX = Zildjian A Custom
    Sabian HH = Zildjian K
    Sabian HHX = Zildjan K Custom

Damit bin ich nicht ganz einverstanden... AA=A und HH=K.. damit bin ich noch einverstanden. Aber mit HHX/AAX und A-Custom, K-Custom ist der jeweilige Hersteller doch eigene Wege gegangen. AAX und A-Custom finde ich noch ein wenig ähnilch... aber bei HHX und K-Custom geht die Bandbreite doch ziemlich weit auseinander und außer wohl dem selben Material ist da nicht recht viel gemeinsam bei den zwei Cousins.

• Stagg DH-RH20E DH Serie Exo Heavy Ride 20" Becken

Stagg DH-CMT14E DH EXO Medium Thin Brilliant Crash 14" Becken

Stagg DH-CMT15E DH EXO Medium Thin Brilliant Crash 15" Becken

Stagg DH-CMT16E DH EXO Medium Thin Brilliant Crash 16" Becken

Stagg DH-CMT17E DH EXO Medium Thin Brilliant Crash 17" Becken

Stagg DH-CMT18E DH EXO Medium Thin Brilliant Crash 18" Becken

Hi,
    die Becken oben habe ich nur mal informativ verlinkt, man muss sie dort nicht kaufen, ausserdem ist nicht gesagt, dass man dort den günstigsten Preis erhält.
    Ich habe jedoch mit diesem Händler gute Erfahrung gemacht, es lohnt sich einfach mal zu telefonieren, und wie so oft... wenn man vor hat mehrere Becken einzukaufen,
    dann bekommt man oft auch einen guten Preis.

Ich selbst trommle jetzt nun schon ein paar Jahrzehnte, spielte in Vergangenheit eigentlich meist Paiste 2002 und 505er Becken. Musikrichtung eigentlich fast immer hardrock, volle Kante...
    Die Paiste Becken mag ich nach wie vor, die hihats sind auch momentan 505er (die wären auch eine Empfehlung zu den 2002er, halt gebraucht), aber der komplette restliche Beckensatz
    besteht aus den Stagg EXOs. Das obige Ride habe ich und einige der crashs, es sind 1 mal das 14er, 2 mal das 15er und einmal das 17er insgesamt 4 crashs und eben das ride, dazu kommt noch ein Splash, ebenfalls von Stagg (SH).

Die crash Becken klingen alle absolut top, sehen fantastisch aus mit der roh belassenen Glocke, sind aus B20 Bronze, haben ein wunderbares strahlendes finish und sind einwandfrei verarbeitet. Das Ride ist jetzt vll. nicht ganz so günstig
    im Vergleich, für ein schweres Ride Becken (und es ist ordentlich schwer) ist es aber ein guter Preis. Die crash Becken sind preislich enorm günstig....

Das Ride Becken würdest du lieben, da bin ich mir sicher... richtig erdig und definiert im Anschlag, durchdringend, klar und schwingt sich auch nicht zu vehement auf. Die Glocke geht durch den groove, und alle Köpfe drhen sich um... als ob die Totenglocke
    zu läuten beginnen würde... da läuft es einem kalt und wohlich den Rücken runter. 8o ...super auch gecrasht!
    Für mich... ein perfektes Rockride, ein fantastisches Becken für diese Art Musik - unbedingt testen.
    Die Crash Becken haben alle Power, klingen weder trashig, noch irgendwie unharmonisch - einfach nur geil, auch lässt sich der KLang schön formen, egal ob mit Filzschlegeln angeschlagen, ob man die Glocke spielt, crasht... Einfach Klasse.
    Der Preis dafür ist eigentlich ein Witz. Die crash Becken sehe ich jetzt nicht nur musikalisch in härteren Gefileden, aber da passen sie natürlich super.

Das Logo sieht bei allen nicht wie in vielen Angeboten aus, es ist nun diese Art Blockschrift, wie auf dem Foto....

Die kannste eigentlich fast ungehört bestelln und man wird sie einfach lieben, falls Bedenken bestehen... dann einfach mal antesten.

Topbecken, optisch, wie akustisch.... zudem stimmt hier auch der Preis - das macht(e) sie für mich so interessant und deshalb sind diese EXOs zumindest eine Antestempfehlung, wenn nicht gar
    Blindkauftip!

...oh... ich sehe du bist fündig geworden :P ...naja.. auch gut, freut mich, vll. willste ja mal ergänzen, so gesehen ist der post ja dann nicht ganz für den A :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!