Live - Live zocken wir unsere Songs immer zu schnell :( Kennt ihr Tips & Tricks um dem Abhilfe zuverschaffen?

• Ich sehe da auch kein Problem, solang noch alle sauber dazu spielen können.

Die Alternative ist nun mal nur der Live-Click. Wenn du den nicht willst, musst du wohl damit leben.

Mir kam auch als erstes in den Sinn, ein Metronom mit auf die Bühne zu nehmen welches mir
    das Starttempo optisch vor dem Song gibt. Wenn ihr aber ständig Tempiwechsel in den Liedern
    habt, weiß ich nicht wie viel das am Ende bringt.

Meißtens geht es doch den Mitmusikern nicht anders. Ich durfte mir mal nach einem Gig
    von beiden Gitarristen anhören wie langsam ich doch heut alle Lieder gespielt habe.
    Als ich denen dann gesagt hatte, dass ich dieses mal den original Studioclick während
    des ganzen Konzerts auf dem Ohr hatte, haben die nicht schlecht geschaut und mich
    danach gebeten den dann doch lieber wieder weg zulassen. ;)

Gerade im Metal kanns doch ruhig Live noch ein zacken mehr sein als im Studio.

• Also wenn du noch irgendwo die Yamaha Clickstation findest, die hat einen vibrierenden Knopf an dem man sich sehr gut orientieren kann.

Ansonsten ist halt nich eine Möglichkeit sich den Click auf ein IEM zu legen und damit zu spielen wenn man das mag und kann. Letzte Instanz heisst
    üben, üben. Es gibt Metronome die nach einer Anzahl an Takten stumm schalten und sich dann wieder dazu. Ist gut zum üben.

Unnnnd, es kann/wird nicht nur an dir alleine liegen. Wenn der Gitarrist beim Solo zum laufen anfängt, kannst du wenig dagegen machen ohne das es sich
    komisch anhört.

Alles wird gut

• Wir haben einmal nach nem gig nen Mitschnitt bekommen, und dachten bei einem song nach dem gig, das wir diesen super lahm gespielt haben, aber die Aufnahme zeigte, das wir genau im richtigen (StudioVersion) Tempo gezockt haben.

Dann hast du doch die Lösung: Zähl auf der Bühne ein Tempo an, das dir super lahm vorkommt, und voilà, es passt. ;)

Einmal editiert, zuletzt von patrischew ()

• Hallo.
    Das Problem sind ja die Tempowechsel.
    Ich habe viele unserer (Cover)Songs während einer "kreativen Bandpause" wochenlang mit Metronom geübt. Die haben aber auch keine großartigen Tempowechsel.
    Bei der ersten Probe nach langer Zeit habe ich gemerkt, wieviel das was gebracht hat. Wir haben kaum noch geeiert, ich habe straight das Tempo durchgezogen. Der Sänger hat die Angewohnheit, schneller werden zu wollen. Den habe ich schön eingebremst.

Noch gibt es ein paar Stücke, wo das Tempo noch nicht paßt. Aber es hat auf jeden Fall schon geholfen. "Don´t you" von den Simple Minds war bei uns übertrieben gesagt schon eine Punkversion. Jetzt sind wir langsamer bei dem Stück, aber immer noch schneller als das Original. Aber das ist okay, weil im Originaltempo schläft der geneigte Zuhörer ja ein.

Wenn Du denkst, daß Du zu langsam spielst, dann werde noch langsamer. Dann paßt es.

Und ob man letztenendes ein Stück 10 oder 16 Sekunden kürzer spielt merkt das Publikum auch nicht großartig. Die können nicht mal bei ´nen 4/4-Takt das Tempo halten :)
    Man hört es bei Konzerten immer wieder. Ich denke dann immer an die armen Leute auf der Bühne, die versuchen, ihr Tempo zu halten, während das Publikum immer schneller wird.
    So lange die Show stimmt ist es egal, ob das Stück 4 Minuten lang ist oder 3:50.

Gruß
    Chester

A: Pearl Vision mit Zultan Ajas, Evans-Fellen und Gretsch "Taylor-Hawkins-Signature-Snare"
    E: Millenium MPS-600 umgerüstet auf Meshheads. 3x10"-Toms, 1x14"-Tom, 1x14"-Snare auf Pearl-Snareständer. Drum-Tec Meshheads.

• Nicht selten hab ich schon Konzerte von den "Grössen" der Musik gehört, wo das Tempo hörbaren Unterschied zur Studioproduktion aufwies...

Wichtig ist eher, das Tempo, mit dem man anfängt, konstant zu halten...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Ich selber habe nicht nur das Problem, dass ich zu schnell spiele, sondern auch immer wieder massive Timingschwankungen.
    Deswegen habe ich ein Metronom am Set, das auch optisch (über Leuchtdioden) die Geschwindigkeit anzeigt.
    Ich schaffe es zwar nicht, live exakt das Tempo zu halten, aber ein Blick ab und zu auf das Teil genügt, und ich bin wieder zentriert, bzw. kann mich geschwindigkeitsmäßig etwas zurücknehmen, sollte ich zu schnell sein.
    Aussehen tuts so: Metronom-Befestigung Live

sprich Live ist meine Wahrnehmung eine ganz andere als im proberaum - sehr esoterisch, was :P

Das ist doch normal.
    Mit Esoterik hat das nix zu tun... :D

Meißtens geht es doch den Mitmusikern nicht anders. Ich durfte mir mal nach einem Gig
    von beiden Gitarristen anhören wie langsam ich doch heut alle Lieder gespielt habe.
    Als ich denen dann gesagt hatte, dass ich dieses mal den original Studioclick während
    des ganzen Konzerts auf dem Ohr hatte, haben die nicht schlecht geschaut (...)

Ha ha! Das kenne ich.
    Ist beruhigend, dass das woanders auch auftritt...

• Zitat

Ich durfte mir mal nach einem Gig
    des ganzen Konzerts auf dem Ohr hatte, haben die nicht schlecht geschaut

Da haben wirs... Auch Tempo ist was Subjektives :D

Meine Spielsachen

• Was dir auf den Aufnahmen vielleicht zu schnell vorkommt, kann live aber auch genau richtig gewesen sein.
    Es ist was anderes, ob ich mir das Lied in Ruhe zu hause auf dem Sofa anhöre, oder es mit einer ordentlichen Anlage und viel Druck um die Ohren gehauen kriege, während man selbst / der Zuhörer in Feierlaume ist.

Wir haben alles mit Click gespielt. Und zwar in Geschwindigkeiten, die meistens schneller als die Studioaufnahmen sind, sich aber live sehr gut und richtig anfühlen. Auf manchen Aufnahmen wirkte dann das Eine oder Andere etwas gehetzt. Da habe ich mir zuerst auch etwas Sorgen gemacht. Es hat sich aber schnell rausgestellt, dass das Tempo für uns auf der Bühne und auch für das Publikum genau richtig war.

Live und auf Band sind in jeglicher Hinsicht 2 Paar Schuhe. Manche Lieder funktionieren in der Originalversuion, andere nicht. An manchen Abenden fühlt es sich für alle richtiger an, schneller zu spielen, an anderen eher langsamer.
    Wenn ich diese spontanen Einflüsse nicht hören möchte, gehe ich halt nicht auf Konzerte und höre mir lieber die CD an. Ich persönlich brauche live keine 1:1 Kopien.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Nehmt ihr euch denn im Probenraum auch auf? Damit ihr einen sicheren Live/Probe-vergleich habt?

....ja, sonst könnten wir es ja nicht so gut beurteilen....Also wir nehmen uns im Proberaum ohne als auch mit Click auf. Ohne ist es zwar immer noch minimal schneller, aber nicht so heftig wie live....

Also wenn du noch irgendwo die Yamaha Clickstation findest, die hat einen vibrierenden Knopf an dem man sich sehr gut orientieren kann.

ist das diese hier???
    http://www.musiciansbuy.com/mm…Images/YAMAHA_CLST100.jpg

was gibt es sonst noch für Metronome mit großer optischer unterstützung? eventuell solche wo man eine Tempomap programmieren kann....oder die sich nach ein paar Takten abstellen?

• danke....sehr gute Statements!
    Vielleicht sollte ich mir echt darum keinen Kopf machen. Und was die Details und Sauberkeit bei live höheren Tempi angeht, werde ich einfach mehr üben müssen. Vielleicht werde ich mal eine Tempomap unserer Songs auf ein Live Set anpassen, und sie sozusagen für die live performance in höheren Tempi üben, um zugwährleisten, das ich sie selbst in diesen hohen Geschwindigkeiten noch 100% sauber und tight durchzocken kann.

Was dir auf den Aufnahmen vielleicht zu schnell vorkommt, kann live aber auch genau richtig gewesen sein.
    Es ist was anderes, ob ich mir das Lied in Ruhe zu hause auf dem Sofa anhöre, oder es mit einer ordentlichen Anlage und viel Druck um die Ohren gehauen kriege, während man selbst / der Zuhörer in Feierlaume ist.

Wir haben alles mit Click gespielt. Und zwar in Geschwindigkeiten, die meistens schneller als die Studioaufnahmen sind, sich aber live sehr gut und richtig anfühlen. Auf manchen Aufnahmen wirkte dann das Eine oder Andere etwas gehetzt. Da habe ich mir zuerst auch etwas Sorgen gemacht. Es hat sich aber schnell rausgestellt, dass das Tempo für uns auf der Bühne und auch für das Publikum genau richtig war.

Live und auf Band sind in jeglicher Hinsicht 2 Paar Schuhe. Manche Lieder funktionieren in der Originalversuion, andere nicht. An manchen Abenden fühlt es sich für alle richtiger an, schneller zu spielen, an anderen eher langsamer.
    Wenn ich diese spontanen Einflüsse nicht hören möchte, gehe ich halt nicht auf Konzerte und höre mir lieber die CD an. Ich persönlich brauche live keine 1:1 Kopien.

• Zitat

werde ich einfach mehr üben müssen

Wohltuend, dass einer mal von selber draufkommt und nicht fragt, mit welcher Doppelfußmaschine das besser geht :D

Ne, kann ich Dir eh nur Recht geben, häng Dich rein und hab Spaß. Es ist zwar schön ein neues Gerät auszupacken, aber noch schöner ist es, den eigenen Fortschritt festzustellen.

Hau rein und noch was. Ihr Musiker seid eh im Regelfall die Einzigen, die sich dafür interessieren, wie gut ihr gespielt habt, sofern ein gewisses Grundniveau da ist. mach Dich also nie verrückt, was die leute denken, denen gefällts "eh immer" ;)

Meine Spielsachen

• Hau rein und noch was. Ihr Musiker seid eh im Regelfall die Einzigen, die sich dafür interessieren, wie gut ihr gespielt habt, sofern ein gewisses Grundniveau da ist. mach Dich also nie verrückt, was die leute denken, denen gefällts "eh immer"

.....100 Punkte :!: :!: :!: :D

• ....ja, sonst könnten wir es ja nicht so gut beurteilen....Also wir nehmen uns im Proberaum ohne als auch mit Click auf. Ohne ist es zwar immer noch minimal schneller, aber nicht so heftig wie live....

ist das diese hier???
    http://www.musiciansbuy.com/mm…Images/YAMAHA_CLST100.jpg

was gibt es sonst noch für Metronome mit großer optischer unterstützung? eventuell solche wo man eine Tempomap programmieren kann....oder die sich nach ein paar Takten abstellen?

Ja, das ist sie. Wirklich super wenn man mit dem Finger auf den Knopf drückt und man das Tempo durch Vibrieren spürt.

Alles wird gut

• Das kann ich alles genau so unterschreiben! Habe mir nen Billigmetronom vom großen T geordert und Live dann mit InEars. Das klappt sicher nicht immer 100% aber immer noch besser als komplett ohne.

• Das kann ich alles genau so unterschreiben! Habe mir nen Billigmetronom vom großen T geordert und Live dann mit InEars. Das klappt sicher nicht immer 100% aber immer noch besser als komplett ohne.

Noch was, das hab ich vorhin unterschlagen:
    Nach dem ersten Gig mit (optischem) Metronom hat man auf dem Livemitschnitt deutlich gehört, dass es nun viiiiel besser in Sachen Timingschwankungen und Geschwindigkeit war. Für mich war es zwar eine große Umstellungen, das Metronom bzw. die Leuchtdioden zu beobachten und nicht den Klick zu hören, aber Gewöhnung ist alles. Ich habe neulich sogar bei einem Auftritt bei zwei Liedern den akustischen Klick mitlaufen lassen, obwohl ich mir immer dachte, da käme dann kein Spaß auf, aber selbst der hat dann gar nicht wirklich gestört. Gerockt hats trotzdem.
    Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, einen kompletten Gig mit Klick zu spielen... :)

• Woher kommt das eigentlich, dass alle ihre Stücke auch live im Studio-Tempo spielen wollen? Früher gab es das nicht, meine ich. Liegt es nur daran, dass Amateure vor 20-30 Jahren mangels erschwinglicher Technik nicht so viel aufgenommen haben? Gerade den Rockern war es zu meiner Jugendzeit (bin jetzt 40) ziemlich egal, in welchem Tempo sie etwas gespielt haben, so lange es in sich konstant war. Mich hat es auch als Fan im Publikum nie gestört, wenn etwas schneller war als auf Platte - live darf es doch auch mal abgehen, siehe Ramones...

• Woher kommt das eigentlich, dass alle ihre Stücke auch live im Studio-Tempo spielen wollen? Früher gab es das nicht, meine ich. Liegt es nur daran, dass Amateure vor 20-30 Jahren mangels erschwinglicher Technik nicht so viel aufgenommen haben? Gerade den Rockern war es zu meiner Jugendzeit (bin jetzt 40) ziemlich egal, in welchem Tempo sie etwas gespielt haben, so lange es in sich konstant war. Mich hat es auch als Fan im Publikum nie gestört, wenn etwas schneller war als auf Platte - live darf es doch auch mal abgehen, siehe Ramones...

Meine Bandkollegen jammern oft, dass sie bei meiner Geschwindigkeit nicht immer mitkommen.
    Also der Tastenmann an der Orgel hat da z.B. gelegentlich seine Probleme, und das sehe ich auch ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!