Moin zusammen,
Unser Problem ist das wir unsere Songs live immer zu schnell spielen. Wenn wir live Mitschnitte bekommen merken wir es erst.
Teilweise schrumpft der Song, der in der Studio Version 4:04 ist, dann live auf 3:48 runter...Das ist doch schon eigentlich ne menge drauf, oder??? (gemessen wie lang der Song eigentlich ist)
Insgesamt ist es immer noch recht tight, aber der Flow & Details gehen meiner Meinung nach etwas verloren, wenn man Dinge zuschnell spielt. Es kann dann schnell gehetzt wirken.
Wir spielen in die Richtung Metal (--> Death Rock) (Motörhead, Black Sabbath, Metallica, Corrosion of Conformity, Sacred Reich etc.)
https://www.facebook.com/arisehh
https://soundcloud.com/arise-in-chaos-hamburg
(freuen uns natürlich über Likes
Natürlich könnte ich die Songs auch live mit Click spielen, aber ehrlich gesagt habe ich dazu keinen Bock, da ich dann keinen richtigen Spaß mehr an der Sache hab, und ich das live feeling nicht genießen kann.
Rock`n`Roll halt ;)...Ich möchte eben auch abgehen beim spielen...Gerade live...Ich habe einmal live mit nem Click gezockt, da unser Sänger krank war, und die Vocals vom Band kamen. Lief auch gut, aber ich konnte mich nicht gehen lassen, da ich mich die ganze Zeit äußerst konzentriert habe/wollte. Wir haben halt auch recht viele Tempo und Rhytmuswechsel in unseren Songs. Die Anspannung ist dann doch etwas höher als sonst, da wenn man einmal raus ist, den Song eigentlich direkt abbrechen kann.
Lief super durch, aber Spaß ist was anderes...Im Proberaum zocken wir unsere Songs oft mit Click, und auch ohne klingen sie bei unseren Proberaummitschnitten (bei uns wird alles einzeln abgenommen - 16 Spuren) gut. Da ist das Tempo eigentlich so wie auf den Aufnahmen.
Kennt ihr andere Tips um sich Live ein "langsameres" tempo anzugewöhnen, und sich nicht vom Adrenalinrausch beeinflussen zulassen?
Würde mich über jeden Ratschlag freuen, egal wie abgedreht er auch sein mag.
Haut rein,
Marc