Practice Snare für Wohnung bauen

• Hi Drummers,

wollte mal ein paar Meinungen einholen, bevor ich mich in Unkosten stürze :)

ich habe mir ne günstige Akustiksnare gekauft und möchte daraus ein Übungsgerät für die Wohnung bauen, um neben meinem E-Drum auch mit dem Rebound eines Akustischen Felles zu üben.

Wie ich festgestellt habe ist die Snare noch immer zu laut wenn man Resofell und Snareteppich entfernt.

Nun habe ich die Überlegung angestellt, die Snare mit Zylinderförmig zugeschnittenem Schaumstoff zu füllen.
    Wenn ich innen zwischen Fell und Schaumstoff etwas Abstand lasse, müsste doch der Rebound natürlich bleiben und sich die Lautstärke trotzdem stark reduzieren.

Und wie wäre das Resultat wenn man in den Schaumstoffzylinder in der Mitte ein Loch von ein paar cm Durchmesser macht und das dann in die Snare mit entweder normalem oder Mesh-Resofell + Snareteppich gäbe ?

• Ich habe einen als ziemlich natürlich empfundenen Rebound mit doppellagigem Meshfell oben und nichts (bzw. Dummy) unten auf eine 14er.
    Das Meshfell (drumtec design) habe ich ziemlich lasch gestimmt, es macht so von sich aus einen leisen, schnarrenden Sound.
    Der Trigger dient dem (inzwischen optionalen) Einsatz am E-Set.

Edit: Die einlagigen Felle sind etwas bounciger, zwar leiser, aber eben auch nicht so schnarrig.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Hi drumpet,

das ist ja witzig: Bei mir ist's praktisch umgekehrt: Ich spiel' A-Drums, hab mir aber zu Üben zu Hause (wie Peter) eine Snare mit doppelagigem Meshfell hingestellt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Topfell ist ein (teures aber sehr authentisches) Hart Magnum, das Resofell habe ich belassen, aber mittig ein gutes Stück ausgeschnitten und die Trommel dann mit einem alten T-Shirt gedämpft.

Ergebnis: Kein völlig toter, sondern ein angenehmer Klang, dennoch fast nicht zu hören und durch das gute Meshfell ein angenehmer Rebound.

Viel Erfolg!
    Hajo K

• Wollte eigentlich das akustische Fell beibehalten, Meshheads habe ich ja schon auf dem E-Set.

Da bleibt mir dann wohl nur übrig alle Varianten auszuprobieren.

PS: hat Thomann nicht früher mal die drumtec Meshfelle verkauft ?

• Habe jetzt mal ein paar T-Shirts in die Snare gepackt - ist mit dem akustischen Fell noch immer viel zu laut.

Werde es jetzt so wie ihr mit einem Meshhead als Schlagfell versuchen.

Hajo, ist deine Snare mit Hart Fell 14" ?

Ich habe hier ein 14" Tom mit Drumtec design Meshhead + Randtrigger und finde den Rebound zu stark.

Bin auch unschlüssig welches Mesh ich auf die Snare geben soll, beim Musicstore gibts das 14" Roland um 33€ und die Hart Meshfelle sind ziemlich teuer.

• Hallo,

ich finde den Rückprall von Gewebefellen auch ziemlich stark.
    Deshalb habe ich sie nur auf Toms und Bass Drums montiert und relativ tief gestimmt.
    Auf der Snare Drum habe ich einfach eine klassische Gummimatte, das hat mit
    natürlichem Spielgefühl aber nur sehr bedingt zu tun, ich nutze es zum Üben und
    man gewöhnt sich an alles.

Grüße
    Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

• Hi,

Hajo, ist deine Snare mit Hart Fell 14" ?

Ich habe hier ein 14" Tom mit Drumtec design Meshhead + Randtrigger und finde den Rebound zu stark.

Bin auch unschlüssig welches Mesh ich auf die Snare geben soll, beim Musicstore gibts das 14" Roland um 33€ und die Hart Meshfelle sind ziemlich teuer.

yep, mein Hart ziert eine Standard-14-Zoll-Snare, war entsetzlich teuer (aber hey, ist ja nur ein einzelnes Fell), hält aber auch ewig und drei Tage.
    Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Rebound irgendwie einer A-Snare wirklich ähnelt. Aber er kommt ihr näher als meine diversen Practice Pads, als das (schon ziemlich gute) Drum-Tec Design Fell oder sonst was. Für mich die optimale Lösung zum Leise üben.

Zu Deiner zweiten Frage: Ich kann's nicht bestätigen und finde es auch gegen jede Intuition (und mein Verständnis von physikalischen Gesetzen): Mein Hart-Fell reagiert auf ein Plus an Spannung mit einem Plus an Rebound. Freilich ... nach fest kommt los. :) Wenn man also sehr, sehr kräftig anspannt geht der Rebound dann plötzlich gegen Null. :)

Viel Erfolg bei der Fellwahl,
    Hajo K

• Hallo,

ich lese auch viel, wenn der Tag lang ist.
    Allerdings behaupten böse Zungen, dass ich es auch mal ausprobiert hätte.
    In der Tat habe ich das Fell natürlich nicht bis zum Anschlag und darüber hinaus hochgejodelt.
    Aber das kann ja jeder selbst ausprobieren oder meinetwegen irgendwo irgendwas dazu lesen.

Ich sage es noch einmal: viel quatschen hält viel vom Üben ab.
    Einfach mal machen und Üben hilft letztendlich mehr, egal ob das dann optimal oder weniger optimal funktioniert.
    Dasselbe in Grün gibt es sowieso nicht, denn dasselbe ist dasselbe und alles andere ist halt anders.

Grüße
    Jürgen

• Hätte noch 2 Fragen an Hajo:

das Resofell habe ich belassen, aber mittig ein gutes Stück ausgeschnitten und die Trommel dann mit einem alten T-Shirt gedämpft.

Ergebnis: Kein völlig toter, sondern ein angenehmer Klang, dennoch fast nicht zu hören und durch das gute Meshfell ein angenehmer Rebound.

Hast du den Snareteppich draufgelassen und wie groß ist das Loch ca. dass du ins Resofell geschnitten hast ?

• Hi,

Hast du den Snareteppich draufgelassen und wie groß ist das Loch ca. dass du ins Resofell geschnitten hast ?

kein Snareteppich mehr drauf, der wäre vom T-Shirt ohnehin gedämpft worden. Das Loch im Resofell ist bei mir so ca. 18cm groß.

Viel Erfolg!
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!