Hallo Gemeinde,
ich benötige Hilfe beim Stimmen.
Wobei, nein.
Ich benötige Hilfe mit meinem Fell.
Nein, auch nicht.
Einen Rasierer habe ich mir schon gekauft, und benutzen kann ich den auch.
Ich habe ein Problem mit meinem Evans G2 Coated Fell mit Durchmesser 16 Zoll.
Am Samstag habe ich es aufgezogen, hochgestimmt, wie es in der Drum Tuning Bible steht,
gleichmäßig gestimmt und mich noch über den Pöngigen Timbalisound meiner 16er Tom lustig gemacht.
Da ich keine Zeit hatte, weiter dran rumzumachen, habe ich das Ganze erstmal stehen lassen.
Ich dachte mir, wenn Leute Probleme damit bekämpfen, indem sie ihre Trommel unter Spannung
ruhen lassen, kann ich sie auch einfach so ruhen lassen.
Heute habe ich die Trommel wieder zur Hand genommen, und das Lustig machen sowie das
problemfreie Ruhenlassen hat sich gerächt.
Spannung runtergedreht, wieder auf Brauchbarkeit hochgestimmt - KNARTSCH!
Um die Situation mal richtig beschreiben zu wollen: Meine Tom knartscht.
Und zwar knartscht sie so richtig hörbar laut. Bei jedem gescheiten, "spielechten" Schlag
knartscht die Tom lauter als eine ungeölte Camco. Und mit Knartschen meine ich in etwa den
Sound, den es macht, an einem Luftballon zu reiben.
Inzwischen habe ich das Fell abgenommen, um es mal näher zu untersuchen.
Ich kann nicht behaupten, dass es nicht von unsachgemäßer Behandlung stammt,
aber wie es scheint haben sich die beiden Folien (G2, richtig?) ein wenig voneinander gelöst,
und schmieren aneinander entlang, was das Knartschen verursacht. Gehe ich richtig in der
Annahme, dass doppellagige Felle eigentlich vakuumversiegelt sein sollten? Naja, Kleber ist
zumindest keiner dazwischen, wie bei Pinstripe. Aber Pinstripe knartscht auch nicht so schön.
Meine Frage im Groben und Ganzen also an die Gemeinde:
Kann man irgendwas gegen oder besser für das Fell tun?
Oder heißt es ab in die Tonne und teuer kaufen?
Und wie kann sowas überhaupt passieren? Irgendwer ähnliche Erfahrung schonmal gemacht?
Soweit,
platingas