Pearl Demonator P-932 Doppelfussmaschine - Praxis-/Erfahrungsbericht

• Servus zusammen,

am Samstag wollten ich mir eigentlich eine zweite Doppelfussmaschine Pearl Eliminator 2002C zulegen, da ich mit dieser sehr zufrieden bin seit Jahren, aber
    zur Zeit in drei Bands und drei verschiedenen Proberäumen verteilt bin und es leid bin, mehrmals die Woche die Maschine ab- und aufzubauen (und natürlich auch zu Hause zum Üben ständig hin- und herzuschleifen). Also der Plan war einfach, rein in den Shop raus mit der Maschine. Aber da war dann dieser kleine Bruder der Demon Drive von Pearl in der Ausstellung und neugierig habe ich dieses Doppelpedal dann einfach mal ausprobiert und war vom ersten Eindruck recht begeistert und habe spontan zugeschlagen und am Sonntag ausgiebig bei mir zu Hause unter "Echt-Bedingungen" getestet. Das will ich euch nicht vorenthalten und hier kommt der Testbericht der Pearl P-932 Demonator Doppelfussmaschine:

Als erstes fiel allerdings negativ auf, daß kein Koffer oder Tasche mit dabei ist, also nur der Karton, ok geschenkt. Die Maschine macht einen sauber verarbeiteten Eindruck mit wertig anmutenden Materialien. Das war überhaupt auch der Eindruck, daß man bei einem Preis von EUR 195 (beim großen T immerhin EUR 205) eigentlich etwas höherwertiges in den Händen bzw. unter den Füssen hat. Die Verbindungsstange ist genau die gleiche wie beim ELiminator 2002 und macht somit ordentlich was her, z. B. im Vergleich zu den aus meiner Sicht recht einfachen/lieblosen Verbindungsstangen bei DW-Maschinen (habe übrigens auch eine ältere DW 9002 zu Hause). Für mich sind die wichtigen Einstellmöglichkeiten dabei: Federspannung (sogar mit Sicherung durch Festsellmöglichkeit), Beaterwinkel, Schaftlänge der Beater. Nervig hingegen wie bei günstigen Maschinen so oft: Fixierung des Pedals am Spannreifen mit Schraube unterhalb der Trittplatte, nervig. Ok. Die Longboards sind absolut bequem und die Maschine läuft echt geschmeidig und sehr leichtgängig, richtige Unterschiede in der Leichtgängigkeit zu meiner 2002C oder der DW 9002 konnte ich erstmal gar nicht so richtig festsellen. Zur Stabilität: Aufgrund der sehr dünnen Einzelkette (meiner Meinung nach einer der wenigen Kritikpunkte) läuft das Pedal in sich nicht ganz so stabil wie die teuereren Modelle, aber immer noch im absolut akzeptablen Rahmen. Angeblich kann man die Cam austauschen, was ich jetzt noch gar nicht ausprobiert habe, da mir auch die Werkseinstellung mit minimalen Modifikationen ganz gut gefallen hat. Die Beater kommen gefühlt sehr zügig wieder zurück, was ich oftmals (auch wenn natürlich andere Faktoren wie Fellspannung etc. mitspielen) bei günstigeren Maschinen im Test nicht so empfunden hatte.

Fazit:
    Also ich habe mich entschlossen, die Maschine als Zweit-/bzw. Drittmaschine zu behalten und bin für dieses Preis-/Leistungsverhältnis auch wirklich mehr als zufrieden. Da es ja oft hier Threads gibt mit Suche nach Empfehlungen für günstige Doppelpedale, kann ich hiermit guten Gewissens eine absolute Kaufempfehlung für die P-932 Demonator von Pearl machen. Natürlich bitte vorher ausgiebig selbst testen. Übrigens ich habe mit der Firma Pearl nichts zu tun. Ich persönlich glaube aber, daß gerade auch vom gelungenen Design her und dem attraktiven Preis sowie den durchaus vorhandenen Oberklasse-Genen, diese Maschine zum Verkaufsschlager für Pearl werden könnte. Wenn ihr noch Fragen habt oder weitere Details wissen wollt, ich habe sicherlich auch was vergessen, bitte einfach anfragen.

Viele Grüsse, drum-bummel

• Icih habe 3 dieser Doppelpedale.

Das erste sehr dicht nach der Markteinführung erworben.

In Sachen Laufeigenschaften gibt es für meine Füße in dieser Preisklasse nichts besseres... und auch manches (hier ungenannte) deutlich teurere Pedal kommt beim Vergleich ins Hintertreffen.

Ich würde jedem, der mit einer Hausmarken-Fußmaschine für 99 Euro liebäugelt, empfehlen, 2-3 mal die Freundin seltener zum Eisessen einzuladen, oder 2 Wochen länger regionale Anzeigenblätter auszutragen und dieses Teil für 199 .- (zuweilen auch günstiger... hust) zu kaufen. Die Unterschiede in Sachen Lalufeigenschaften, "feel" und "Kontrolle"! (z.B. "wie wird das was mein Fuß macht umgesetzt, dynamisch wie timingtechnisch-zeitlich") zwischen beiden ist immens!

Apropos: diese Pearl ist sogar eine deutliche Verbesserung zur (ehemals auch schon sehr beliebten) P122 und der P902.

Einziges Manko: Bei einer meiner Doppelpedale löst sich die Flügelschraube zum arretieren am Bassspannreifen wie von Geisterhand selbst. Wieder und immer wieder. Entweder ich bin präpsychotisch, oder der Poltergeist treibt hier sein Unwesen oder der Bassdrumspannreifen "quillt auf"... hahaha. :D Es gibt noch 1-2 weitere mögliche Ursachen aber das führt hier zu weit.

Anyway... es stört mich nicht mal immer wieder und wieder nachzuregulieren (etwa alle 2-3 Tage) , weil das Pedal so fulminant läuft.

• Ich kann mich in allen Punkten meinen Vorrednern anschliessen. In meinem Besitz befindet sich sowohl die Single- als auch die Doppelvariante des Pedals. Ich habe mir die Singleversion auf Verdacht gekauft und ich fühlte nichts Negatives. Einzelkette hin oder her, da sind für mich keine Unterschiede zu Doppelkette oder auch Bandzug spürbar gewesen. Da hatte ich die DFP9500 von Yamaha und die Pearl Eli unter meinen Füßen, sind ja auch beide umrüstbar... Das einzige ist, wie Gerald schon erwähnte, die Verschraubung am BD-Reifen. Aber ich denke das ist ein allgemeines Unterscheidungsmerkmal zu den höherklassigen Maschinen. Es ist wie so oft, es ist nicht das Bauteil/Gerät/Teil an sich, sondern es sind die Features drum herum, die den Preis in die Höhe treiben. Oft funktionieren preiswerte Sachen sehr gut, aber Komfort, Design oder auch die Vermarktung entscheiden dann über den Preis.

• Danke für den Bericht!
    Ich hatte auch schon überlegt die mal anzutesten wenn meine Eli irgendwann den Geist aufgibt.
    Die ist jetzt 10 Jahre alt und läuft immer noch wie am ersten Tag. Allerdings reinige und öle ich das Ding regelmäßig.
    Wird also so schnell wohl nicht aufgeben.

Die Einzelkette hat mich auch etwas "abgeschreckt" bisher.
    Mal schauen. Muss dann einfach mal ausgiebig testen.

• Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt... Der Mechanismus funktioniert soweit gut, das Problem ist die Position der Feststellschraube... Es ist ziemlich nervig mittig unter dem Pedal die Schraube festzuziehen. Bei mir ist es zudem so, dass ich generell mit einem BD-Riser spiele, so dass ich da immer die gleiche Andocksituation habe, die immer gut funktioniert.

• .

3 Mal editiert, zuletzt von BigSize () aus folgendem Grund: Rechtschreibung t.b.c. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!