Bassdrum klingt so richtig Fett, Handling komisch

• Hey Pardypeople,

habs hinbekommen dass meine BDrum so richtig richtig fett klingt: Hab ein neues Resofell aufgezogen, da das alte schon zu 60% zerfetzt war (zuerst mit Loch, dass dann aber immer weiter aufriss). Erstmal kein Loch reingeschnitten und Decke drin gelassen. Ich hab jetzt übelst den fetten Bassdrum Sound wenn ich direkt nach dem Kick das Fell nicht mit der Fuma abdämpfe (da zieht halt noch ein eewig fetter Bass nach). Leider find ich das Handling aber ein bisschen komisch, weil ich immer darauf achte, dass ich ja den Beater nicht am Fell lasse, weils ja dann abdämpft. Ich komm mir komisch vor :D Wie handhabt ihr das? War es vorher schon von vorne herein ein anderes Spielgefühl weil eben schon ein Loch drin war? Soll ich ein Loch reinmachen? Welchen Sound bevorzugt ihr? Ist "möglichst Fett" die Optimale Lösung? Oder stimm ich sie lieber anders und hab ein evtl "besseres" Spielgefühl (Rebound). Ist ne 22" TAMA STARCLASSIC PERFORMER BASS mit EVANS EMAD SCHLAGFELL und TAMA Starclassic White Coated Reso.

Ich hab in letzter Zeit viel mit ner 20" BD gezockt und da ist halt der Rebound nur noch geil. Komm jetzt iwie nicht mehr so richtig mit meiner 22" Bass klar, v.a. bei Doubles.. was mich grad echt nervt ^^

Ich hoffe ihr habt paar Anregungen/Tipps für mich.

Liebsten Dank, Tomey

• wenn ich einen bestimmten klang erzeugen will, muss ich dafür bestimmte dinge tun ... die übe ich dann solange, bis sie mir vertraut und auf kommando abrufbar sind

so sieht zumindest theoretisch der plan aus ... welche (mehr oder wenigen faulen) kompromisse auf dem weg eingegangen werden (müssen) ist ne andere (mitunter sehr subjektive) frage ... ebenso wie sehr ich mich dabei von fremdmeinungen beeinflussen lasse (in der regel um so mehr, desto direkter die person mit dem aktuellen projekt verbunden ist)

hope that helps

• habs hinbekommen dass meine BDrum so richtig richtig fett klingt:

Ist "möglichst Fett" die Optimale Lösung? Oder stimm ich sie lieber anders und hab ein evtl "besseres" Spielgefühl (Rebound).

Was ist für dich fett? Macht sie bummmmmm oder woooooaaaaaaaaam? Was für dich fett ist könnte für mich schwammig sein. Oder meinst du - wie es die Jugend heute so gerne macht - mit "fett" sie gefällt dir so richtig gut?

IMHO gibt es keine ideale Lösung sondern nur eine individuelle, jeder hat da so seinen Geschmack.

Ich würde vor Spielgefühl den SOUND setzen und sobald ich meinen Idealsound haben zu experimentieren ob ich den auch technisch rüberbringe. Wenn's klappt optimal, wenn es technisch unmöglich ist, dann versuchen ich so nahe wie möglich ranzukommen. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, viel üben hilft. Zumindest geistig :)

• Ich komm mir komisch vor :D Wie handhabt ihr das?

Hallo,

zunächst mal Glückwunsch, super Trommel.
    Ansonsten komme ich mir eben komisch vor und es ist mir egal.

Dass eine 20er gegenüber einer 22er vom Spielen her als Kindergarten erscheint, ist normal, das geht mir auch so. Man gewöhnt sich aber an allem.

Grüße
    Jürgen
    nur echt mit 24"

• Hi greenburg,
    Hab die gleiche Erfahrung wie du gemacht. Ich bin vor kurzem von 20" BD mit Resoloch auf 22"x20" BD ohne Resoloch umgestiegen. und ich denke ich weiß, was du mit fettem sound meinst 8o :D

Am Anfang kam ich mit dem neuen feeling auch nicht so zurecht.. bei mir kam das einfach mit der Zeit und inzwischen kann ich mindestens genauso gut spielen wie vorher.
    Ich kann dir nur raten was alle anderen auch schon gesagt haben: wenn dir der sound gefällt, lass ihn so und übe damit zu spielen! Du wirst damit auf kurz oder lang wieder gut zurecht kommen.

ob der möglichst "fette" sound immer der erstrebenswerteste ist, kommt ganz drauf an was für musik du spielst.
    Wenn du viele schnelle Bass-schläge spielen musst (doublebass bei Metal z.B.) ist das vielleicht nur suboptimal, weil du eigentlich nur noch ein tiefes grollen hörst, ohne viel kick dabei.
    Da gibt's aber auch abhilfe: Eigentlich nur zwecks Fellschonung, und weil ich mit den Evans EQ Patches nicht so gute erfahrungen gemacht hab, hab ich mal eines dieser "Danmar" Kickpads bestellt. KLICK! Ergebnis: viel und (mit plastikbeater) sehr harter Kick und das tiefe wummern ist immer noch da 8) , wenn auch leiser. Das teil dämpft nämlich ganz schön, weil es sehr groß und ziemlich schwer ist.
    Vermutlich werde ich mir kein neues Fell mehr kaufen müssen wenn ich das Ding drauf lasse.
    Vielleicht ist es bei dir auch einen Versuch wert. Wenn es dir die BD zu leise macht, kannst du's ja wieder abnehmen. beim Resoloch klappt das nicht so einfach ;)

Gruß,
    Jannis

• Leider find ich das Handling aber ein bisschen komisch, weil ich immer darauf achte, dass ich ja den Beater nicht am Fell lasse, weils ja dann abdämpft. Ich komm mir komisch vor Wie handhabt ihr das?

Ich handhabe das so, dass ich Löcher im Resofell habe und den Beater im Fell vergrabe - aber du machst es besser! Genauso soll man spielen, und zwar aus dem Grund, den du selber anführst. Also weiter üben und den fetten Sound genießen! :thumbup:

• Dankeschön für die guten Tipps und Anregungen. Ich werde erstmal den Sound lassen und damit einfach weiter üben :) Heut gings schon viel besser! Mit Fett meinte ich einen ordentlich tiefen voluminösen Bass... nicht in Worte zu fassen ^^

• wenn ich einen bestimmten klang erzeugen will, muss ich dafür bestimmte dinge tun ... die übe ich dann solange, bis sie mir vertraut und auf kommando abrufbar sind

Ja, besser könnte ich das nicht beschreiben. Natürlich kommt nach Fellauswahl, Tunig (z. B. mit Kissen oder Dampern), auch individuelles Handling - äh,... Footling dazu. Aber wenn man erst mal weiß, wie die Buffe unter Normalbedingungen klingt, sind das alles nur noch Übungs-/Gewöhnungssachen, die wenige Wochen brauchen.
    Ich hab von 13"-24" einige BDs bedient, und sie haben alle ihr individuelles Klanggesicht. Zwischen 20ern und 24ern gilt für mich: Will ich was Fettes, dann lass ich für maximalen Reverb tunlichst den Schlägel vom Fell weg! Solls dagegen knackig und präsent bleiben - Schlägel dran lassen!
    Unter 20 Zoll wirds aber sofort bizarr, weil man schon vorher viel mehr mit viel "perfektem" Tuning zu tun hat.
    Ne 18er oder 16er Bassdrum klingt mit etwas Nachhilfe schon noch irgendwie nach BD, aber nur selten wirklich fett. Ne PA-Abnahme hilft da aber sofort Wunder! Bei kleineren Bassdrums gilt meiner Erfahrung nach aber meist: Leises Antippen bringt mehr Bässe. Knackiges Reinlümmeln bringt mehr Knack!

Es kommt eben nunmal nicht nur auf Lautstärke an, sondern auch aufs "Footling". :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!