Ride Empfehlung - Richtung Zildjian K Custom

• Hallo,

ich habe mir gebraucht ein Zildjian K Custom Dark Ride 20" gekauft. Diesmal habe ich mir das Becken sozusagen "taub" gekauft, da ich keine Möglichkeit hatte es irgendwo anzuspielen. Ich dachte mir, dass es zu meinem Zildjian K Custom Dark Crash 18" gut passen würde, da mir der Sound von dem Ding sehr gefällt. Soundfiles habe ich mir auch vorher angehört, aber in echt klingt es ja meistens total anders, was ich jetzt am Wochenende feststellen musste :) Angecrasht klingt es wunderbar und auch die Kuppe ist echt super. Nur der Ping ist mir zu dunkel und zu leise. Es sind kaum Obertöne vorhanden. Als Jazzride bestimmt super, aber für Rock oder Pop ist der Ping nicht so mein Fall. Deswegen:

Habt ihr irgendwelche anderen Empfehlungen was so in diese Richtung geht? Der Ping sollte aber etwas heller und durchsetzungsfähiger sein. A Customs kommen denke ich nicht in Frage. Ich habe mal lange Zeit ein Ride aus dieser Serie gespielt (aus den 90er), dass echt super klang. Leider klingen die neuen Rides anders und nicht mehr so gut... Ansonsten habe ich noch das Zildjian K Custom Hybrid Ride entdeckt, was anscheinend ähnlich klingt wie das Dark Ride, aber etwas heller ist. Aber das hab ich auch nur aus Soundfiles raushören können :)
    Was meint ihr? Sollte am besten Zildjian sein, aber ich bin auch für andere Vorschläge offen :)

Vielen Dank schonmal

Grüße
    Bluez23

• Schonmal ein schlichtes K-Ride getestet?

Den Sound fand ich so ähnlich wie das Dark Ride. Werde ich aber nochmal abchecken, danke!

Hi,

deine Empfehlung hast du im Titel doch schon selbst gegeben: K Custom. Ohne Dark, Ohne Medium, ohne Alles. Brilliant Finish.

Gruß
    wuggu

Das habe ich leider vergessen zu erwähnen: Das Ding habe ich schonmal im Laden angetestet. Fand es vom Sound her ziemlich heavy und laut. Ist auch ein ziemlich schweres Becken wenn ich mich nicht täsuche. Aber werde ich trotzdem nochmal im Auge behalten, danke!

Was denkt ihr denn über das Hybrid Ride?

• Hallo,

ich habe ein K Custom Medium Ride 20", es hat einen eher helleren Ping und setzt sich auch mit Gehörschutz sehr gut durch. Denke das könnte dir gefallen, am besten mal irgendwo antesten.

Gruß Christian

• Um das Antesten wirst du wohl nicht rumkommen, denn die Teile können ja recht unterschiedlich ausfallen. Natürlich kann man auch ein Teil bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Die Energiebilanz einer solchen Aktion ist aber nicht so toll, wenn man darauf achten sollte.

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• Das habe ich leider vergessen zu erwähnen: Das Ding habe ich schonmal im Laden angetestet. Fand es vom Sound her ziemlich heavy und laut. Ist auch ein ziemlich schweres Becken wenn ich mich nicht täsuche. Aber werde ich trotzdem nochmal im Auge behalten, danke!

Was denkt ihr denn über das Hybrid Ride?

Hi,

ja, das K Custom ist sehr heavy. Das Hybrid ist filligraner und taugt auch als Crash.
    Wenn es nicht unbedingt Zildjian sein muss, dann hör dir auch die Sabian Omni an.

gruß
    wuggu

• nabend,

ich habe auch ein K Custom Dark Ride und dazu ein K Custom Medium Ride, beide in 20. Das Medium Ride habe ich mir dazu gekauft, weil ich mal eine Zeitlang das K Custom Medium Ride von Member JB gespielt habe, im Sound vermutlich eher das, was du suchst. Mein Medium habe ich ich dann bei Ebay geschossen. Die beiden Becken kannst du nur überhaupt nicht miteinader vergleichen, währen JBs Ride sich schön durchsetzt und nen klaren Ping hat, klingt meines wie ein Jazzbecken, eher hoch, perlig und leise. Ums anspielen wirst du also kaum rum kommen, darum sind sie ja auch "custom"

• Wenns vielleicht doch net unbedingt Zildjian sein muss, ich habe z.B. ein

- UFIP bionic medium ride in 22". Schön trocken, schwer, dunkel, tolle Bell. In 20" hab ich das auch.

- 22" Anatolian natural ride. Das ist in etwas dem Zildjian K custom nachempfunden, es klingt weniger trocken, als das Zildjian, is aber ebenso schwer.

- 21" Anatolian diamond trinity: In etwas das Pendant zu Zildjian K custom hybrid. So ein Alleskönner und etwas heller, auch ein tolles Teil.

- 21" Sabian AAX stage ride in matt. Auch etwas heller, kleine, aber dennoch klare Bell.

Das sind die Empfehlungen von mir... wenn da ggf. Interesse wäre, meld Dich mal, die dürfen alle weg ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• danke für eure Antworten. Ich habe gestern mal das Zildjian K und das Hybrid Ride angespielt. Ich muss sagen, das K Ride hat von allem etwas. Eine schöne Kuppe und ein heller Ping der sich besser durchsetzt. Also ein richtiger Allrounder, der eigentlich immer passt. Jedoch hat das Ding nix "besonderes" im Gegensatz zu den K-Custom Becken. Das Hybrid klingt wiederum etwas merkwürdig. Ich würd sagen fast wie eine Blechodse ;) Aber dennoch hat das Teil etwas. Also wäre das K Ride nur etwas dünner bzw. dunkler im Klang, dann wäre es glaube ich perfekt für mich.

nabend,

ich habe auch ein K Custom Dark Ride und dazu ein K Custom Medium Ride, beide in 20. Das Medium Ride habe ich mir dazu gekauft, weil ich mal eine Zeitlang das K Custom Medium Ride von Member JB gespielt habe, im Sound vermutlich eher das, was du suchst. Mein Medium habe ich ich dann bei Ebay geschossen. Die beiden Becken kannst du nur überhaupt nicht miteinader vergleichen, währen JBs Ride sich schön durchsetzt und nen klaren Ping hat, klingt meines wie ein Jazzbecken, eher hoch, perlig und leise. Ums anspielen wirst du also kaum rum kommen, darum sind sie ja auch "custom"

Also ich hatte eigentlich vor, eins gebraucht zu kaufen. Im Laden musste ich dann mit Erschrecken feststellen, wie unterschiedlich 2 A-Custom Medium Rides klingen können. Der Unterschied war schon krass, obwohl ich immer dachte, dass bei computergehämmerten Becken nicht so eine große Streuung ist und vor allem generell bei Zildjian nicht. Das eine gefiel mir, das andere eher nich so. Gebrauchtkauf ist dann immer so eine Sache :(

kride20
    Also denke ich bleibe doch erst bei Zildjian ;) Aber falls ich dort nichts finde, komme ich nochmal auf dich zurück :)

3 Mal editiert, zuletzt von Bluez23 ()

• Hi,

dein Becken sollte zum musikalischen Kontext passen. Dir nützt kein dunkles Becken etwas, wenn es gegenüber den anderen Instrumenten förmlich absäuft.

Das K Ride gibt es auch als Light Ride (besonders das 24er ist klasse). Spiel auch einmal Medium oder Medium Thin High (oder Low) aus der Constantinople Serie an. Die Becken können noch mehr als Jazz.

• Hi,

dein Becken sollte zum musikalischen Kontext passen. Dir nützt kein dunkles Becken etwas, wenn es gegenüber den anderen Instrumenten förmlich absäuft.

Das K Ride gibt es auch als Light Ride (besonders das 24er ist klasse). Spiel auch einmal Medium oder Medium Thin High (oder Low) aus der Constantinople Serie an. Die Becken können noch mehr als Jazz.

Ok vielen Dank, werd ich mal abchecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!