Welches Metronom nutzt Ihr zum Üben und Live?

• Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten digitalen Metronom.
    Es sollte vor allem ein grosses Display haben!
    Aktuell nutze ich so ein kleines Korg (MA-1), ist nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut :huh:

TAMA Rhythm watch bzw. Millenium Rhythmpumper /Drum Trainer sind von der Sache her ja ok...
    nur will ich eben nicht nur blinkende LEDs haben, sondern vor allem eine grosse Pendelsimulation... am besten noch mit Hintergrundbeleuchtung :thumbup:

Habt Ihr mir ein paar Tipps für mich und/oder was nutzt Ihr so zum Üben und Live?

Danke für die Antworten!

Gruss,
    Wolf

2 Mal editiert, zuletzt von Atarijunkie ()

• TAMA Rhythm watch bzw. Millenium Rhythmpumper /Drum Trainer sind von der Sache her ja ok...
    nur will ich eben nicht nur blinkende LEDs haben, sondern vor allem eine grosse Pendelsimulation... am besten noch mit Hintergrundbeleuchtung

Äh ... und bei Deiner äußerst intensiven Suche bist Du dann stets und konsequent dem Boss DB-90 aus dem Weg gegangen? Das Ding mit dem großen Display, mit der Pendelsimulation plus der Hintergrundbeleuchtung?*

Erstaunte Grüße
    Hajo K

* sowie mehreren verschiedenen Click-Sounds, schnellen Einstellmöglichkeiten, flexiblen Anschlussmöglichkeiten und erstaunlich geringem Energieverbrauch. (Ich hab's seit Jahren im Gebrauch.)

• Ich habe ein Korg im Kreditkartenformat, das hat auch eine Pendelsimulation.
    Finde aber Blinklichter besser, da ich das auch aus dem Augenwinkel sehe (wenn ich es denn mal brauche)

Das visuelle Ding vom Herrn Szpak (sprich: Schpak :Q) ist ne nette Spielerei.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Äh ... und bei Deiner äußerst intensiven Suche bist Du dann stets und konsequent dem Boss DB-90 aus dem Weg gegangen? Das Ding mit dem großen Display, mit der Pendelsimulation plus der Hintergrundbeleuchtung?*

Wollte gerade sagen, ich benutze auch das Boss DB-90. Ist super zuverlässig das Baby, hat nen Stromanschluss für Batteriehasser, Hintergrundbeleuchtung, Memoryfunktion, Klick-Trainer, sogar nen Mini-Gitarrenamp (klingt grausam, aber hey) und nen Tuner. Man kann von 4tel- bis 16tel-Schläge alles auswählen und es ist einfach nicht kaputtzukriegen - vorausgesetzt, man wirft es nicht gegen die Wand ^^

• Werden Pendel nicht eher bei der Hypnose eingesetzt?! Ich jedenfalls komme gut mit dem Geklacker der Rythmusuhr von Tama im Kopfhörer live und im Studio klar.

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• Tama Rhythm Watch. Entweder richtig per Klick aufs Ohr oder nur optisch als Starthilfe zur Tempo-Kontrolle. Ob Pendel oder LED - alles Gewöhnungssache.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Hallo,

Seiko SQM-77 (da bewegen sich sogar 7 LED): daheim
    Tama Rütmus-Wache: hängt so herum, war auch schon im Bühneneinsatz dabei.
    Korea-telefonino-Applikation: unterwegs

Das Pendel ist nirgendwo vorhanden und ehrlich gesagt: da würde ich entweder einschlafen oder drauf hauen.
    Wofür braucht man das?
    Überhaupt habe ich das Metronom ja auf den Ohren und nicht auf den Augen.

Grüße
    Jürgen

• Wieso sind eigentlich Drummer die Einzigen, die auf den Trichter kommen live mit Click zu spielen? :Q

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Also ein Timing-Wunder bin ich wohl nicht, zumindest behauptet mein ex-trommelnder Gitarrist, dass ich gern mal das Tempo im Song anziehe - ich merk das nur selten :rolleyes:
    Erst hatte ich zuhause zum Üben ein Korg MA-30, aber das ist mir zu leise und gibt nur Monosignal am Kopfhörer-Ausgang. Also hab ich mir bei Ebay für absolut schlappe 20€ ein vermeitlich defektes Metrophone zugelegt, dem einzig eine Batterie gewechselt werden musste. die Teile sind geil: Kopfhörer mit sehr gutem Sound und Dämpfung, Eingang für ein separat zu regelndes Audiosignal und am Ohr kann man bis 240bpm ein Metronom zuschalten, dass wiederum in der Lautstärke regelbar ist. Beim Spielen mit der Band stört´s mich immer noch, aber für Studio und das heimische Üben ein sehr Drummer-freundliches Sytsem, das neu so ab 120€ aufwärts startet...
    Dennoch meine ich, dass die Kombi Tama Rhythem Watch + Vic Firth-Drumkopfhörer nahezu ideal erscheint...kommt preislich in ähnlichen Bereich.

• Zum Üben benutze ich auch ein Korg MA-30. Es hat ein kleines Display mit Pendelsimulation. Dass es wegen des Monosignals über Kopfhörer nur auf einem Ohr zu hören ist, nervt tatsächlich etwas, aber zum Üben reicht es aus. Und mit gut gedämpften Drumkopfhörern ist es auch laut genug.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!