Hallo,
bin neu hier und habe ein Problem.
Ich spiele seit 3 Jahren Schlagzeug und bin umgezogen vor 2 Monaten. Seitdem habe ich Probleme mit der Schalldämmung. Mein Nachbar neben mir beschwert sich.
Ich möchte nun einen Raum bauen und den innen mit Schaumstoff auskleiden. Weil ich hier nicht doppelt kaufen möchte, suche ich hier Hilfe, nachdem diverse Händler auch unterschiedliche Aussagen machen.
Ich habe mir nach langer Recherche dieses Produkt angeschaut:
http://www.schaumstofflager.de/verbundschaumstoff/
Laut diesem Händler sollen die Platten besser als Noppenschaumstoff sein. Man verklebt die an die Wände und kann so den Lärm dämmen. Ich hatte dort auch angerufen und man hat mir erklärt, dass Noppenschaumstoff allein zu leicht ist und eigentlich nur den Hall im Raum reduziert. Andere Händler hatte mir wiederrum zum Noppenschaum geraten (oder auch Pyramidenschaumstoff).
Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, weil ich da nicht 2 mal zahlen möchte, wenn ich zuerst was falsches kaufe.
Die Erklärung von Herrn Buchwald (oder so ähnlich) von dem Laden klingt für mich plausibel. Man braucht ja Masse und möglichst dicke Platten um zu dämmen? Dann wurde mir empfohlen zuerst mit Verbundschaumstoff die zum Nachbarn anliegenden Wände auszukleiden und danach zu prüfen, ob die Dämmung so ausreicht. Wenn man noch stärker dämmen möchte, kann man das mit Bitumenplatten und noch einer Schicht Verbundschaumstoff, so der Händler.
Er meinte das ist nicht ganz billig, aber Noppenschaum pder Pyramidenschaum, wie mir sonst empfohlen wurde, soll hier nicht so viel nutzen und das schon viele das so gedämmt haben.
Kann mir jemand helfen, der da Erfahrung hat? Ich bin bereit sicherlich 1000 - 2000 Eruo auszugeben, aber es soll dann schon auch dämmen. Einen Raum um mein Schlagzeug bauen will ich nicht, so dass eigentich nur diese Dämmung an Wänden in Frage kommt.
Ein Podest bau ich mir mit Moosgummiplatten und OSB vom Baumarkt, um die Vibrationen im Boden zu dämmen - es geht also nur im den Luftschall, der wohl bis zum Nachbarn drängt.