max. Velocity bei eDrum Aufnahme und Superior Drummer

  • Ich möchte mit meinem eDrum (TD6) ein paar Drumparts (Metal) per Midi aufnehmen und diese dann mit Superior Drummer weiter "verarbeiten".


    Bei einem normal kräftig gespielten Backbeat hat die jeweilige Midinote von Bass und Snare immer eine Velocity von 127. Sollte man hier ggf. am Drummodul noch einmal nachjustieren um nicht immer das Maximum zu bekommen sondern so einstellen das der durchschnittliche Maximalwert bei z.B. 118 liegt. Wenn ich mit einem echten Set aufnehme spiele ich ja auch nicht durchgehend am max. Lautstärkelimit...


    Bin mir nicht sicher wie groß der Einfluss auf den Gesammtsound des Sets ist wenn ich die Velos lediglich um 10 herunter setze bzw. ob es dann "natürlicher" klingt. Mit meinen Abhörmöglichkeiten und meinen unerfahrenen Ohren höre ich zumindest keinen wirklichen Unterschied.

  • Da muss man leider noch nachträglich viel nachbearbeiten, um nicht den wohlbekannten "Machine-gun-Sound" zu erreichen.
    Bei meinen Aufnahmen mische ich absichtlich immer leichte Unterschiede der Dynamik ein (so +-5-10 Velocity) um ein möglichst realistisches Ergebnis zu bekommen. Da muss man leider ein wenig herumexperimentieren. Es kommt auch teilweise darauf an, welche Library man verwendet.
    Bei der Metalfoundry sind meiner Erfahrung nach weniger verschieden dynamische Samples verwendet worden. Da hört man leider gerade bei der Snare wie es einen signifikanten Unterschied zwischen dem lautestem Sample und dem davor gibt.
    Wie gesagt die Rohaufnahme bearbeite ich meistens nochmal gründlich, um das beste Setting mit Superior Drummer zu erreichen.


    Davon abgesehen, würde ich aber dennoch mal die Einstellungen des Moduls überprüfen, so dass es einen Unterschied zwischen normal starkem Schlag und einem ordentlichem Full-Moeller gibt.


    Gruß
    Philipp

  • Moin Theo :)
    Ich hab es so eingestellt das wenn ich voll reinlange dann bin ich bei 127. Allerdings haue ich selten voll rauf, also liegen meine velocity werte z.b. beim aufnehmen niedriger. Und somit liegen die schläge natürlich auch nicht permanent auf der gleichen stufe.
    Es kommt sicher auch auf die verwendeten samples an, ich würde allerdings dazu tendieren nicht ständig bei 127 liegen zu wollen.
    Du mit deinen unerfahrenen ohren ? Witzbold... ;)

  • Ich habe mir jetzt auch noch einmal die mitgelieferten Beats aus der Superior/Metal Foundry Library etwas genauer angeschaut. Die Backbeat Snare hat eigentlich bei allen Beats fast ohne Ausnahme 127. Beim Rest sieht das aber ganz anders aus. Ghostnotes auf der Snare gehen runter bis 30, auch die Bassdrum variiert vor allem bei Doublebasspatterns zwischen ca. 90 - 127.


    Eigentlich müsste ich doch lediglich die Sensitivity im Modul anpassen damit ich nicht immer das "volle Brett" bekomme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!