Snareteppich

• hallo,

wie wichtig ist ein "guter" snareteppich und was macht ihn aus ?
    ich habe auf meiner snare den teppich der beim set dabei gewesen ist und ich frage mich ob es sich lohnen kann einen neuen "guten" snareteppich zu kaufen ?
    wenn ja gibt es einen den man empfehlen kann fur einen idealen,knackigen snaresound ?

vielen dank in voraus !

gruss felix

• Hallo,

ich kann dazu nichts sagen, ich habe bisher einen Teppich neu gekauft und ansonsten trage ich die 30 Jahre alten brav auf.
    Meiner Meinung nach wird zu viel in Equipment investiert und zu wenig in Üben.
    Der Klang wird vom Bedienungspersonal erzeugt. Und da muss man am meisten investieren.

Grüße
    Jürgen

• la la la langweilig...

investiere 20€ und probiere es doch einfach mal aus.

ich glaube nicht, dass es im DF Leute gibt, die Studien erstellt haben über 3-5 Snareteppiche bei ein und derselben Trommel.

Probieren geht über studieren und das "perfekte Instrument" ist mehr eine Illusion als ein klar vorstellbarer Endpunkt.

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Auch wenn ich es wie meine Vorschreiber sehe, geb ich mal wenigstens eine Empfehlung ab.

Diese Pearl Teppiche finde ich für ca. 15,-€ m.E. einen Versuch Wert, der das Budget nicht übermäßig strapaziert und bei mir auf allen getesteten Snares ordentliche Resultate geliefert hat
    http://www.thomann.de/de/pearl_s1420d_snare_teppich.htm
    http://www.thomann.de/de/pearl_s1420i_snare_teppich.htm
    http://www.thomann.de/de/pearl_s1420c_snare_teppich.htm

Da ich aber erstens deine Soundvorstellung nicht kenne und aus deinen anderen Threads schliesse, dass du stimmtechnisch noch relativer Anfänger bist, würde ich mich zunächst mal mit der richtigen Fellwahl und Stimmung für deine Soundwünsche befassen und dann als letzten Feinschliff mit Teppichen experimentieren. Denn wenn schon der Grundsound nicht stimmt, hilft dir ein besserer Teppich auch nicht viel.

Aber eigentlich kannst du all diese Fragen auch durch intensives Lesen diverser älterer Forenbeiträge selbst ergründen. Solltest du des Englischen mächtig sein, gibt es sogar noch etliche gute Alternativen zum Drummerforum (oje, werde ich nun exkommuniziert?) ;)

Grüße,
    Jan

• Die Teppiche, die trommla verlinkt hat spiele ich selber und bin zufrieden damit!

Die eigentliche Frage ist wahrscheinlich, wie gut Dein Originalteppich ist.
    Ich hatte schon einmal eine billige Snare, die einfach nicht richtig nach meinen Vorstellungen klingen wollte.
    Als ich den Teppich getauscht hatte konnte man auch die Ursache erkennen: Der Originalteppich war verzogen, d.h. er lag nicht plan auf.
    Sowas ist schlecht. :(

• Seltsam, bei einem Workshop beim Maddin im Proberaum kauften sich sämtliche Besitzer eines Pearlteppichs einen anderen, da die Perlen keine gute Figur machten und die anderen aus Mainz-Kastel deutlich besser klangen. So ist das eben mit Empfehlungen...

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• Hallo,

man beachte die Verhältnismäßigkeit.
    Wer schon eine tolle Schnarre hat und die auch schön klingend schrauben und bedienen kann,
    der kann auch über einen tollen Teppich nachdenken.
    Wer mit den Grundlagen der Materie noch grün ist, sollte vielleicht erst mal langsam machen,
    bevor teure Dinge versehentlich am oder im billigen Eimer landen und danach oder davor
    dennoch nicht die Rettung bringen bzw. brachten.

Grüße
    Jürgen

PS
    Meinen billigen Pearl-Teppich finde ich bei weitem nicht überragend, aber vollkommen unterirdisch ist er jetzt auch nicht.
    In meinem Falle bietet auch der besagte Teppischhändler keine Alternative an, Puresound ist teuer und nicht überall in jeder Fassung zu bekommen und
    auch die Sonor-Teile werden nur für Standard-Eimerchen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!