Servus,
ich bin beim Stöbern auf die Seite des RPJAM (Rock Pop Jazz Akademie Mittelhessen) gestoßen: Klick
Obwohl ich so ziemlich genau dort wohne, wo sich dieses Musikinstitut befindet, hab' ich noch nie was davon gehört. Soll aber 'nen sehr guten Ruf haben und sogar Dirk Brand arbeitet dort als Dozent für's Schlagzeug.
Nun spielte ich schon öfters mit dem Gedanken, Schlagzeug zu studieren. Das ganze - ich nenne es mal "Vorhaben" - scheiterte dann immer an der gleichen essentiellen Frage: "Was bringt mir das?".
Da ich hauptberuflich nichts mit Schlagzeug machen will, waren auch diese ganzen Gedankengänge ziemlich sinnlos.
Jetzt bietet diese Akademie - neben der 4-jährigen, bzw. mit entsprechender Leistung 3-jähriger - auch einen 1-jährigen "Schnupperkurs" an.
Da stellen sich mir allerdings einige Fragen:
- Welche Vorteile könnten sich durch solch ein 1-jähriges, mit einem Diplom ausgezeichnetes, "Kurzstudium" bieten?
- Welche Erfahrungen sammelt man i.d.R. in solchen Einrichtungen?
Das Ganze lockt mich halt dadurch, zusammen mit anderen Mitmusikern und Profi's Workshops, Auftritte, Einzel-/Gruppenunterricht, Prüfungen etc. zu absolvieren.
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen mehr oder weniger verständlich vermitteln konnte...
Gruß,
Luca