Resonanz- und Schlagfell - stimmen

• Hallo,

ich spiele schon ne zeit lang Schlagzeug jedoch habe ich mich ehrlich gesagt nie so sehr mit dem stimmen beschäftigt.

Nun habe ich mir für meine Toms neue Felle bestellt (Remo Emperor Coated) und möchte diesmal alles richtig machen beim stimmen.

Da ich als Schüler nicht ganz so viel Budget zur Verfügung habe sind meine Resofelle immer noch die, welche beim Kauf des Sets schon drauf waren (Marke: Remo/pdp/dw-set/clear).

Ist das "schlimm" oder geht das wenn man den Resonanzfellen weniger Beachtung schenkt ?

Bezüglich des stimmen meiner Toms habe ich bis jetzt die Felle immer so "gestimmt"/gespannt, dass alle Spannschrauben (über kreuz festgezogen) die gleiche Spannung bzw. Festigkeit hatten und ich wenn ich einmal ringsum auf dem Fell am Rand mehr oder weniger den gleichen Sound hatte. Die schrauben habe ich im Prinzip so fest gezogen wie es ging.

Ich denke ihr merkt schon, das ich da hilfe gebrauchen könnte ^^

Vielen Dank in Voraus !

Gruß Felix

• Zitat

Ist das "schlimm" oder geht das wenn man den Resonanzfellen weniger Beachtung schenkt ?

Variiere mal die Spannung des Resofelles und prüfe, wie sich der Sound verändert, dann denke ich, kommst Du ganz flink zur Erkenntnis, dass das Resofell durchaus beachtung verdient hat ;)

das mit dem Überkreuzstimmen (und meiner Ansicht nach, net gleich 3 Umdrehungen, sondern mehr Durchgänge mit weniger Umdrehungen, sonst verziehste ja den Reifen) ist schon mal ein guter Anfang. Dass beim Ankloppen in Nähe der Schrauben derselbe Ton rauskommen soll, ist auch die richtige Richtung.

Ich denke, den Rest musste dann für dich selber rausfinden, wie Dein Set auf was reagiert.

Unterschätz auch nicht ganz die Felle. Emp coated = 2lagig mit Beschichtung... Is natürlich was anderes wie ein Amba clear ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Vielen Dank für eure Antworten !

Meine derzeitigen Tomfelle sind noch Remo Pinstripes clear... mit denen bin ich aber irgendwie garnicht mehr zufrieden.

Am Anfang fand ich die noch ganz geil aber jetzt find ich die irgendwie viel zu hell und zu "künstlich"/"plastisch" vom Sound her.

Die Emperors sollen da jetzt genau in die andere Richtung gehen.

Das ich dem Resonanzfell mehr Beachtung schenken sollte habe ich mir schon gedacht.

In wiefern wirkt sich das eigl auf den Sound aus, das das resofell nun im Gegensatz zum schlagfell clear ist ? oder kommt es beim resofell eher darauf an obs einigermaßen gut gestimmt ist und weniger auf das material o.ä. ?

• Das Grundgesetz des Stimmens (GGS)

Art. 1
    Die Stimmung ist unantastbar.

Art. 2
    Jeder kann stimmen, wie er will.

Art. 3
    Vor dem Stimmschlüssel sind alle gleich.

Art. 4
    (1) Die Religionsfreiheit wird gewährleistet.
    Jeder darf seine mehr oder weniger praktikablen Ideen in Büchern, Videos, Homepages und allen anderen möglichen Medien kund geben und verbreiten, bis dass alle daran glauben (Mission).
    (2) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Dienste am Stimmschlüssel gezwungen werden. Das Nähere regelt das Gesetz des Gaffas.

Art. 5
    (weggefallen)

Art. 6
    (Schweinkram, zensiert)

Hallo,

zur eigentlichen Frage: Pinstripe ist ein dankbares Fell für den Praktikanten. Von Emperor halte ich nichts, vor allem dann nicht, wenn man nicht stimmen kann. Die gehen auch nicht in eine andere Richtung, die sind lediglich unverklebt und ansonsten technisch exakt dasselbe.
    Ich habe hier mal spaßeshalber zwei beschichtete (weiße) Felle auf die Unterseite der Toms gemacht und irgendwie klingt es trotzdem. Ungestimmt klingt es halt verstimmt, gestimmt je nach Stimmung. Ich würde es stimmen, zumindest grob. Alles andere würde ich vergessen, einfach stimmen. Fertig. Ja, Stimmschlüssel, Schrauben so lange drehen, bis es in sich und untereinander so ist, dass es erträglich ist. Fertig. Ja, keine Spezialfälle, Werkzeuge, Filme, etc., einfach nur der Schlüssel (wenn man zwei Hände hat, kann man auch zwei nehmen) und ich.
    Wer neue Felle kauft, hat zu viel Geld oder möchte morgen eine Aufnahme in hoher Qualität machen oder die Freundin mit blütenweißen Fellen beeindrucken.

Grüße
    Jürgen

• BGDS (braindeads gesetzt des stimmens)

§ 1 Sowohl Schlag- als auch Resonanzfell sollten Beachtung finden

§2 Für wenig Obertöne gibt es Felle wie das Pinstripe, als Resonanzfell hat sich beim Hirntoten Tier Ambassador klar bewährt. Alternativ geht aber auch Ambassador beschichtet (für mehr weiß am Set)

§3 Für mehr Obertöne gibt es Felle wie das Empeor, aber nur als Schlagfell.

§4 Die meisten Obertöne erhalte ich mit Diplomat, Jazzer auch gerne wegen den Besen beschichtet.

§5 Beschichtete Ambassadors sind weit werbreitet, z.B. bei Gavin Harrisson, aber, das Hirntote Tier mag lieber klare Empeors, weil er da so schon durchgucken kann, was beim Acryl ja auch irgendwie gewollt ist. Außerdem sind die Kessel seines Tamas innen gebeizt (rote Gefahr).

§6 Jeder sollte seine eigenen Gesetze und Erfahrungen machen.

§7 Vermeintlich taube und /oder unter Drogen stehende Techiniker am Mischpult sind zu ignorieren, wenn sie den eigenen, bewährten Sound nicht haben wollen.

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

Ob jetzt Pinstripe,Emperor oder Ambassador ist wohl Geschmackssache.

Die Emperor coated spiele ich u.a. auch auf dem Set im proberaum und find die nicht schlecht dort.

Andererseits schmeiße ich meine pinstripes ja auch nicht weg und kann diese ggf. auch immer mal wieder aufziehen.

Die beiden von philosolver geposteten links haben mir auch sehr geholfen !

Wenn meine Felle nun da sind werde ich auf jeden Fall mal alle meine Kessel säubern und so gut ich kann stimmen.

• Such dir jemanden, der dir mal das stimmen in seinen Grundzügen zeigt und dein Set durchstimmt. Da lernst du am meisten.
    Und dann selber probieren. Mit der Zeit wird das dann auch.

Schrauben so fest wie möglich anzuziehen sind ein, aber sicher nicht die beste Möglichkeit ;)

Alles wird gut

• Hallo,

hab da nochmal ne frage....

Hab die Toms und die Snare jetzt so gestimmt wie ich sie eigl. in etwa haben möchte.

Nur habe ich das Problem, dass wenn ich die 10er Tom (überhalb der snare) anschlage, die snare bzw der Teppich ohne ende und mega durchdringend klirrt.

Hab schon versucht durch die Spannung des Teppichs das in griff zu kriegen aber das hat 0 gebracht. egal wie fest oder locker der Teppich war. Das Klirren blieb.

Habt ihr evtl einen tipp für mich ?

• wenn du der englischen sprache mächtig bist.. in diesem video gibts hilfe:
    Teil 1:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Teil 2:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Ja, lass es rascheln. Im Bandkontext eher zu vernachlässigen. Wird wohl bei mehreren Toms immer so sein, dass die Snare auf einen der anderen Kessel anspricht. Ansonsten kuck mal, ob Du das Snare-Resofell noch etwas verändern kannst, dass es dem ausm Weg geht aber immer noch so klingt, dass es Dir gefällt.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Nur habe ich das Problem, dass wenn ich die 10er Tom (überhalb der snare) anschlage, die snare bzw der Teppich ohne ende und mega durchdringend klirrt.

Ich weiß jetzt nicht, was Du unter "mega durchdringend" exakt verstehst, aber es ist normal (wie mein Vorredner schon anmerkte), dass der Snareteppich mitschwingt. Selber hört man es übrigens am meisten, besonders wenn man sich drauf konzentriert, aber die Band oder das Publikum hört davon wohl nichts mehr. Vor allem nicht bei lauter Musik. ^^

Meine Tom-Resofelle wollte ich übrigens auch schon immer mal irgendwann wechseln, aber weder habe ich das bis jetzt bei meinem ersten Set geschafft (gekauft Januar 1991), noch bei meinem aktuellen (2010). Gut klingen tuts auch so, und das haben mir schon verschiedene Leute (auch Schlagzeuger und Techniker) bestätigt.
    Wer weiß, vielleicht komme ich bis ans Ende meiner tage nicht mehr dazu, mal andere Resofelle aufzuziehen... :)

Grüße!
    Tom

Habe zuerst versucht das klirren in griff zu kriegen, indem ich das Resonanzfell etwas höher stimmte. Da hat sich jedoch nichts verändert.

Dann hab ich das Schlagfell minimal tiefer gestimmt (max. 1/4 Umdrehung je Spannschraube) und das klirren war weg !!!!!!

Für mich irgendwie unerklärlich ^^ aber auf jeden fall stimmt jetzt alles ;)

Gruß Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!