Es gibt Dinge auch in der uns so sehr interessierenden Branche die in den drum-relevanten Gazetten leider nur selten bis garnicht Erwähnung finden. Vielleicht kann hier ein entsprechender Thread aufgrund der Drummerforum typischen Unabhängigkeit und ungehemmten Offenheit für einen gewissen Unterhaltungswert - oder vielleicht sogar für eine gewisse Form der Information bzw. „Aufklärung“ sorgen.
Doch auch Offenheit hat mitunter Grenzen. Um keinen Vertrieb vorzuführen oder gar einer Herstellerfirma zu viel Reisweinkonsum zu unterstellen (das liegt mir natürlich fern), erspare ich mir die Nennung der Urheber. Da hier ohnehin seit Jahren nahezu alle relevanten Vertriebe im Sinne der Marktbeobachtung fast täglich mitlesen, würde ich aber erwarten vielleicht im ein oder anderen ausgewählten Fall (es soll ja eine Serie werden, die fortgesetzt wird), dass verantwortungsvolle Mitarbeiter (die gibt es sicherlich) zum Telefonhörer oder Outlook greifen. Freilich nicht hier postende anrufen, sondern im best-case mit dem jeweiligen Hersteller vielleicht manche (unfreiwilligen) Kalauer nochmal erörtern und abstellen! helfen.
Ich erlaube mir heute mal 2. Beispiele die noch der Gegenwart zuzurechnen sind:
Beispiel 1 (Bild eins, unten links) ein Drumhocker (der mir nicht etwa als Kinderhocker sondern für erwachsene aber eben sehr günstig im Verkauf, von einem Händler als Geschenk für mich zum erworbenen teuren Drumset gereicht wurde) dessen Sticker-Aufschrift mich zu Freudentränen rührte. Da der Aufkleber mit der Warnaufschrift eher schräg und somit nur auf einem der 3 "Spargelbeinchen" etwas diskret angebracht war, entdeckt man ihn mitunter nicht sofort. Gleichwohl trägt er womöglich einen wertvollen Hinweis, der sicherheitstechnische Fragen aufwirft. Oder hat der Hersteller nur etwas gegen übergewichtige und möchte jenen das Sitzen verbieten? Ohne Worte!
Seit vielen Jahren empfinde ich es als bizarr bis kaum noch lustig , dass im Büroalltag jahrzehntelang längst etablierte Sicherheitsnormen im Sinne der "Popostützen" etabliert sind, die für uns Musiker scheinbar nicht mal Ansatzweise zu gelten scheinen. Das ist eine mir völlig unverständliche Grauzone mit der sich offensichtlich kein Arbeitswissenschaftler/Materialprüfer/Maschinenbauer etc. beschäftigt oder beschäftigen will. Dabei könnten diverse Exponate des Hocker-Marktes (bei weitem mehr Modelle als der hier erwähnte) für den ein oder anderen Studiengang erschreckend wertvolle Diplomarbeitsthemen generieren. Nur mal so als vorsichtige kleine Anregung.
Beispiel (Bild zwei, unten rechts) ist auch niedlich. Diese feinen Papp-Schildchen mit der Aufschrift „Proudly equipped with Remo Drumheads“ hingen an unlängst erworbenen Drums und steigern natürlich die Zufriedenheit mit dem Kauf. Zumindest ein paar Millisekunden lang...
… bis man dann feststellt, dass die erworbenen Trommeln Remo UT-Felle tragen.
Vielleicht muß man die niedllichen Schwarz auf Gelb- Rundlinge (die in diesem Kontext erstrecht irgendwie an Smilies erinnern, zumal man auch seitlich versetzt fast einen lachenden Mund zu sehen glaubt ) auch im übertragenen Sinne verstehen. Der Mitarbeiter des Einkaufs ist froh Remo UT Felle so viel günstiger vom chinesischen Zulieferer zu erhalten als Remo USA Made-Felle. Aufgrund seines feinen Spürsinns für Einsparpotentiale erhielt er eine Belobigung auf die er stolz ist. Ja, so macht der Slogan schon wieder Sinn.
Damit ich nicht mißvertanden werde. Ich gehöre seit Jahren vermutlich zu einer Minderheit die jene UT-Felle im Forum wie in der realen Welt für deutlich besser halten als ihr Ruf. Insbesondere wenn man sich noch an Zeiten erinnert als die nicht mehr existente Firma H. Kougyou und andere unglaublichen Stuß als "Felle" mit ihren Fernost-Drumsets auslieferten. Das was heute bei manchen günstigen Kits Standard ist, mag manchem nicht genügen - ist aber deutlich besser (klanglich wie von der Haltbarkeit) als dass was in diesen Preisklassen vor 30 + X Jahren auf den Endkunden losgelassen wurde. So gern der Vintagemarkt verklärt wird - nicht alles war früher besser.
Gleichwohl empfinde ich diese Pointe mit dem Stolz für ein Budget-Produkt als unfreiwillige Lachnummer... die spätestens wenn man das Label UT entdeckt und feststellt es sind garkeine echten Remo USA-Felle irgendwie bizarr und nicht wirklich clever wirkt, da man sich als Drummer mit zumindest rudimentären Marktwert-Kenntnissen vergackeiert fühlen könnte. Obwohl: vielleicht lachen ja genau über diese Vergackeierung die Produzenten oder Urheber dieses Stickers? Humor liegt eben auch im Auge des Betrachters.