Moinsen,
nachdem ich letztens mit Entsetzen feststellen mußte, dass meine bisherige Heel-Up Technik an einem A Set, nach dem eigentlichen Schlag eine Reihe von leiseren "Nachschlägen" erzeugt, habe ich beschlossen wieder bei 0 anzufangen und die Technik nochmal grundlegend neu einzustudieren, da mich diese "Nachschläge" doch ziemlich nerven. Damit ich mir nicht wieder irgendwelchen Mist angewöhne, wollte ich nochmal ein paar Tipps und Empfehlungen einholen, was man besser machen könnte. Da ich leider nicht über die nötige Viedeotechnik verfüge, versuche ich es mal zu beschreiben, wie bisher gespielt wurde und was ich mir aktuell versuche beizubringen:
Die "alte" Technik:
Fuß liegt recht weit vorne auf dem Pedal, die Beater sind am Fell. Beim Ausholen drücke ich den Fuß mit den Zehen vom Pedal nach oben und nehme dann den Druck vom Pedal, sodass der Beater zurück kommt. Beim Schlag lasse ich das Bein einfach "runter plumbsen" und fange die Fallbewegung mit den Zehen am Pedal wieder ab, ohne dass der Hacken Kontakt zum Boden bekommen würde. Durch den Rebound des A-Sets, löst sich der Schlägel nach dem Schlag allerdings etwas wodurch mehrer ungewollte, leise Sekundärschläge entstehen.
Die "neue" Technik:
Mein Ansatz war nun, mir anzugewöhnen, den Beater nach jedem Schlag zurück zu führen. Hierbei gab es jedoch das Problem, dass mit meiner vorherigen Technik aufgrund des Hebens der Ferse mit den Zehen ein "Vorausschlag" entstand. Deshalb versuche ich mir nun das Ganze etwas anders neu beizubringen.
Der Fuß ist jetzt fast mittig auf dem Pedal, in entspannter Haltung sind die Beater noch recht weit vom Fell entfernt. Beim Ausholen hebe ich nun den Fuß aus dem Bein heraus an, um den genannten "Vorausschlag" zu vermeiden. Dann lasse ich ihn wie gewohnt runter plumbsen. Beim "Abfangen" muss ich allerdings immer etwas aufpassen nicht zu viel oder zu wenig Druck aufs Pedal auszuüben, sonst Hau ich den Beater entweder wieder ein zweites Mal ans Fell oder verliere kurzzeitig die Kontrolle über das Pedal. Das scheint allerdings einfach nur Übungssache zu sein.
Ich hoffe die Beschreibungen reichen aus um euch ein ungefähres Bild zu vermitteln wie ich spiele. Hilfreich wären nun einige Tipps, worauf ich beim üben achten sollte um ungewollte Doppelschläge zu vermeiden oder wie eure Technik aussieht, bzw was ihr anders machen würdet.
FuMa ist ein Pearl Eliminator Doppelpedal mit nahezu Werkseinstellungen. Ich würde mal behaupten, dass sich mit anderen Einstellungen zwar eine Besserung einstellen läßt, allerdings ist das Hauptproblem wohl meine falsche Technik.
MfG Hoeth
PS: Übe mometan erstmal wieder 4tel bei 100BpM.