Roland TD 11K Kit und Basix F803891 Fußmaschine

  • Yo,


    Ich bin relativ neu was Drummen betrifft und habe jetzt seit einer Woche das TD 11K von Roland als mein erstes Drumkit. Bestellt habe ich es auf der musicstore Homepage. Als sehr erfreuliche Erkenntnis nachdem mir das Kit geliefert wurde, stellte ich fest dass ich so schlau war, dass ich auf der Seite nicht gelesen habe, dass eine Fußmaschine nicht mitgeliefert wird.


    Nun da ich gerne Metal höre und auch in diese Richtung spielen möchte, dachte ich mir, dass ich dann auch gleich eine Doppelfußmaschine kaufen kann, obwohl ich diese richtig spielen erst viel später werden kann, damit ich diese nicht später sowieso kaufen muss. Ich entschied mich für die Basix F803891, welche ich bei Amazon bestellt habe.


    So nun zu der Sache: Das Teil lässt sich ans Pad nicht richtig montieren. So wie ich das sehe, da es keine Bedienungsanleitung dabei hatte, montiert man es, indem man eine Schraube hineinschraubt, die das "Runterklappteil" auf der Pedalseite hochdrückt und entsprechend auf der anderen Seite runterdrückt um das Pad an dem "Befestigungsteil" mit dem Boden von der Fußmaschine zusammenzuklappen. Ich hoffe ich habe mich bis jetzt präzise genug ausgedrückt. Nun das Problem ist, dass das untere Teil an dem Pad, woran die Fußmaschine befestigt wird, entweder zu dünn ist, oder die Schraube an dem Pedal zu kurz. Jedenfalls wird bei maximal reingedrehter Schraube nichts festgehalten. Natürlich hatte ich zu diesem Problem eine geniale Idee, ich habe zwischen dem oberen Befestigungsteil und dem unteren Teil des Pads ein Stück zusammengeknülltes Taschentuch reingetan. Nun ist die Fußmaschine befestigt und funktioniert wunderbar.


    Zu meiner Frage: Ist die Schraube fehlerhaft zu kurz, ist die Fußmaschine nicht für das Pad vom TD 11 gedacht, oder hab ich das Teil einfach von Anfang an falsch versucht, zu montieren?

  • Hallo,


    bei einigen Fußmaschinen ist es wohl so das man die Klemmung nicht weit genug zusammen bekommt um sie an die dünnen Bleche der Pads zu befestigen. Das liegt da dran das sie überwiegend für die Montage an Spannreifen von Bassdrums gedacht sind und diese ja dicker sind als das dünne Blech von so einem Pad.


    Du hast die Lösung ja schon selbst gefunden, einfach was dazwischen legen so das es dicker wird und die Fußmaschine gut festgeklemmt werden kann.


    Gruß Christian

  • Hi,


    hab gerade mal ein paar Bilder geschaut und würde sagen dass der Eintellbereich für so Dünne Bauteile wie Beim KD-8 möglicherweise wirklich nicht ausreicht.
    Zumal sind auch keine anderen Einstellmöglichkeiten zu sehen.
    Also ein Stück fester Gummi oder so wäre meines Erachten ideal um das Problem zu lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!