Bass Drum Klang

• Hallo!

Ich habe eine 22" Bass Drum die ich zum Fußball nehmen will.

Resonanzfell ist keins drin.
    Die Drum klingt als wenn ich auf einen Blecheimer schlage.

Die muss aber dumpf und voluminös klingen.

Hat einer nen Tip wie ich das hinkriege?

Liegt es am Resonanzfell?
    Hilft ein Tuch, damit das Fell nicht mehr so stark vibriert?
    Oder liegt es vielleicht am Fell?

Ich habe keine Ahnung auf der Materie.
    Auch wenn es nicht unbedingt etwas mit Schlagzeug zu tun, hoffe ich dass mir einer helfen kann.... :)

• Zitat

Ich habe eine 22" Bass Drum die ich zum Fußball nehmen will.

8o

Was zur Hölle...?

"Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

• ich würd das ding mal zu nem drummer schleifen und den das richtig stimmen lassen. vllt neues fell drauf. kissen/decke rein und dann passt das.

aber wtf hey eine 22er... wie willste dat ding den im stadion halten??
    und überhaupt, dafür gibts doch billigkram komplett aus metall und so.

aber wenn du meinst, mach mal ;)

c0ugar

"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

• Ich war diese Saison mal bei einem Heimspiel der SG Hoffenheim inder RL SÜD.

Da hatten doch glatt so 12jährige Fans eine (jetzt kommt der Hammer)

SONOR ACRYL BASSDRUMM

mit viel Vintage-Feeling zu ner Fantrommel vergammeln lassen.

Also wenn das kein Frevel ist

Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!

DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

• Leg auf jeden Fall keine Decke rein. Die musst du nämlich tragen und die BD ist so schon schwer genug.

Ein Reso Fell schadet zwar nicht, ist aber für etwas dumpfes Getrommel im Stadion keine Pflicht.

Wichtig ist, dass du sie richtig dämpfst. Am Besten orientiert man sich da an den Typen aus dem Spielmannszug oder an den Russen in der Fußgängerzone. Wie machen die es mit ihrer BD (Pauke)?

Die spannen zwischen Fell und Kessel einen Filzstreifen. Den gibt es in jedem Musikgeschäft. Wenn du dir das sparen willst, tut es auch ein Streifen anderer Stoff.

Man kann natürlich auch die Variante wählen und auf Schlagfell und Reso jeweils ein vorgedämpftes Powerstroke 3 oder 4 Fell machen. Das ist aber relativ teuer, weil die Felle leicht 40 Euro und mehr pro Stück kosten.

Am Besten klingt so eine BD mit einem Filzklöppel. Gibt es auch in jedem Musikgeschäft, kann man aber für Stadionzwecke auch selber bauen: Stil eines Gummihammers oder ähnliches mit Textiltape und Stoff umwickeln.

Für Stadionzwecke würde ich es billig halten. Wenn ihr dicht seit, dann geht ohnehin schnell mal was kaputt.

• aber ich find die Idee doof! :D Du solltest kein Resofell aufziehen wie es einige Kollegen hiervorgeben, sondern 2Schlagfelle! Dann noch eine fette Hundeleine um mit der Du am Karabinerhaken die Trumm um Deinen Hals binden kannst!
    In den Gelben Seiten findest Du auch die Telefonnummern der Pysiotherapeuten und Orthopäden die Du nach etwa 3Spielen konsultieren wirst! :D *fg*

Commus, haste dem Bengel mal gezeigt was eine Doublette ist?

Greetz, Cat

• Müsste ich das Powerstroke Fell zusätzlich zum normalen Fell drauf machen oder wäre das im tausch?

Bräuchte ich da ein Reso oder würde das dann auch ohne gehen?

Wie gesagt ich habe keine Ahnung davon...

• Zitat

Müsste ich das Powerstroke Fell zusätzlich zum normalen Fell drauf machen oder wäre das im tausch?

was zum geier... :P
    natürlich ANSTATT dem anderen fell.

ich find die idee von cat passend.
    2 schlagfelle, jeweils mit filz/stoff-streifen

die streifen werden UNTER das fell gelegt, und mit dem spannreifen fixiert. d.h. reihenfolge ist:

kessel - streifen - fell - spannreifen

c0ugar

"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

• Zitat

Müsste ich das Powerstroke Fell zusätzlich zum normalen Fell drauf machen oder wäre das im tausch?
    Bräuchte ich da ein Reso oder würde das dann auch ohne gehen?
    Wie gesagt ich habe keine Ahnung davon...

Nachtigall ick hör Dir trapsen!

Das hat das Niveau von: Braucht man eine Doppelbassdrum!

• Nana, mal auf den Teppich bleiben. Wenn er absolut null Checkung hat kann er doch nichts dafür. Er gibt hier ja keine dämlichen Thesen von sich.

Also ein Reso ist nicht zwingend Pflicht. Wichtig ist auch, dass du die Trommel nicht zuviel dämpfst. Wenn du sie probeweise mal anschlägt, dann ist es nicht schlimm, wen dich der Klang nicht an eine Trommel auf einer CD-Produktion erinnert. Im Stadion ist Laustärke wichtig, nicht der top Hifi-Klang.

Ein doppellagiges Fell wäre von Vorteil, da kannst du erstemal eine Zeit drauf rumdengeln und es ist stabiler als ein einlagiges. Dazu den erwähnten Filzstreifen und fertig ist das Gerät.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!