Salve!
Ich hab grad mal wieder so nen "Floh im Kopf", ein Hirngespinst, das immer mal wieder auftaucht, mir aber immer sympathischer erscheint.
...aus mehreren Gründen.
Vielleicht könnt ihr mir ja in irgendeiner Form dazu beitragen, sei es Zerstreuung, Bestätigung, Erfahrungen, Eindrücke, Meinungen.... was auch immer.
Pro... oder auch Contra.
http://www.ludwig-drums.com/clubdate_se.php
Wer den link anklickt sieht schnell um was es geht... - der threadtitel ist aussagekräftig.
Ich bin totaler Ludwig Fan seid ewig, stehe auf vintage Trommelzeugs und besitze selbst ein älteres Ludwig set aus den 80igern.
Mittlerweile sind mir aber die Kessel viel zu lang, ich habe mir schon überlegt, ob ich das verkaufen soll, oder sogar die Toms kürzen lasse??
Ich weis noch nicht was damit geschehen soll...
Das angesprochene Ludwig set (hier ein link zum Händler) ist natürlich
- nicht Made in USA
- nicht vintage
- vll. "kein echtes Ludwig für eingefleischte Fans?"
...darauf kommt es mir jedoch gar nicht an.
Was mir daran sehr gefallen hat, war(en):
- die Optik
- der Klang
- die Hölzer
- die Verarbeitung
- hardware
etc.
und nicht zuletzt das rückenschonenede Gewicht! Irgendwie das gesamte Paket ist für mich stimmig und zwar so, wie kaum ein anderes.
Zudem kommt ein interessanter und akzeptabler Preis.
Da ich arg mit den Bandscheiben Probleme habe, kommt mir das Gewicht der dünnen Kessel sehr entgegen. Ich nutze zur Zeit (auch) alte Hercules hardware aus den 70igern, weil
die einfach OK ist für mich und meinen Rücken zusätzlich entlastet. Ausserdem passt sie gut zu solchartigen oldschool Drums.
Den Gedanken an ein "echtes" vintage Ludwig set habe ich nun schon fast begraben, wie gesagt, ich finds auch nicht ehrlich schlimm - im Gegenteil!
Mein Star drumset befriedigt meine Vintage-Bedürfnisse vollauf!
Ich könnte mir vorstellen für den Rest meines Lebens damit glücklich zu werden. In der Regel bin ich auch nicht der Schnellkäufer und Wiederverkäufer, auch
wenn es dieses Jahr etwas danach ausschaut...
Ob ich das letztendlich auch umsetzen werde, hängt noch ein klein wenig von der Zukunft ab - aber ich hab mir echt lang überlegt was denn jetzt noch in meinem
"Sortiment" fehlen würde.
Wenn ich ehrlich bin eigentlich nichts, aber so das "i"-Tüpfelchen könnte schon noch sein. Vll. müssten dann auch noch ein zwei set gehen und auch die eine oder andere Gitarre...
Also... nach wirklich langer Überlegung werde ich bei meinen Yamaha Stage Customs bleiben (evtl. noch ein klein wenig ausbauen) und darüberhinaus
meinen Traum in Form eines Ludwig sets mit dem Club Date SE befriedigen.
Was sinnvoll erscheinen würde und auch preislich drin wäre, wären 2 sets, einmal als:
22, 13, 16
und
20, 12, 14
...so könnte man auch gut kombinieren, oder gar ne 2te bd dazustellen, auch, wenn es sich vll. ein klein wenig ideologisch "beisst" - aber egal.
Deswegen auch der Entschluss gegen das 2te set mit der 18er bd, zudem habe ich da ein Yamaha set mit 18er bd, welches imho top ist.
Was mir nicht so gefällt, ist die Tomhalterung, mit dem vibra brand... Diese würde ich weglassen und sogar die Halterung direkt an die
Toms fest montieren, das bracket lässt sich sicher direkt ans Tom schrauben, dafür müssen 2 Löcher gebohrt werden, das habe ich
schon so gesehen, so möchte ich das auch!
Das wmp war schon sehr weiss, halt noch neu und sah etwas "spielzeugmäßig" aus, das ändert sich sicher in Jahren.... dennoch gefällt es, ebenso das ruby sparkle....
Alle anderen finishes hatte ich jetzt noch nicht in echt gesehen, aber ich tendiere zu den beiden genannten - die mir gleich gut gefallen.
Dennoch käme natürlich nur ein finish in Frage, wegen möglichen Kombinationen.
Preislich komme ich dann auf ca. 1600€ - da bekäme man auch ne Menge anderer schöner Sachen, oder, würde man noch 400€ drauflegen, dann gäbs natürlich
auch ein "Oberklasse set" (mag weder diese Klassifizierungen, noch brauch ich das für mein Ego...)
Wie gesagt... in meinen Augen taugt das SE sehr gut, ich finds klanglich toll und eigentlich passt alles. Preislich sogar echt akzeptabel für meine Verhältnisse.
Und mitlerweile wäre es mir auch recht dies neu zu erwerben. Es geht rein um die beiden sets (zur Not auch nur eines), hardware und snare etc. sind irrelevant.
Ihr dürft mir gerne sagen, was ihr von der Idee haltet.
Ist hier vll. jemand, der vll. ein solches set besitzt, oder auch schon Erfahrungen damit gemacht hat?
Nochmal die finishes, die für mich in Frage kämen: (nur informativ.... was gefällt euch besser??)
Würde mich wirklich sehr über eure Meinungen freuen, willkommen ob negativ, oder positiv und alles dazwischen!
Ich tendiere mittlerweile (auch wegen des wmp Stars) fast schon zum ruby red