HD-3 mit KD-85

  • Nabend,


    ich habe mir nach langem Foren durchforsten als Einsteiger ein Roland HD-3 gekauft, alleine wegen des (sehr geringen) Trittschalls. War eher ne Kompromisslösung, um nicht am Ende mit einem Set dazustehen, dass ich nicht in der Wohnung spielen kann


    Dennoch hat es mich schon von Beginn an gejuckt auch nen echten kick auszuprobieren. Also hab ich mir das KD-85 geholt um auch mal "richtig" zu spielen. Und jetzt der Schock:


    Die beiden Pedal Anschlüsse vom HD-3 sind scheinbar nicht kompatibel mit der restlichen Roland Welt. Sprich, es funktionieren nur die Spezial pedals, aber alle anderen angeschlossenen pads bleiben lautlos.


    Frustrierend. Wollte den Roland Support fragen, aber als Europäer biste da ja Alien.


    Meine einzige Hoffnung: Weiß jemand einen "Workaround"? Hab auf YouTube gesehen, dass es mit dem Hd-1 wohl irgendwie geht.


    Wäre um jede Hilfe dankbar.


    Fliege

  • Danke für die Antwort,


    ich versuche mal in meine Welt zu übersetzen:


    (1) Normalerweise sind die Anschlüsse der Roland drums alle "midi" (snare, Tom, Becken, Bass), die hd fuß pedals sind eine Ausnahme?


    Oder:


    (2) Die kick und Hihat sind alle kein midi. Aber warum kann ich dann bei dem TD-11 einfach den Anschluß vom Kd-9 in die snare stecken und sie wird zur bass drum?


    Was für ein Sound Modul bräuchte ich denn?


    Fliege

  • Mir fallen da noch 2 Fragen ein...


    Gibt es gute Einwande gegen das TD 7? Wahrscheinlich das Alter. Aber es hat ja auch Midi-in.


    Das Midi Kabel muß ja Midi-out am HD-3 und Midi-in am externen Modul gesteckt werden. Ich habe verstanden, dass ich dann mit dem HD-3 das externe Modul "spielen" kann. Darüberhinaus kann man offensichtlich auch noch pads, die am externen Modul hängen, spielen. Kann man theoretisch alle Steckplätze am externen belegen oder kollidiert das mit den pads die am HD-3 hängen?


    Fliege

  • Moin


    Ob Du die Pads am HD3 oder am externen Modul hängst, ist eigentlich egal. Nur bei der Snare könnte das interessant sein, wenn Du eine Snare verwendest, die auch Rimshots kann. Zumindestens das Modul vom HD1 unterstützt keine Rimschots bzw. Stereo-Pads.


    Auf jeden Fall muss das HiHat Pedal am HD3 Modul sein.


    Weiterhin gab es "früher" beim HD1 Modul ein Adressenproblem beim 3. Tom, ob dies noch beim HD3 besteht, weiß ich nicht.


    Grüße -

  • Die Pedale für Bass und Hihat sind kein Midi


    Normalerweise sind die Anschlüsse der Roland drums alle "midi" (snare, Tom, Becken, Bass)



    Die Pads haben mit MIDI rein gar nichts zu tun. In den Pads sind sogenannte Piezoelemente verbaut, die ein, von der Anschlagstärke abhängiges elektrisches Signal liefern, welches das Modul einmal in Sounds umwandelt und abspielt und des weiteren an der MIDI Schnittstelle die entsprechenden MIDI Befehle ausgibt.

  • Wie Gsälzbär schon sagte, von den Pads kommen nur analoge Signale, die dann vom Modul in Sounds oder Midi-Signale umgewandelt werden.
    Da das HD-3 keinen Midi-Eingang hat, kann man die Sounds des HD-3 auch nicht durch Midi-Signale von einem anderen Modul triggern, man kann höchstens die Sounds des anderen Moduls z.B. über das Mix-In des HD-3 dazu mischen, oder man benutzt eben das HD-3, um ein anderes Modul mit Midi-Eingang damit zu triggern.


    Das TD-7 ist mittlerweile über 20 Jahre alt, und ich vermute mal stark, dass selbst die Sounds des kleinen HD-3 denen des TD-7 überlegen sind. Ob man das TD-7 unter den Voraussetzungen wirklich als Hauptmodul nehmen möchte...?

    Einmal editiert, zuletzt von buff ()

  • Also es klappt super und ohne große Einstellungsprobleme. Selbst das TD6V ist noch um längen besser als das HD3 Modul. Alleine mit der KD85 werde ich nicht warm. Ich wurde ja gewarnt, aber ich finde sie für die Wohnung noch zu laut, trotz Tennisschlegel. Mein letzter Test wäre das Millenium Kick Pad (ist ja reines mesh ohne beater). Sonst bleibt nur noch Wechsel auf 2box, da ist die Kick ja mal völlig lautlos.


    Vielen dank noch mal


    Fliege

  • "Völlig lautlos..." ist leider auch bei E-Set die Ausnahme, man hört eigentlich immer was, gerade etwas pingelige Nachbarn. Aber Versuch macht klug ;)
    Das Thema Trittschall ist dann ggf. noch interessant für dich, findest du auch über die Forensuche.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Danke für den Hinweis, ich weiß nicht wie lange ich da schön gestöbert habe, bis ich mich fürs HD3 entschieden hab (Podest bauen ist nicht meins). Das HD3 ist schon ok, aber selbst da ist der (beater-lose) kick nicht lautlos sondern schön dumpf direkt in den Boden. Und auch nicht wirklich mit einer Fußmaschine vergleichbar. Wie gesagt, beim 2Box kam es mir nahezu lautlos vor. Dafür wackelt da das ganze Rack...es ist immer alles ein Kompromiss....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!