Ich möchte euch teilhaben lassen an meinen Versuch, tiefer in das Thema Lichttechniksteuerung per DMX einzusteigen.
Vorgeschichte: Im Rahmen der Vorbereitungen für den Gig am 7.Juni kam die Beleuchtungsfrage. Summer’s Ocean ist in Besitz einer Lichtleiste mit vier LED-Scheinwerfern der Firma Eurolite. Bei unserem letzten Auftritt in Hofheim wechselten die Farben recht schnell. Das Problem ist die Einstellung der Empfindlichkeit, mit der die Steuerung auf dem Umgebungslärm reagiert. Auf den Videos ist das auch zu sehen. Zu meinem Inventar zählen auch zwei kleine LED-Scheinwerfer, die das Acryl Farbe verleihen. Was lag da also näher, als ein Lichtpult zu kaufen, mit dem alle Lichtquellen vernünftig gesteuert und programmiert werden kann.
Kaufen: Ich machte mich also auf zum Händler meines nunmehr nicht mehr uneingeschränkten Vertrauens in den Osten von Frankfurt. Vor mir musste noch ein älterer Herr beraten werden, der leider dazu neigte, sich zu wiederholen und immer dieselben Fragen zu stellen. Irgendwann dann zog er von Dannen ohne etwas zu kaufen. Da stand ich nun, keine Ahnung von der Materie. Der Verkäufer zeigte mir ein paar Pulte und empfahl mir dann eines von Showtec mit der Bezeichnung SM-8/2. Er wies noch daraufhin, dass die DMX-Programmierung Einarbeitung erforderte und dass z.B. die DMX-Adresse mittels des Mäuseklaviers am LED-Scheinwerfer eingestellt werden muss.
Programmieren: Frohen Mutes packte ich das Pult daheim aus, schloss die beiden LEDs an und zog an den Reglern. Nichts passierte. Ah, da gibt es ja eine Bedienungsanleitung. Da war doch was mit der DMX-Adresse. Wie diese war und wie ich sie einstellen musste, stand da nicht. Hilflos kam die Wut hoch und ich machte mich mit dem Gedanken vertraut, eine weitere Session beim Händler in Angriff zu nehmen. Aber, in der Nacht kam die Idee, doch mal im Internet zu recherchieren. Youtube erwies sich als Quelle der gesuchten Informationen. Verschiedene Videos in mehr oder minder guter Qualität in Sachen Didaktik, Kameraführung und Ausleuchtung versetzten mich am nächsten Tag in die Lage, die Adresse einzustellen und Szenen am Pult zu programmieren. Wichtig ist z.B., dass der sogenannte Masterkanal mit hochgezogen wird, ohne diesen Regler bleibt es dunkel. Leider ist dieser Kanal bei unterschiedlichen Lichtquellen unterschiedlich belegt. Die Meinigen reagierten z.B. auf Kanal vier. Aber, das war nur eine kleine Hürde.
Ärgern: Die mitgelieferte Bedienungsanleitung hat sehr viel Potential nach oben. Da ich meine Brötchen mit dem Schreiben solcher Anleitungen über zehn Jahre lang verdiente, denke ich, dass ich in der Lage bin, zu beurteilen, ob die abgedruckten Informationen dem nichtfachkundigen Endanwender weiter helfen. Wie schon erwähnt, ich musste mich mittels Youtube informieren. Es ist nicht auszuschließen, dass die Firma Shwotec einen freundlichen Brief von mir bekommen wird.
Ärgern Teil zwo: Mittels des frisch erworbenen Wissens dachte ich, dass die Programmierung der LED-Leiste von Eurolite kein Problem darstellen würde. Doch, weit gefehlt: Nach Einstellung der passenden DMX-Adresse war ich lediglich in der Lage, die internen voreingestellten Programmszenen zu wechseln. Die Ansteuerung der einzelnen Scheinwerfer gelang nicht.
Telefonat: Wieder kam der Gedanke auf, eine weitere Session beim Händler in Angriff zu nehmen und das Teil zurück zu geben. Die Fahrt allerdings hätte ja wieder Zeit und Geld gekostet. Ach, ja, es gibt da ja noch das gute, alte Telefon. Besagter Verkäufer war im Kundengespräch und würde zurückrufen. Das Wunder geschah und tatsächlich meldete er sich einige Zeit später. Anahnd der Anleitung von Eurolite bekamen wir immerhin heraus, dass der Masterkanal nicht die vier, sondern die zwei ist. Aua! Da hätte ich von alleine draufkommen können, wenn ich die Tabelle der Anleitung verstanden hätte.
Ausblick: Ich hatte noch keine Zeit, das mit dem Kanal zu überprüfen, am Montag ist Tag der Wahrheit. Ich bin mal gespannt, ob ich eine weitere Session beim Händler in Angriff muss oder das Teil in meinem Besitz bleibt.
Ach, ja, am Freitag wurden die vier LEDs von Eurolite mittels Fußsteuerung, die als Zubehör zur Lichtleiste gekauft werden kann, manuell gesteuert. Mein Pult ließ gemäß meiner Programmierung lediglich meine beiden kleinen LEDs die Farben und Helligkeit wechseln und das Acryl nicht so farblos erscheinen. Die Programmierung selbst war relativ leicht, nachdem erst Mal klar war, wie die einzelnen Schritte mit welchen Tastenkombinationen abgespeichert werden. In diesem Zusammenhang kann ich das Video vom „Erklärbär“ empfehlen.
Interessant ist, dass in den Videos verschiedene Pulte verschiedener Hersteller genutzt wurden, die aber alle so ähnlich wie das vermeintlich Meinige aufgebaut waren. Haben die etwa voneinander geklaut???