Iron Cobra Hihat-Maschine

• Habe gerade ne Tama Iron Cobra Hihat-Maschine der ersten Generation (mit der silbernen Trittplatte) mit Lever Glide und doppelstrebigen, drehbaren Beinen gekauft. Ein Bein lässt sich sogar leicht anwinkeln, so dass die Maschine schräg steht (stilt?). Vor nem Monat hatte ich schon nen Cobra Doppelpedal aus der gleichen Generation ergattern können.

Jetzt die Frage: Ist es normal, dass die Hihat-Maschine nicht die schöne polierte silberne Trittplatte mit schwarzem Lack in den Rillen hat wie die alten Cobra Pedale, sondern so eine billige raue, matte Trittplatte, die eher den einfachen BD-Pedalen von Tama aus der Zeit ähnelt? Die Trittplatten haben zwar die gleiche Form, die von der Hihat ist aber aus anderem Material und hat eine andere Oberfläche und insgesamt eine billigere Optik. Sie ist auch Made in Taiwan und sieht irgendwie nach billigstem Druckguss aus. Oder hat mir da jemand ne normale Maschine als Topmodell angedreht?

• Hi Groovemaser,

soweit ich mich an die "alte" Tama HiHat erinnern kann, war das Pedal "identisch" mit denen der BassDrum-Pedale - sprich in einer Serie sahen alle Fußpedale gleich aus.

Greetz,...
    Malle

Nachtrag:
    Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn es von einer Serie mehrere Ausführungen gab. Habe vor kurzem auch bei der aktuellen HP900 festgestellt, daß es eine Serie davon gab, die leicht von dem aktuellen Model abweicht - da war jedoch die Platte gleich.

Sieht die so aus ?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=920737063

So wohl kaum:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=921945195

Oder so:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=920469978

"If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

2 Mal editiert, zuletzt von mallorca ()

• Sie hat die Trittplatte von dem letzten Foto. Aber gab es denn die Features: doppelstrebig, lever glide, stilt, drehbare Beine auch in den preiserteren Serien?

Die ersten beiden sind älter (80er und 70er) und da gab es den Namen Iron Cobra noch nicht.

• hmm ...
    kenne das Fußpedal noch mit "schwarzen" Rillen (oder schwarze Schrift? - muß ich gleich mal schauen).

Zur HiHat kann ich leider sonst nicht mehr sagen. Hab schon im Netz mal nach alten Bildern geguckt; bei TAMA hab ich leider kein Archiv gefunden.

Greetz,.
    Malle

...hast Du vielleicht die Typenbezeichnung der HiHat ?

"If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

• Ja, das einfache BD-Pedal mit den schwarzen Rillen habe ich auch und das Ding auf dem Foto ist der Nachfolger davon. Allerdings waren diese Pedale nur halb so teuer wie Iron Cobras. Aber da vertun sich immer wieder Leute bewußt oder unbewußt. Die bezeichen alles von Tama als Iron Cobra. Ich habe bei ebay auch schon einige normale HP 200 Fußmaschinen, insbesondere Doppelpedale gesehen, die als Cobras angeboten wurden.

Scheiße, so viele Heavies und Tama-Fans hier und keiner kennt sich nen bisschen mit der Tama Hardware aus. ?(

• Soweit ich weiß, war die "kippbare" Hardware von Tama eine eigene, hochpreisige Linie. Und anschließend kam die Iron Cobra.
    Wenn ich Zeit hab, werde ich mal im Fachblatt Musikmagazin ab ´89 blättern. Da kam die Tilthardware auf.

Weiß jemand mehr?

Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

• ich meine es handelt sich um die Lever-Glide HH95NL Hi-Hat von Tama ,die hat lars ulrich 88-9x gespielt.......und die hatte auch diese billige trittplatte.....

Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

3 Mal editiert, zuletzt von SoWhat ()

• Egal wie die Trittplatte aussieht, die Hi-Hat-Maschine ist der Hammer. Irgendwo hat mal einer das Problem angesprochen, dass bei nem Doppelpedal die Hi-Hat zuweit nach Außen rückt. Der Schrägsteller ist die praktischste Erfindung, die ich seit langem am Schlagzeug miterleben durfte. Ich hatte bisher immer nur normale, senkrecht stehende Hi-Hats. Das Kippen um ein paar Grad bringt so viel. Die Hihat ist dann oben genau, wo sie sein soll, dazu noch angenehm angeschrägt und unten ist Platz für die Füße. Optimal wirklich und sie ist dabei auch nicht wacklig oder hat sonst einen Nachteil. Super cool.
    Wenn ich mal zuviel Zeit habe, dann passe ich die Trittplatte noch optisch an. Sie ist ja von Form und Material her gleich, es fehlt lediglich der schwarze Lack in den Rillen und die polierte Oberfläche. Beides lässt sich ja relativ schnell und leicht nachholen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!