Schlagzeug mit dünnen Kesseln gesucht [Know How gesucht]

• Die alten Pearl Kessel mit Verstärkungsreifen (angesprochene MBX und BMP) sind jedoch 5mm dick

Mein altes Pearl MMX wurde damals aber überall in den Prospekten und Medien mit 4 mm dünnen/dicken Kesselwandungen beworben.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der zeitlich passenden MBX Serie anders gewesen sein sollte.
    Was ist denn nun richtig?
    Vllt sind die Kessel an der Stelle, wo der Verstärkungsring sitzt ja 5 mm dick.

• Mein altes Pearl MMX wurde damals aber überall in den Prospekten und Medien mit 4 mm dünnen/dicken Kesselwandungen beworben.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der zeitlich passenden MBX Serie anders gewesen sein sollte.
    Was ist denn nun richtig?
    Vllt sind die Kessel an der Stelle, wo der Verstärkungsring sitzt ja 5 mm dick.

Das verwechselst du, 4 ist die Lagenzahl, Dicke ist 5 mm. Die Verstärkungsringe sind genauso.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Ich brauche Eure hilfe, und zwar:
    Suche ich ein Schlagzeug welches noch die dünnen (4mm) Kesseln hat und aus Birke ist.

Kein Sonor SQ2 natürlich.

Ein Altes Set, billig oder teuer spielt keine Rolle. Wenn ihr etwas wisst, lasst es mich bitte wissen.

Der Thread wirft bei mir viele Fragen auf... ;)
    Gegenwärtig aufgrund der Fragestellung weiß ich nichtmal ob ich etwas weiß :D
    z.B. warum die Festlegung auf das spezifische Maß bzw. die Holzsorte?

Ein paar ergänzende Infos zur Intention/Motivation/Profession ;) bzw. Klangschulung wären super damit man weiß in welchem Ausmaß "man" sich eventuell beteiligen kann. ;)

Vielen Dank für weitere Infos im voraus.

• Hallo,

wenn wir mal die Verwirrungen etwas außen vor lassen, dann sollen es nun Kessel aus Buche sein, die "dünn" sind, wobei 4 mm als auch 5 mm akzeptiert werden.
    Es soll kein SQ2 sein, obwohl Sonor ja dünne Kessel macht, aber das Holz wäre ein anderes (ja, wir Kenner wissen: Acryl, Ahorn, Birke, Bu-ähem-che).
    Das verwirrt den geneigten Leser ein wenig. Natürlich verwirrt es auch, wenn statt 4 mm auch 5 (also stolze 25 % mehr) ok sind.
    Verstärkungsringe ja, aber eigentlich wussten wir gar nicht, dass es auch ohne welche gäbe (das wäre ja dann eigentlich noch dünner, so rein physikalisch ...).

Das Holz, ja, warum, das weiß man nicht und das Saturn (Ahorn-Walnuss) klingt ja so toll, und deshalb (!) soll es ja Buche sein und nicht das "charakterlose" Ahorn, was ja auch noch einen Zuckerschock auslösen könnte.

Zitat

Einige werden eventuell wissen was ich meine.

Vergiss es. Wer das verstehen soll, der müsste Gott heißen und allwissend sein.

Zitat

(Der Postbote klingelt und bringt ein Jojo Pedal. Wie schön!)

Ich weiß jetzt nicht, ob ich "Glückwunsch" oder "Beileid" sagen soll.

Jürgen, leider vertrag ich keinen Zucker. Deswegen spiele ich auch keine Sugar Maple Stick von Vater.

Endlich mal etwas, das ich hier verstehe.
    Mein Rhythmusgitarrist bekommt übrigens auch immer nur Hickory-Salat. Vom Pro-Markt, äh, Promark.

Grüße
    Jürgen
    Im Kaffee vertrage ich auch keinen Zucker und auf meinen Trommeln hat das weiße Pulver sowieso nichts verloren.

PS
    Wenn Geld keine Rolex spielt: Glockenbronze, 9 mm
    Bass Drum 40" x 20"
    Das ist Sound!

• ... die antwort auf die frage ist:

trommeln aus der sonor "teardrop" bauzeit ende 50er anfang 60er:
    es gibt hier noch 4mm trommeln mit glaube 9mm verstärkungsringen.

sonormuseum.com hilft auch weiter!

problmen ist das hier nur die größen:
    20x14,13x8,16x14,5 und 18x? gebaut wurden. falls das kein problem für dich darstellt
    würde ich mir die dinger anschauen. je nachdem wie du spielst überleben die auch einen
    rockeinsatz. das hängt aber von dir ab :D!

SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

• Ehrlich gesagt finde ich das befremdlich. Personen die sich lustig machen über meine Meinung. Leute die unangebracht meine Grammatik korrigieren müssen. Leute die Dinge Posten die nichts mit dem Thema zu tun haben.
    Geht doch üben anstatt euer frust an mir auszulassen. Ich finde das sehr schade.

@ mc.mod --> ich wusste nicht das man den Thread Titel im nachhinein ändern kann. Werde allerdings auch darauf achten, das dies in zukunft nicht mehr nötig sein wird.

@ Kride20 - ob man das hört oder nicht... Wobei man sich nun fragen müsste wieso die meisten Drum Gurus Saturn spielen und nicht Orion?!

Mattmatt - gegen das SQ2 spricht der Preis. "Billiger oder Teuer egal" stimmt doch nicht ganz :whistling:

Niles danke, sieht viel versprechen aus.

@ sonorfan Du bist ein Held! Die grössen wären okay. Man nimmt halt was man bekommt.

Ich hätte wohl einfach schreiben müssen: "Suche Vintage shells aus Buche. Wer weiss was?" :thumbup: Im nachhinein ist man immer schlauer.
    Wie dick diese Vintage Shells sind, weiss ich gar nicht. Mit den 4mm wollte ich nur ausdrücken das ich wirklich Dünne meine.
    Wieso ausgerechnet Buche? Weil ich kein problem habe einige alte Drums zu finden mit Vintage Shells. Aber ich gerne wissen möchte welche Hersteller Buchen Shells gemacht haben. Ich durfte mal auf einem alten Ludwig trommeln und war begeistert wie diese Kessel reagieren. Sehr sensiebel.
    Deswegen suche ich ein Solches. Ich besitze 2 Drums aus Maple. Deswegen möchte ich ein anderes Holz. Da ich tief im Herzen glaub das man das Holz doch hört, sei es auch nur ein kleines Stück, will ich Buche. Ob mir das dan gefällt wen ich meine Experimente mit dem Sound mache wird sich zeigen.

PS:
    Das Sonor Pedal ist schönste Deutsche qualitäts Wahre. Alles funktioniert einwand frei und ich bin mega Happy mit dem Pedal.

Einmal editiert, zuletzt von Schlagzüüg ()

• Zitat

Wobei man sich nun fragen müsste wieso die meisten Drum Gurus Saturn spielen und nicht Orion?!

da müsst ich mich dann aber wieder fragen, warum nicht alle Hersteller nur auf das "bessere" Holz setzen. Ich denke nicht, dass das mit Saturn/Orion direkt mit der Holzsorte zu tun hat. Ich kenn beide Sets nicht, aber ´haben sie beide IDENTISCHE Kesselstärke/lagen... mit/ohne Verstärkungsring? Selbe Kesselhardware?

Nehmen wir mal Pearl: Warum klingt ein MMX anders als ein MCX? is ja beides maple ;-)))))))

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• ...ich denk das hat zuerst mit dem preis zu tun. es gibt teureres und günstigeres holz.
    dann finde ich die "10%-regel" sehr sinnvoll. über den sound einer trommel entscheiden die gesamten trommelteile.
    von den böckchen bis zum holz eben alles, bei 10 unterschiedlichen teilen also jedes zu 10%. felle und stimmung sind natürlich auch dabei!
    die werden natürlich mehr als 10% am sound ausmachen aber ihr versteht auf was ich hinaus will! oder?

SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

• @ Kride20 nicht böse sein für folgende Antwort: Weil es bei den Herstellern auch Leute gibt die es nicht hören? :D
    Spass natürlich. Ich kann nur für mich reden. Heute würd ich Sound mässig ein Saturn kaufen kein Orion.
    Ich weiss nicht wo der unterschied ist. Aber er ist hörbar.
    Jedenfalls gibt es verschiedene Hölzer, Felle und Beschichtungen. Da muss jeder wissen was er will. Ob es die Holzoptik ist, oder was auch immer. Jedes Drum klingt am ende nach Drum. Ich kenn sogar eins aus Leder. Klingt auch nicht anders.
    Aber irgendwo ist ja der unterschied. Ich finde, man muss das nicht zu ernst nehmen und doch jeden seine Freiheit lassen.

• Ist doch eh alles Quark. Man sollte einfach das Schlagzeug spielen, an dem man sich wohlfühlt. Und wenn man sich auf dünne Buche-Kessel eingeschossen hat, dann spricht doch nichts dagegen, nach genau solchen Sets Ausschauh zu halten. Alternativen und bessere Angebote gibt es immer.

Bei sowas muss man nicht immer rational sein. Kaum einer sucht sich seinen Fußballverein aus rationalen Gründen aus.
    Auf mögliche Fehlinvestitionen oder vermeintliche Irrglauben kann man jemanden ruhig hinweisen. Das mache ich bei meinem Bruder auch immer (FC-Fan ;-)). Letztenendes trifft man aber im Leben selten reine Vernunftsentscheidungen.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• War auch nicht auf dich bezogen (nicht mal das mit dem FC-Fan :-)).
    Wie er darauf kommt, dass dünne Buchekessel seinem Wunschsound nahe kommen, habe ich auch nicht verstanden.

Allerdings habe ich auch weder ein Saturn noch ein Delite je gespielt und habe doch das Gefühl, dass mir beide ausgesprochen gut gefallen würden. Irrational.

Probespielen würde da helfen. Und deshalb fragt er ja noch Serien mit dünnen Buchenkesseln. Um seine Annahme zu bestätigen oder ihm den Floh auszutreiben. Oder habe ich das falsch verstanden?

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!