Kaufberatung neues Zildjian-Becken.

• Hi Leute,

Nach vielen Jahren mit einem Crash und einem Ride will ich mir nun ein neues Crash zulegen und bräuchte euren Rat.

Ich spiele Zildjian K 14" HH - gefällt mir wegen dem klaren Durchsetzungsvermögen und sauberem "Chick" - ist bloß für leisere Sachen etwas zu laut und hart. Dann 18" K Ride - hat nicht so einen sauberen "Ping" und auch keine klare Glocke; ist zwar etwas klein, dafür gibt die Dicke einen einigermaßen tiefen Ton. Mein Lieblingsstück - 16" Avedis Crash - mindestens 20 Jahre alt im vintage look. Langer Sustain, ziemlich schimmerig.

Ich spiele sowohl Ska als auch Jazz (also keine allzu "harte" Musik). Zu welchem Drittbecken würdet ihr mir raten? (ja, ich weiß, selber antesten...aber generell). Was hält ihr von diesem hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…6607&item=3721842939&rd=1 ?

• von dem becken halte ich gar nix...das ist ein avedis BRILLIANT *graus*...
    es ist klar, dass du dir von einem 18er ride nicht so einen sauberen ton erwarten kannst...
    wenn dir das avedis so gut gefällt, dann kauf dir noch ein avedis...und zwar ein altes im regular finish...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Zitat

Dann 18" K Ride - hat nicht so einen sauberen "Ping" und auch keine klare Glocke

Aber "Ride" steht drauf, ja? Könnte der Beschreibung nach nämlich auch ein 18" Crash sein ... In diesem Fall wäre dann z.B. ein größeres Ride (20" - 22") sinnvol.

Und wenn du schon eine K-HiHat hast (oder menitest du eine Z/K - grosser Schiedunter!) und ein K Crash, würde ich auch nach weiteren K´s Ausschau halten.

• Ich denke auch, dass du primär ein anderes Ride brauchst (Dicke mache den Sound übrigens heller, nicht dunkler). Mit alten Aveden (also eben nicht die neuen, am besten auch noch im brilliant finish, schrecklich) liegst du da auch geschmacklich auf der guten Seite.

Benutze das 18" als zweites Crash und kümmere dich lieber um ein anderes Ride. Das sollte nicht zu dick sein, denn wenn du Jazz spielst, willst du es auch sicherlich gut ancrashen können.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…6607&item=3720936468&rd=1

• Danke für den Link, Philippe - ich hatte auch schon überlegt, ob ein neues Ride sinnvoller wäre, und dass gelinkte würde auch gut zu dem Avedis Crash passen (auch optisch natürlich). Mein 18" Ride klingt als Crash gespielt eigentlich ziemlich grauenhaft - eben wie ein dickes Ride welches man als Crash spielt. Wo finden solche 18" Rides eigentlich Verwendung - gibts Leute, die sowas als Hauptride spielen, oder nur Nebenride?

• Der Herr Gadd spielt sowas gelegentlich. Sein K Custom Session Ride hat auch 18". Naja, wenn es tatsächlich ein Ride ist, vertick es halt und kauf dir dafür ein ebenso großes crash. k dark thin wäre da eine option. hatte ich selber mal in einem setup zusammen mit einem alten avedis, die haben sich gut vertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!