Leere Benutzerprofile

  • Howdy catastrophy,


    ich kann dazu nur sgaen, daß jeder der was über sich preisgeben möchte, daß auch sicherlich tut.


    Von mir persönlich kann ich nur sagen, daß ich ein paar Standardsachen meißt direkt eintrage und andere nie. Dann hängt es auch vom Forum ab. Ich bin gerne erst etwas Mitglied und gucke mir die Leute und den Ton an. Sieht alles corretto aus, gebe ich gerne mehr von mir preis, bewegen sich da nur- sagen wir- etwas schwierigere Menschenformen, trage ich auch nichts ein.
    Das ist allerdings ein Prozess...


    Mit wem man es zu tun hat merkt man doch häufig sehr schnell am Ton und an der Art des Gegenübers, oder?


    Grüßle


    Spiderman

    Make My Day!

  • Ganz recht spiderman...genauso ist es... (übrigens ist mein erster beitrag jetzt editiert und hoffentlich etwas klarer)...
    und genau diese leute, die erstmal nix eintragen und sich erstmal umschauen wollen wollte ich ansprechen...da es nicht selten passiert, dass die es dann vergessen bzw. nicht mehr machen...mir gings ja da auch nicht anders..

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • ich hab jetzt nicht extra nachgeguckt, wer was nicht angegeben hat oder wie, aber ich denke einerseits, dass manche wohl ihre Gründe haben, Sachen nicht anzugeben. Manche Sachen gehen einfach keinen was an, bzw sind auch wirklich nicht wichtig. Aber ich denk mal was cata meint sind sone trivialen sachen wie geburtsdatum oder so was...und was zum teufel ist schlimm daran, ein motto anzugeben? naja...wie gesagt, keiner wird gezwungen, es wird höflichst gebeten ;)

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • es tut mir ja schrecklich leid, aber wenn man sich ein wenig mit social engineering auseinandersetzt, dann kommt man zum ergebnis, dass jede info über dich im netz eine zuviel ist.


    für mich bedeutet das, dass ich nur mit nick auftrete, obwohl ich glaube, dass vom df selbst überhaupt keine gefahr ausgeht.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

    Einmal editiert, zuletzt von c0ugar ()

  • Ich gebe Spiderman recht, Auskunft über sich geben ist ein Prozess.
    Wenn jemand sich nur schnell anmeldet und keine Zeit/Lust oder was auch immer hat mehr Angaben über sich zu geben ist das vollkommen in Ordnung (oder sogar wünschenswert! Wir sind hier schließlich im Internet: JEDER kann hier beinahe alle Daten einsehen).
    Falls jenes faule Mitglied sich hier aber öfter blicken lässt und schließlich Lust bekommt hier Angaben reinzustellen ist das sehr nett und ein Zeichen von Vertrauen!!!
    Falls jenes faule Mitglied aber eh fast nie die Seite besucht und auch keine Angaben macht, sollte es auch dir egal sein, denn was willst du mit einem nicht anwesendem Mitglied besprechen, bzw. über ihn wissen?

    Einmal editiert, zuletzt von Radiohead ()

  • Catastrophys Anliegen kann ich gut nachvollziehen. Es ware ja auch nur eine freundliche Bitte und kein Muss.


    Ich hab übrigens auch nix dagegen, ein paar Angaben über die User im Profil zu finden, keiner muss ja deswegen seinen Namen oder die seiner Freundin outen. Aber was nicht ist, ist eben nicht.


    Und es ist tatsächlich ein Prozess. Bei mir ändert sich das Profil z.B. täglich... :P







    ÿund wenn der Mensch zu neugierig ist, dann gibt‘s was auf die Finger :)

  • Zitat

    Original von c0ugar
    es tut mir ja schrecklich leid, aber wenn man sich ein wenig mit social engineering auseinandersetzt, dann kommt man zum ergebnis, dass jede info über dich im netz eine zuviel ist.


    hmm, dann mag ich mich wohl nicht (genug) mit "social engineering" (siehe anglizismen-thread) auseinandergesetzt haben...
    aaaber...du hast anscheinend noch nie geschaut wie so ein profil aussieht... da steht nix von nem vornamen, nix von nachnamen, da kannst du keine adresse eingeben und auch keine öffentlich einsehbare telefonnummer. e-mail adresse ist ebensowenig pflicht...
    uh, da ist ein geburtsdatum, körpergröße/masse (die eh nicht so wichtig sind), augenfarbe usw.
    was die eigentlich nützlichen infos angeht:
    geburtsdatum, schlagzeugmarke, sticks, becken usw. wie gesagt, niemand wird gezwungen, aber komm mir bitte nicht mit "social engineering" :rolleyes:

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • @cata: genau im verwerten von informationen liegt die kunst ein social engineers(sorry, aber es ist eine bezeichnung, der keine deutsche übersetzung entgegensteht).
    und es gibt erschreckende beispiele, was man aus vermeintlich harmlosen informationen drehen kann.


    ich empfehle: kevin mitnick - die kunst der täuschung


    es ist keiner diskussion wert, da die meisten ja eh nichts zu verheimlichen haben. mir persönlich ist es aber lieber nichts preisgeben zu müssen.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Was denkt Ihr, wei nervig es erst für Mods und Admins ist, wenn nicht mal der Herkunftsort preisgegeben wird. Dazu noch kryptische Mail-Addys und frecherweise noch die -nur für Mods einsehbare- Telefonnummer 123456.
    Neue Anmeldungen, die nichtmal diese Infos korrekt eingeben wollen sind so lange "Ungeprüfte Mitglieder" bis sie sich in der Diskussion bewährt haben.


    Ich verstehe Catas Anfrage voll und ganz: Wenn es mir ernst mit dem Forum ist kann ich wenigstens mal die Grundinfos wie Alter, Herkunft und m/w eintragen.
    Ich komm doch auch nicht anonym zu ner Fete... (nein, Phil: keine Swingerparty!)


    Aber wie schon oben irgendwo erwähnt: Es ist halt ein "kann" und nicht "muss"

  • hmmm...also bei Leuten, die nich die richtige Fon-Nummer eingeben, würd´ICH ja direkt mal den Delete-Button drücken, ok, nach 1xligem Nachfragen per mail......


    Steht ja auch dick fett dabei, dass die Fonnummer nur von Mods gelesen werden kann...


    Nuja......


    würd mich aber mal interessiern, wie in der Richtung die Mod-Politik ausschaut...rein Interessehalber


    Vielleicht auch hinschreiben, dass ohne richtige Fon Nummer der Acoount direkt wieder gelöscht wird......


    Greeetz


    Seb

    nosig

  • Zitat

    Original von c0ugar
    ich empfehle: kevin mitnick - die kunst der täuschung


    Es tut mir Leid dich, wie so oft, enttäuschen zu müssen, aber wenn ich mich schon bemühe etwas deutsches zu lesen, dann werde ich etwas lesen, wovon ich sowohl sprachlich als auch kulturell profitieren kann und nicht einen tollen Bestseller in Harry Potter Manier...
    Außerdem hinterlässt du im I-net (und nicht nur) so viele eindeutige Spuren, dass nahezu jeder, der ein bisschen Ahnung hat mehr über dich in Erfahrung bringen kann. Egal ob du es freiwillig in ein Forumsprofil einträgst oder nicht...


    Sebo
    Das ist wohl Sache der Mods, wie sie das handhaben...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Sebo:
    Die Sache mit der Telefonnummer hat Patrick damals (ich glaub', es war direkt nach dem fall "fish") eingeführt, um User von der Einrichtung von Fake- und auch Doppel-Accounts abzuschrecken, und zu verhindern, daß sich gelöschte Querulanten unerkannt immer wieder neu anmelden.


    In oben genannten Fall ging es z.B. um einen Typen ("fish"), der dem Forum ein phantastisches Märchen nach dem anderen aufgetischt hat (z.B. krasses Equipment, riesige Gigs, Krawalle bei so einem Gig, dadurch schwere Verletzung und kaputtes Schlagzeug im Werte von vielen 1000 €) Das ging so weit, daß hier schon einige Mitglieder für ihn sammeln wollten, doch letztendlich hat sich alles als riesiges Lügengebilde herausgestellt.


    Hat man bei einem "Wackelkandidaten" eine richtige Telefonnummer, kann man ihn im Zweifelsfall nochmal anrufen, bevor man ihn löscht! Dient so gesehen also auch zum Selbstschutz!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Kai
    ich glaub du hast sebos post missverstanden...kannst ja nochmal genauer durchlesen was er geschrieben hat...ich glaub nicht, dass er was gegen die eingabe der nummer hat...


    EDITH:
    Kai unter mir;)
    ja, schon klar...aber ich glaube eher, dass es ihn intressiert hätte, wie ihr damit umgeht, wenn einer eine falsche telefonnummer eingibt...ob ihr ihn dann mahnt oder gleich löscht oder so...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • ...und ich glaube, du hast mich missverstanden! ;) Ich wollte ihm nur kurz die Hintergründe erklären, wie es überhaupt zur Aufnahme der Telefonnummer in die Anmeldungsdaten kam.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Wenn einer offensichtliche Verarschungsnummern eingibt (12345) dann wird er nicht als Mitglied freigeschaltet und wir behalten ihn/sie unter Beobachtung. Bei dummem Gespamme wird er gleich gelöscht, bei korrekter Telefonnummer vorher wenigstens per IM darauf hingewiesen.
    Kai hat Recht, Cata hat Recht.
    Nur zwingen können wir hier keinen. Es wäre einfach netter wenn man Angaben macht, die alles etwas transparenter gestalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!