ät gery: denk doch mal nicht an den para sondern an den diddle
zb. tempo 50 für die viertel und auf jeden click einen schlag. R R L L das machste so ca. 2 jahre und dann drehst du das ganze um L L R R. dann reversed double : R L L R bzw. L R R L . das ganze dann im tempo gemächlich steigern und auf kleiner flamme köcheln lassen. wichtig ist, dir den punkt des umsteigens von single/handgelenk/finger/whatever-bewegung auf doubles/rebound/springschlag klarzumachen. entscheidend ist auch,diese "mühle" nicht nur im tempo zu steigern sondern auch entsprechend wieder langsamer(!!) zu werden. bevor das ganze hier zu weit führt: such doch einfach regelmässig 1 mal die woche eine entsprechende fachkraft auf.
für die jeffs : es gibt imho im schlagzeugspielen genau 3 techniken: singles,doubles,flams. alles andere ist eine kombination aus ebendiesen 3 dingen. sollte jemand eine platte auftreiben wo das schlagzeug nicht eine dieser 3 techniken verwendet, übe ich nie wieder rudiments. ansonsten kann ich nur auf entsprechende literatur verweisen. vom oben angesprochenen herrn plainfield gibt es z.b.ein ausgezeichnetes lehrwerk mit dem titel "advanced concepts".
mein senf..
matz™