Hallo Trommlergemeinde,
folgendes Anliegen:
Für mein kleines Homestudio soll nun ein Desktop Computer her, am liebsten etwas günstiges. Preislich hatte ich mir maximal so 800 Euros vorgestellt, Bildschirme, Maus und Tastatur natürlich schon vorhanden.
Aktuell nutze ich ein 3 Jahre altes MacBook Pro und bin da auch super zufrieden mit.
Allerdings möchte ich für zu Hause nun mal etwas "festes" haben, was nicht dauernd auf- und abgebaut wird und wo leistungstechnisch vielleicht auch noch Reserven sind.
Bei meinen ersten Recherchen dachte ich, einfach einen vorkonfigurierten WIndows PC kaufen, der speziell für Audio gebaut ist.
Jedoch war ich dann sehr geschockt und musste feststellen, das es preislich eigentlich egal ist, ob ich einen Mac oder einen PC kaufe.
Als ich vor 3 Jahren mein MacBook Pro gekauft habe, galt das in Sachen Recording und Audio als Non-Plus-Ultra. Ich persönlich habe nur allerbeste Erfahrungen gemacht und würde, wenn das liebe Geld nicht wäre, definitiv wieder ein Gerät vom Apfel kaufen. Allerdings musste ich feststellen, dass die nichtmal mehr CD-Laufwerke in ihre Imac´s bauen. Das finde ich ganz schön Frech, genauso wie den Preis für eine Arbeitsspeicher Erweiterung!
Nun meine Fragen an euch:
1) Hat sich in den letzten Jahren unter Microsoft etwas getan, bezüglich Performance und Systemstabilität? Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen?
2) Bei meinem Mac brauch ich mir absolut keine Gedanken machen, was ich neben meiner DAW noch so auf dem Rechner an Programmen installiere. Wie sieht´s da auf dem Windows Rechner aus? Tendenziell sollte da noch eine Bildbearbeitungssoftware und ein bisschen Officekram parallel darauf laufen!
3) Was für Hardware Hersteller würdet ihr empfehlen (CPU, RAM, Motherboard). Und sind 800€ MAX realistisch?
Und zu guter letzt: Wer von euch hat aktuelle! Erfahrungen aus beiden Welten und kann mir diese schildern?
Vielleicht noch zur Info: Mein Interface ist ein RME UFX. Als DAW nutzte ich zur Zeit Cubase.
Ich bin euch für jeden Tipp dankbar!
PS: Bitte bitte bitte keine "MAC VS. PC" kriege führen.