Guten Abend,
kürzlich vor ca. 1,5 Wochen habe ich eine Pearl Masters BRP (Birch, mit Gussspannreifen und Throw-Off Abhebung) in 14" x 5,5" zu einem recht guten Kurs erstanden.
Ab Werk kam Sie ungestimmt daher, quasi nur Fell drauf und handangezogen, die Schrauben angedreht.
Habe Sie dann vor etwa einer Woche gestimmt und dabei darauf geachtet alle Schrauben gleichmäßig anzuziehen.
Da ich diverse Störgeräusche glaubte zu hören und mit der Stimmug nicht ganz zufrieden war, habe ich mir das gute Stück heute nochmals zur Brust genommen.
Folgende Dinge habe ich bemerkt die für mich, als bisher nur Brass-Snare Besitzer, ungewöhnlich sind.
- Wenn ich eine Schraube mit dem Stimmschlüssel anziehe (etwa eine halbe Umdrehung), lockern sich andere Schrauben (links oder rechts daneben, sowie gegenüber). Das kannte ich bislang nicht.
Hier wäre meine Frage: sollte ich die locker gewordenen Schrauben dann wieder von Hand anziehen, bis sie greifen und diese Schrauben dann auch eine halbe Umdrehung anziehen?
Dann habe ich den Spannreifen (Snareunterseite) abgenommen, da ich den Eindruck hatte, dass er jeweils beim Snarebed niedriger über dem Kesselrand stand (obwohl ich, wie schon geschrieben, alle Schrauben gleichmäßig angezogen hatte). Dann wurde ich auch gleich böse überrascht, da der Reifen in der Tat an den Seiten des Snarebeds verzogen ist bzw. (wenn man ihn andersherum auf eine gerade Fläche legt, an den Seiten links und rechts vom Snarebed. Wenn der Reifen auf dem Rand liegt, der auf dem Snarekorb liegt, stehen die Seiten mit Snareteppichöffnung nach oben ab (maximal ca. 3-5 mm).
Hier wäre jetzt für mich die Frage: Kann ich den Reifen jetzt noch zum Stimmen benutzen oder sollte ich ihn ersetzen? Wie sollte ich, wenn ich ihn noch nutzen kann, beim Stimmen vorgehen?
Was ich nicht möchte ist, mir den Snarekessel zu verziehen, was bislang noch nicht eingetreten ist.
Hoffe ich habe meine Probleme gut genug geschildert, ansonsten gerne Fragen.
Für Antworten die zur Lösung der Probleme beitragen danke ich schonmal im Voraus.
Groovige Grüße
GM79