Umsimmung meines Sonors 2001

• Ja ich habe das Sonor schlagzeug der 2001 Serie und ich bin mit dem klang nicht so ganz zufrieden.

Ich möchte das sich meine Bass so Patschick und Dumpf anhört. Kann man das durch stimmen und Zubehör erreichen oder liegt das schon am Kessel und Fell?

Das gleiche mit den Toms und Standtom. Sie hören sich so blecher an und halten den Ton viel zu lange die sollten sich halt dumpf anhören.

Und wie bekomme ich es hin das der Snareteppich nicht so extremlange nachschwinkt..

Ist zwar sehr viel aufeinmal aber danke schon mal... Jörn

Ich wünschte ich könnte meine Doublebass beherrschen...

• Hallo
    also erst mal ist es wichtig welche Felle du spielst...
    aus Werksfallen kann man wie ich finde keinen optimalen sound rausbekommen!
    für die Bassdrum:
    ein gutes Fell ist das Powertroke 3 von Remo oder das Emad von Evans. dazu kann man sich noch ein nicht allzu großes Kissen in die Bassdrum legen. Ein Loch im Resofell der Bd kann auch noch zu einem besseren Klang der Bd beitragen!

• Abgesehen vom Kauf teurer Markenfelle (die in aller Regel den Bassdrum Sound tatsächlich deutlich aufwerten können) ist für das berühmte "PATSCHEN" der Bassdrum eine recht tiefe Stimmung nötig. Andere drummer würden sagen "seeeeeehr tieeeeeef".

Hierfür das Schlagfell so tief (lasch) stimmen, dass die Falten des Felles gerade so verschwinden. Ein zweites Kriterium ist, dass die Stimmschrauben gerade so eben halten bzw. Griff haben.

Viele drummer (besonders die noch etwas unerfahreneren) täuschen sich nicht selten in der Qualität (und Flexibilität) ihres Bassdrumsounds und haben das Schlagfell zu hoch gestimmt, bzw. die Stimmung von manchen Musikgeschäften (falls dort gekauft) einfach Zuhause unangetastet übernommen.

Also vor dem Fellkauf in jedem Falle noch mal die Stimmung überprüfen...

• was drumstudio schreibt ,würde ich mal ausprobieren.Meine BD ist so gestimmt wie beschrieben .Ziemlich lasch ,so das keine Falte mehr zu sehen ist.Außerdem würde ich eine Decke oder sowas in der Art in die BD vorm Schlagfell legen.
    S.g.
    Janni

• Habe das gleiche Set und mit einem kleinen Schaumstoffwürfel und oben beschriebener schlabbriger Fellstimmung einen netten Sound hinbekommen. Die toms zu stimmen must du einfach üben - ich kriegs mitlerweile recht gut hin... noch vor 2-3 Monaten bin ich daran verzweifelt. Keine Angst aus dem Set kann man viel rausholen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!