Verehrtes Forum,
nachdem mir einige von euch beim Umbau meines A-Sets zum E-Sets geholfen haben, möchte ich euch das Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin, nicht vorenthalten.
Was habe ich gemacht? Ich habe mein altes Millenium-Set (22, 12, 13, 16) genommen, welches im Keller vollgestaubt ist und habe dann
- die Folie abgemacht,
- die Beize und das Öl, was ich mal testweise auf die Toms gemacht hatte runtergeschliffen
- die 12er Tom gekürzt
- die 13er Tom gekürzt und eine Snare draus gebaut
- die Bass-Drum ebenfalls gekürzt, damit das Set nicht so viel Platz wegnimmt (hätte ich mir auch sparen können, aber ich hab mir extra ne Stichsäge gekauft...)
- die Kessel gebeizt und dann geölt
- Triggerschienen aus Holz in die Kessel gebaut
- gelötet, ausprobiert, geschraubt, geflucht
- Triggerschiene mit Schwamm in die Bass-Drum gebaut
- in die Snare habe ich ein ein System von recycle-drums gebaut, nicht ganz billig, geht aber gut
- DIY-Becken hergestellt
- drum-tec-Felle und rim-silencer bestellt und aufgezogen
- einen speziellen Bass-Drum-Beater installiert
- dann lange rumprobiert und gemacht und gefummelt
- Roland CY-5 + Fußmaschine und TD-4 gekauft
Das ganze hat insgesamt ca. 4 Wochen gedauert, hat für ne Menge Spaß aber auch Frust gesorgt und unterm Strich knapp 800,- Euro verschlungen, obwohl ich ja schon das Set und die Hardware hatte.
Die größten Posten waren das Modul (180,- Euro) und die Felle (188,- Euro inkl. Gummiringe). Der Rest läppert sich überraschend schnell zusammen. Vor allem, wenn man beinahe täglich bei Conrad oder im Baumarkt ist.
Aber, wie oben bereits erwähnt: es hat sich gelohnt. Ich kann endlich wieder zuhause so was ähnliches wie Schlagzeug spielen und vor allem spricht mich das gute Stück optisch an. Nächstes mal würd ich in einer anderen Farbe beizen, aber man gewöhnt sich an alles Das Spielgefühl ist zwar nicht so wie an einem "richtigen" Set, aber ich komme recht nah ran.
Ich kann es jedem, der ein bisschen Zeit und Geld über hat und mit dem Gedanken spielt, nur empfehlen!
Anbei ein paar Bilder. Ich hatte es erst andersum stehen, aber dann nimmt es wesentlich mehr Platz weg und man muss immer turnen, um spielen zu können, daher nur Bilder von hinten sozusagen.