Hallo
Bin derletzt zum hiesigen Symphonieorchester gegangen um nach Jahren Trommelpause wieder etwas Percussion zu spielen.
Hab stattdessen die Paukenstimme bekommen. Tja nun kenn ich Pauken zum Glück noch aus meinen Musikschulzeiten, da hab ich wohl anscheinend aber noch auf anderem Niveau gespielt.
Also ganz konkret: Handtechnik, Schlagtechnik und Noten lesen (in Grenzen^^) bekomm ich noch hin, Probleme hab ich aber mit dem Stimmen.
Was ich kann: 2 Pauken, Stimmen von Pedalpauken vor dem Stück bzw. während ausreichender Pausen
Was von mir erwartet wird: Siehe Anlage, laut Dirigent "auf 2 Pauken problemlos spielbar"
Gehe ich Recht in der Annahme, dass a) die Stücke nicht oder nur sehr schwer auf 2 Pauken spielbar sind und b) ich während dem Spielen mit den Füßen die restlichen Pauken umstimmen muss?
Gibt es da irgendwelche Tricks oder Techniken? Oder muss ich einfach solange üben, bis ich eine Pauke in unter 2 Sekunden perfekt gestimmt hab? Und das während ich nebenher komplexe Rhythmen spiele?
Ich habe gelernt, dass man vor dem Stimmen die Pauke erst komplett dämpft, da ansonsten das Umstimmen hörbar ist. Im zweiten Notenbeispiel ab K hab ich imho dafür keine Hand frei.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Gibt es in die Richtung evtl. Trainingsmaterial?
Wenn es zeitlich und finanziell klappt werde ich versuchen eine Unterrichtsstunde zu nehmen, würde es aber gerne erstmal allein versuchen.
Danke,
Fabian